CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon zincfinger » Do 18. Sep 2008, 22:20

Ich muss mich wundern, denn ich kann im ganzen Forum keinen Thread darüber finden. Daher fang ich einfach mal an.

Seit den 60er Jahren gibt es das Standardmodell und 64 postulierte Higgs das nach ihm benannte Teilchen, das jedem Elementarteilchen eine Masse zuteilt.
Im CERN wurde die bekanntlich grösste Maschiene der Welt gebaut um unter anderem genau das nachzuweisen. Schön wenn es gefunden wird; wirklich blöd wenn nicht. Immerhin fällt dann damit eines der naturwissenschaftlichen "Dogmen".

Aus gegebenen Anlass finde ich man sollte darüber reden (incl. schwarze Löcher :erschreckt: )
zincfinger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Sep 2008, 16:48

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon ganimed » Fr 19. Sep 2008, 00:29

Welches naturwissenschaftliche Dogma meinst du?
Für mich klingt der Begriff eher nach einem Paradoxon, einem Widerspruch in sich.

Ein bisschen haben wir in einem anderen Thread das LHC gestreift. Hatten die Wissenschaftler das Recht, ein gewisses Risiko wegen der schwarzen Löcher einzugehen? Wir kamen schnell auf die allgemeine Frage nach negativen Folgen der Wissenschaft, Hiroshima usw.

Aber der Konsens unter uns war wohl zu groß für eine deftige Diskussion. Die meisten von uns sind irgendwie Brights, irgendwie Atheisten und nach meiner Lieblingstheorie genau deshalb Atheisten, weil wir Naturwissenschaften so gerne mögen. Naturwissenschaft und Religion verträgt sich demnach nicht so besonders.

Die Lieblingstheorie einiger anderer scheint übrigens zu sein, dass sich Intelligenz und Religion nicht besonders gut verträgt. So ein Unsinn, sage ich. Man kann eben nicht immer Konsens haben :^^:
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Myron » Sa 20. Sep 2008, 15:12

Der gerade erst eingeweihte LHC ist leider defekt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 31,00.html

:(
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon folgsam » Sa 20. Sep 2008, 15:20

Ein ärgerlicher und bedauerlicher Rückschlag. Das bei so einer komplexen Maschinerie nicht alles Reibungslos läuft, konnte man ja erwarten, aber gleich mehrere Monate Ausfall sind schon ein harter Brocken.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Myron » Sa 20. Sep 2008, 16:09

Gott will anscheinend verhindern, dass wir sein Teilchen finden ...
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Qubit » Sa 20. Sep 2008, 16:18

Myron hat geschrieben:Gott will anscheinend verhindern, dass wir sein Teilchen finden ...


Nee, das ist natürlich normal..
das passiert immer, wenn theoretische Physiker bei einem Experiment anwesend sind ;-)

Nennt sich Pauli-Effekt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pauli_effect
=)
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Klaus » Sa 20. Sep 2008, 17:03

eben, wann hat in der Physik schon mal ein Experiment auf Anhieb geklappt?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Twilight » Sa 20. Sep 2008, 19:03

Eine Tonne Helium und 100°C -
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist eben in der Praxis größer als in der Theorie.

zincfinger hat geschrieben:Ich muss mich wundern, denn ich kann im ganzen Forum keinen Thread darüber finden.

Das liegt vermutlich daran, dass es nicht viel zu diskutieren gibt. Das Experiment hat kein bisschen mit Religion zu tun. Daran ändert auch ddie Suche nach dem "Gottesteilchen" nichts. Den von (meines Wissens) EINEM Theoretiker postulierten schwarzen Löcher wurden dutzendweise durch Berechnungen mit gegenteiligen Ergebnissen widersprochen. Und selbst der Untergangsprophet hat gesagt "...könnte..."

Übrigens, hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Aufprallgeschwindigkeit genau ist, wenn irgendwann mal alles funktioniert wie es soll? Überall steht nur "knapp unter Lichtgeschwindigkeit". Das ist auch etwa das, worauf die in entgegengesetzter Richtung laufenden Protonen beschleunigt werden. Und einfach addieren geht bei diesen Werten nicht mehr. :schiefguck:
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon ganimed » Sa 20. Sep 2008, 20:28

Das liegt vermutlich daran, dass es nicht viel zu diskutieren gibt. Das Experiment hat kein bisschen mit Religion zu tun.

Wir sind eben zu sehr auf Religion und Religionskritik fixiert.
Bestimmt gibt es noch viel mehr Themen da draußen.
Momentan fällt mir nur zufällig auch keines ein.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Twilight » Sa 20. Sep 2008, 21:16

ganimed hat geschrieben:Wir sind eben zu sehr auf Religion und Religionskritik fixiert.

"Wir" nicht unbedingt. Ich selbst habe jede Menge anderer Interessen, die nur nicht in diese Umgebung passen. Ich versuche auch, sie hier rauszuhalten, weil Mischmaschforen die Tendenz haben, entweder explosionsartig zu wachsen und von einem immer breiteren Spektrum von Besuchern geliebt werden, oder aber einfach verkommen, weil sich keiner mehr blicken lässt.
Das Brights Deutschland-Forum ist relativ erfolgreich, weil es ziemlich speziell ist. Es würde einfach wenig Sinn ergeben, hier über "Gott und die Welt" im nicht-wörtlichen Sinne der Redewendung zu texten.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon ganimed » Sa 20. Sep 2008, 22:55

Das Forum ist sehr speziell, da gebe ich dir recht. Nur, aus was besteht diese Spezialität? Ist die Spezialität wirklich die Auseinandersetzung mit den Religionen?

Sollten Naturalisten sich nicht hauptsächlich über Naturalismus unterhalten? Also gerade nicht über Religion?

Als Abgrenzung, gebe ich ja zu, braucht man vielleicht hin und wieder die Religiösen und Supernaturalisten. Aber sicher nicht als Hauptthema.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Twilight » So 21. Sep 2008, 08:30

ganimed hat geschrieben:Ist die Spezialität wirklich die Auseinandersetzung mit den Religionen?

Sollten Naturalisten sich nicht hauptsächlich über Naturalismus unterhalten? Also gerade nicht über Religion?

Als Abgrenzung, gebe ich ja zu, braucht man vielleicht hin und wieder die Religiösen und Supernaturalisten. Aber sicher nicht als Hauptthema.


Über Naturalismus unterhalten? Das Thema wäre schnell erledigt. Ein bisschen weiter müssen die Grenzen schon gesteckt werden. Und wenn sich Religionen dann relativ nah am Zentrum dessen befinden, um das sich die Unterhaltungen drehen - warum nicht?
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: CERN, Higgs und der Fall des Standardmodells

Beitragvon Mark » Do 2. Okt 2008, 10:51

Twilight hat geschrieben:Übrigens, hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Aufprallgeschwindigkeit genau ist, wenn irgendwann mal alles funktioniert wie es soll? Überall steht nur "knapp unter Lichtgeschwindigkeit". Das ist auch etwa das, worauf die in entgegengesetzter Richtung laufenden Protonen beschleunigt werden. Und einfach addieren geht bei diesen Werten nicht mehr. :schiefguck:


Energieerhaltungssatz anwenden, dann den eigenen Standpunkt wählen und losrechnen ;-)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste