stine hat geschrieben:Ich selbst bin der Meinung, dass Materie nie zu Leben erweckt werden kann. Das Leben, nämlich die Selbstorganisation, das Fortbestehen und die Vermehrung, ist ein Wunder, welches lange noch nicht erforscht ist.
Stine hat geschrieben:Ich selbst bin der Meinung, dass Materie nie zu Leben erweckt werden kann. Das Leben, nämlich die Selbstorganisation, das Fortbestehen und die Vermehrung, ist ein Wunder, welches lange noch nicht erforscht ist. Bis dahin ist es für mich göttlichen Ursprungs.
Wahnsinn, nicht?HFRudolph hat geschrieben:Auch die Aussage, dass etwas ein Wunder sei, ist ja keine Erklärung oder Antwort im eigentlichen Sinne. Tatsache ist doch, dass es passiert ist.
HFRudolph hat geschrieben:@Kurt: Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich in diesen Bereich die Frage nach der ersten Ursache des Universums einbinden sollte.
Stine hat geschrieben:Ich selbst bin der Meinung, dass Materie nie zu Leben erweckt werden kann. Das Leben, nämlich die Selbstorganisation, das Fortbestehen und die Vermehrung, ist ein Wunder, welches lange noch nicht erforscht ist.
Stine hat geschrieben:Bis dahin ist es für mich göttlichen Ursprungs.
HFRudolph hat geschrieben:Unstrittig dürfte es ja sein, dass wir Leben anhalten können und es dann irgendwann später weiter laufen lassen können. Lebt Materie, deren Leben angehalten wurde oder ist sie tot? Ich denke an Pilzsporen, eingefrorene Embryonen oder Salinenkrebseier. Das ist natürlich etwas anderes, als soetwas nachzubauen.
HFRudolph hat geschrieben:Die Differenzierung von Kurt stimmt schon:
Es muss nicht nur Leben entstehen, sondern dieses Leben muss von vornherein selbstreplizierbar sein.
sun hat geschrieben:Womit wir bei einer wichtigen Definitionsfrage wären, bevor wir alle aneinander vorbei reden.
Was ist Leben?
In erster Linie doch einmal Fortpflanzung also (selbst)replikation?! Andere Vorschläge?
Sun hat geschrieben:Die einzige "Wissenschaft" die beides geklärt haben will nennt sich Religion.
HFRudolph hat geschrieben:Das Wort Abiogenese ist anscheinend missverständlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abiogenese
Es erschließt sich auch nicht von selbst, was der Ablauf "langer" Zeit mit der Entstehung des Lebens zu tun hat.
HFRudolph hat geschrieben:Die Frage verstehst Du richtig. Es gibt aber konkrete Theorien, wie sich das im Einzelnen zugetragen haben kann. Ganz so einfach, wie dargestellt, ist es nicht.
emporda hat geschrieben:Die Einzeller haben sich organisiert, vermehrt, sich gegenseitig vernichtiet, erbobert bzw. einverleibt bis hin zu den ersten primitiven Mehrzellern wie etwa Bakterien...
ganimed hat geschrieben:
Und die Frage, wieso sich Gott so unendlich viel Zeit mit der Schöpfung gelassen hat (13,7 Milliarden Jahre seit dem Urknall) sollte, so würde ich meinen, doch jeden Gläubigen zumindest nachdenklich machen..
ganimed hat geschrieben:Ich wünschte, wir würden in ein paar Jahren endlich mal die ersten außerirdischen Bakterien auf Europa oder auf dem Mars entdecken. Ich wüsste zu gern, was die Kirchen dann sagen würden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste