Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon smalonius » Mi 2. Dez 2009, 21:49

MORE than a decade after the furore over a Martian meteorite that some claimed contained fossil microbes, a new analysis suggests the rock's environment on Mars was conducive [förderlich] to life.

In 1996, some scientists argued that ALH 84001, a Martian rock found in Antarctica, contained complex carbon-based molecules and some microscopic markings shaped like bacteria. Sceptics said that the shapes were ambiguous and that the molecules could have been formed at temperatures of 650 °C or so. Even the hardiest known microbes on Earth die above about 120 °C.

But an analysis of the other mineral deposits in ALH 84001 - such as those containing calcium and iron - by Paul Niles of NASA's Johnson Space Center in Houston, Texas, and his team suggests that water surrounded the rock and had been cool enough for life to thrive. "These minerals were formed in what is very likely to have been a habitable environment," says Niles.

This keeps open the possibility that the meteorite does indeed contain fossils

http://www.newscientist.com/article/mg2 ... -life.html


Andere Seiten waren etwas vollmundiger. Siehe http://news.skymania.com/2009/11/ancien ... earth.html
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Do 3. Dez 2009, 22:14

Damit sind wir so klug wie zuvor. Wilde Hypothesen gibt es wie Sand am Meer ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon JustFrank » Mo 28. Dez 2009, 12:41

Da letztendlich die gesamte Erde aus dem Weltraum gekommen ist, ist auch das Leben von dort gekommen. Sichtbares Licht und andere Strahlungsarten, die direkt oder indirekt auf die frühen biochemischen Prozesse eingewirkt stammen von der Sonne, also ganz sicher aus dem All. Bestimmte organische Substanzen dürften in der Frühzeit in Form von Kometen auf die Erde gelangt sein und den Urcocktail angereichert haben.

Insgesamt betrachtet dürfte das Leben eine Kombination von Wechselwirkungen zwischen Erde und Weltraum sein. Um die Frage beantworten zu können, ob Leben direkt aus dem All zu uns gelangt sein könnte, müssten wir mehr über die frühzeitlichen Bedingungen auf unseren Nachbarplaneten und den lebensverdächtigen Planetenmonden, wie Europa wissen. Das ist aber heute alles noch viel zu dünn, um damit irgendeinen Beweis führen zu können.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Mo 28. Dez 2009, 21:26

JustFrank hat geschrieben:Um die Frage beantworten zu können, ob Leben direkt aus dem All zu uns gelangt sein könnte, müssten wir mehr über die frühzeitlichen Bedingungen auf unseren Nachbarplaneten und den lebensverdächtigen Planetenmonden, wie Europa wissen.

Ja, hältst Du die Wahrscheinlichkeit, dass das Leben von irgendeinem Planeten/Mond aus unserem Sonnensystem auf die Erde gekommen ist, für messbar größer als die Herkunft irgendwo aus dem All?
Wenn ja, woraus schließt Du das?
Wenn nein, wieso sind die frühzeitlichen Bedingungen auf unseren Nachbarplaneten und den "lebensverdächtigen" Planetenmonden wichtig?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit der Panspermie verglichen mit der Wahrscheinlichkeit der Entstehung des Lebens auf der Erde?
Die Hauptargumente für die Panspermie sind sehr vage Theorien über das Alter des Lebens auf der Erde.
Denn das einzige, was man bei Annahme der Panspermietheorie gewinnt, ist ein bisschen Zeit für die eigentliche Entstehung des Lebens. Aber darüber liegt noch fast keine gesicherte Erkenntnis vor.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon JustFrank » Mo 28. Dez 2009, 22:37

@platon:
Gute Fragen, nächste Fragen, würde ich mal sagen.

Verschiedene Theorien gehen davon aus, dass der Mars in seiner Frühzeit einmal sehr viel wärmer und feuchter als heute. Auch die Zusammensetzung der Atmospähre hat sich offenbar mehrfach drastisch verändert. Die Annahme, dass es dort einmal Leben gegeben haben könnte ist ja eine wesentliche Triebfeder für die heutige Raumfahrt. Die Möglichkeit, dass irgendetwas besonders Überlebensfähiges als blinder Passagier per Meteorit oder Komet auf die Erde gelangt sein könnte, besitzt durchaus einen gewissen Charme. (http://www.marssociety.de/html/index.ph ... leben.html)

Wassermonde, wie Europa stehen ebenfalls unter Verdacht, Leben bilden zu können. Die in den letzten zehn Jahren im beobachteten Universum entdeckten organischen Verbindungen und immer häufiger nachgwiesenes Wasser im All lassen auch hier entsprechende Vermutungen zu.

Das Leben von außerhalb des Sonnensystems, also von außerhalb der Heliossphäre, zu uns gelangt sein könnte, ist kaum wahrscheinlich. Dagegen sprechen die Entfernung und die damit verbundenen Reisezeiten sowie die Temperatur- und Strahlungsbedingungen lassen diese These eher alt aussehen.

Ich gehe eher davon aus, dass das Leben auf der Erde auch hier entstanden ist; getriggert allerdings durch zahlreiche Einflüsse aus unserer näheren kosmischen Umgebung.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Di 29. Dez 2009, 00:50

Ich nehme an, ich werde diese Denke nie verstehen. Was um alles in der Welt verleitet uns dazu, wilde Theorien aufzustellen, ohne jegliche Beweiskraft, nur um noch eine Sau durchs Dorf zu jagen. Machen wir uns doch erst einmal daran, die einfachste Theorie, nämlich die von der Entstehung des Lebens hier auf der Erde zu falsifizieren und dann gehen wir daran, uns zu überlegen, ob das Leben innerhalb oder außerhalb unseres Sonnensystems entstanden sein muss. Für eine Panspermietheorie muss ich so viele Wenns und Abers unbeachtet links liegen lassen, dass ich mir die ganze Theorie schenken kann, jedenfalls so lange, wie ich eine einfachere, nicht falsifizierte Theorie zur Hand habe.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon JustFrank » Di 29. Dez 2009, 09:40

So wild ist die Theorie gar nicht. In Kometenstaub finden wir heute immer wieder organische Verbindungen, die auf der Erde zu den Grundlagen für die Entstehung von Leben gerechnet werden. Aminosäuren, Wasser und andere Stoffe lassen die neue Sau recht interessant erscheinen: http://www.sueddeutsche.de/wissen/381/484814/text/

Und da der größte Teil des heutigen Lebens seine Lebendigkeit zu einem guten Teil außerirdischen Einflüssen zu verdanken hat, wäre es vermessen anzunehmen, dass diese Faktoren bei seiner Entstehung keine Rolle gespielt haben sollen.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Di 29. Dez 2009, 14:38

Entschuldige, aber daran ist nun überhaupt nichts sensationell. Aminosäuren hat schon Urey in seinem Ursuppenexperiment massenweise produziert und Wasser ist nun auch nichts Seltenes im Universum. Deshalb muss man sich doch keine Panspermietheorie zusammenfaseln.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon JustFrank » Mi 30. Dez 2009, 23:35

platon hat geschrieben:Deshalb muss man sich doch keine Panspermietheorie zusammenfaseln.


Tut auch keiner. Nur kannst du diese Theorie nicht völlig von der Hand weisen. Denn ohne kosmische Einflüsse kein Leben und Überleben auf diesem Planeten. Ich denke, weder die alleinige Enstehung des Lebens auf der Erde, noch die Herkunft aus dem All treffen die ganze Wahrheit. Leider fehlen in unserem Puzzle noch etliche Fakten. Da brauchen wir wohl noch ein paar Cassinis, Spirits und Deep Impacts, um für diese Fragestellung mit einem Ja, Nein oder einer Wahrscheinlichkeit belegen zu können.

Warum bist du eigentlich so erpicht auf die alleinige Entstehung auf der Erde? Irgendwas Religiöses?
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Do 31. Dez 2009, 14:11

JustFrank hat geschrieben:Warum bist du eigentlich so erpicht auf die alleinige Entstehung auf der Erde? Irgendwas Religiöses?

Es ist die einfachste Theorie mit den wenigsten zu erfüllenden Randbedingungen. So etwas hat in meinen Augen immer den größten Charme. Und sie vermeidet jede Menge Fragen, deren Antwort wir allesamt nicht kennen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon JustFrank » Fr 1. Jan 2010, 21:47

platon hat geschrieben:
JustFrank hat geschrieben:Warum bist du eigentlich so erpicht auf die alleinige Entstehung auf der Erde? Irgendwas Religiöses?

Es ist die einfachste Theorie mit den wenigsten zu erfüllenden Randbedingungen. So etwas hat in meinen Augen immer den größten Charme. Und sie vermeidet jede Menge Fragen, deren Antwort wir allesamt nicht kennen.


Damit klammerst du aber aus, dass eine 13.000 Kilometer durchmessende Erde in einem 14.000.000.000 Lichtjahre messenden Universum herumschwirrt, ohne in einem sehr wichtigen Aspekt davon beeinflusst zu werden.

Das wäre so, als untersuche ich einen Wassertropfen, berücksichtige aber den Ozean nicht.

Das stachelt mich an, dass Unbekannte ergründen zu wollen und so viel wie von meinem Standort aus möglich darüber zu erfahren.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon Sabrist » Sa 2. Jan 2010, 08:57

Mit der Panspermie ist es wie mit Gott: liefere einen Beweis für die Existenz der Panspermie (oder Gottes) und okay.
Ansonsten gehen wir weiterhin davon aus, dass es sich dabei nur um Spekulationen handelt.
Wer daran glauben will. soll's tun, aber sich bitte darüber klar sein, dass es sich bloß um Glaube handelt.
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Sa 2. Jan 2010, 10:30

Völlig richtig, Sabrist! JustFrank darf ja das Universum untersuchen, so viel er lustig bist, aber warum stellt er Theorien auf für die er nicht den geringsten Beleg hat? Das erinnert mich in der Tat fatal an die diversen Götter der Menschheit. Ich kann mir irgendwas noch nicht schlüssig erklären, also stelle ich eine wilde Theorie ohne jeglichen Beleg auf, schaffe damit mehr neue Fragen als ich Antworten gegeben habe, aber das muss mich überhaupt nicht kümmern. Warum?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon JustFrank » So 3. Jan 2010, 22:45

Hmmm Leute, habt ihr eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich vertrete weder die eine oder andere Theorie. Ich halte beide für möglich. Das ist ein Unterschied.
Und das bei 0,000000137% Erde und 99,999999863% Universum ein so großer Bruder so wenig Einfluss haben soll, erscheint mir doch recht merkwürdig, oder nicht?

Zumal immer mehr Puzzlesteinchen auftauchen, die uns Hinweise darauf geben, dass Leben im All nicht so einmalig ist, wie uns die Geistesverdreher aus Rom und Mekka glauben machen wollen.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » So 3. Jan 2010, 23:54

JustFrank hat geschrieben:Zumal immer mehr Puzzlesteinchen auftauchen, die uns Hinweise darauf geben, dass Leben im All nicht so einmalig ist, wie uns die Geistesverdreher aus Rom und Mekka glauben machen wollen.

Das bestreitet ja auch niemand. Damit wir uns recht verstehen, ich denke, niemand hier meint, dass das Leben auf der Erde eine einmalige Sache wäre, aber die Panspermietheorie gibt nur eine Argumentationshilfe für eine einzige Frage, nämlich, wie konnte das Leben nach der Bildung der Erde so schnell entstehen? Dabei wird vorausgesetzt, dass die sog. fossilen Organismen, die da angeblich in 3,7 Mrd. Jahren alten Gesteinen entdeckt wurden, wirklich Organismen waren und keine Artefakte, was bis jetzt völlig unklar ist.
Ansonsten wirft die Theorie nur Fragen auf. Und zwar hunderte!
Wozu also ist sie gut? Um unbewiesen zu bleiben? Da gibt es genug andere!
Um genügend Fragen nach dem Ursprung des Lebens zu haben? Ich finde den Sinn hinter dieser Theorie nicht, sie führt überhaupt nicht weiter, sie ist de facto nämlich nicht falsifizierbar!
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon spacetime » Mo 4. Jan 2010, 15:01

Die Panspermie-Theorie ist nichts weiter, als eine wilde Spekulation, die vor allem durch menschliche emotioal-religiöse Motive gefüttert wird. Warum sollen nicht alle für die Entstehung von Leben erforderlichen Moleküle auf der Erde entstanden sein? Warum brauchen wir die große Unbekannte (die Panspermie), die alles nur noch komplizierter macht?
Wenn Leben auf anderen Gestirnen nachgewiesen werden sollte, dann ergibt sich daraus eine völlig andere Diskussionsgrundlage. Bis jetzt gleicht diese Diskussion der Tekanne, die um Jupiter kreist...
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon smalonius » Di 5. Jan 2010, 18:50

platon hat geschrieben:Ich finde den Sinn hinter dieser Theorie nicht, sie führt überhaupt nicht weiter, sie ist de facto nämlich nicht falsifizierbar!

Du meinst also TANPOPO sei für den Arsch?

Nächstes Jahr gibt es eine ISS-Mission, bei der man versuchen wird, Bakterien und Mikrometeoriten einzufangen.

http://adsabs.harvard.edu/abs/2008cosp...37.3524Y

spacetime hat geschrieben:Die Panspermie-Theorie ist nichts weiter, als eine wilde Spekulation, die vor allem durch menschliche emotioal-religiöse Motive gefüttert wird.

"Menschlich emotional-religiöse Motive" - ist das das neue Totschlagargument? :lachtot:

spacetime hat geschrieben:Bis jetzt gleicht diese Diskussion der Tekanne, die um Jupiter kreist...

Hättest mal besser die aktuelle Diskussion verfolgen sollen. Geh auf New Scientist und gib Panspermie als Suchbegriff ein. Ergebnis sind 65 Hits.

http://www.newscientist.com/search?query=panspermia
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Di 5. Jan 2010, 22:17

smalonius hat geschrieben:Hättest mal besser die aktuelle Diskussion verfolgen sollen. Geh auf New Scientist und gib Panspermie als Suchbegriff ein. Ergebnis sind 65 Hits.

Mein lieber smalonius,
hättest mal besser richtig zählen sollen, es sind nicht 65, sondern 45 Artikel, von denen ein halbes Dutzend auch noch zweimal auftaucht, und überdies hättest Du sie auch noch lesen sollen.
Nimm die 45 Artikel und lass alle weg, die von den - entschuldige - Spinnern Chandra Wickramasinghe und Fred Hoyle stammen und auch noch die, die von deren größter Verehrerin Hazel Muir geschrieben wurden, dann bleibt fast nichts übrig. Da gibt es einen Artikel, den ich schon wieder vergessen hatte, weil er jetzt auch schon fast 10 Jahre alt ist von Russell Vreeland und William Rosenzweig, die angegeben hatten, dass sie aus dem Inneren eines Meteoriten Milliarden Jahre alte Bakterien isoliert hatten. Die Überprüfung verlief im Sande, mittlerweile beschäftigen sich die beiden mit Bakterien aus dem Perm, die sind nur 250 Mio Jahre alt. Der Rest ist Anfragen und Spekulationen, hin und wieder ein kritischer Artikel, der die Panspermie für sehr unwahrscheinlich hält.
Fazit: Heißluft, nicht falsifizierbare Theorien. Wie spacetime richtig geschrieben hat, die Diskussion über die Panspermie gleicht der über Russells Teapot-Jupiterumkreisung.
Und zum Löwenzahn: Ja mit größter Wahrscheinlichkeit stimmt Deine drastische Feststellung. Warum?
Angenommen, man findet Mikroorganismen und vergleicht die mit denen auf der Erde, Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es sind bekannte, dann weiß man nicht woher sie stammen, aber höchstwahrscheinlich von der Erde, oder 2. Es sind unbekannte, aber mit identischem Genetischem Code, das heißt dann, man hat sie sehr wahrscheinlich bisher auf der Erde noch nicht isoliert, es ist aber unwahrscheinlich, dass extraterrestrisches Leben den identischen Genetischen Code entwickelt hat, wie terrestrisches. Ein Beweis lässt sich daraus jedenfalls nicht ableiten.
Nur wenn man Organismen mit deutlich abweichendem Genetischem Code fände, oder mit Bausteinen, die in terrestrischen Organismen nicht vorkommen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich wirklich um Leben fremden Ursprungs handelt.
Dann aber stellen sich neue Fragen: 1. Warum ist der Genetische Code auf der Erde universal?
Gibt es nur diese eine Möglichkeit für einen genetischen Code bzw. für die Grundstruktur der lebenden zelle?
Warum hat es nur ein Panspermie-Ereignis gegeben?
Wo ist das Leben entstanden?
Wenn ein einziges solches Experiment ausreicht, um fremde Organismen einzufangen und nachzuweisen, warum hat es dann so lange gedauert, bis sich Leben auf der Erde entwickelt hat?
Ich könnte die Liste beliebig lange fortsetzen und keine der Anworten könnte uns TAMPOPO geben.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon smalonius » Do 7. Jan 2010, 16:34

Deine Einwände sind alle sinnvoll, mehr oder weniger. Bis auf den DNA-Einwand.

Dem weiter oben erwähnten Bericht, der zum Ergebnis kommt, daß in den Lebensformen des "roten Regens von Kerala" keine DNA zu finden ist, schenkst du wohl keinen Glauben. Ebenso lehnst du kategorisch ab, daß der Marsmeteorit ALH 84001 Spuren von Leben zeigen könnte. Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie, um das ausschließen zu können, ich kann nur wiedergeben, was irgendwo geschrieben steht.

Warten wir's einfach ab. In der Mitte des Jahrzehnts sind dann auch die Ergebnisse der Rosetta-Mission zu einem Kometen verfügbar.

Ich jedenfalls habe nicht vor, mich jetzt schon auf eine Position für oder gegen Panspermie festzunageln. Es gibt kein schlagkräftiges Argument, das dafür oder dagegen spricht.
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Könnte das Leben aus dem Weltraum gekommen sein?

Beitragvon platon » Do 7. Jan 2010, 18:46

smalonius hat geschrieben:Dem weiter oben erwähnten Bericht, der zum Ergebnis kommt, daß in den Lebensformen des "roten Regens von Kerala" keine DNA zu finden ist, schenkst du wohl keinen Glauben. Ebenso lehnst du kategorisch ab, daß der Marsmeteorit ALH 84001 Spuren von Leben zeigen könnte.

smalonius, ich bin Atheist! Ich schenke keiner Geschichte "Glauben", die ich nicht wenigstens theoretisch verifizieren könnte. Aber selbstverständlich nehme ich an, dass die spektroskopischen Befunde über den roten Regen von Kerala richtig sind, nur: Was ist daran so Besonderes? Menschliche Erythrozyten (rote Blutkörperchen) enthalten ebenfalls keine DNA und der Marsmeteorit ALH 84001 kann durchaus "Spuren von Leben" zeigen, was immer das bedeutet. Urey und Miller haben 1953 auch Spuren von Leben erzeugt, aber Spuren von Leben sind noch kein Leben.
Das Hauptargument gegen extraterrestrische Lebensformen im roten Regen von Kerala liefert aber ein Bericht des Indischen Ministeriums für Wissenschaft & Technologie, des Center for Earth Science Studies (CESS) und des Tropical Botanical Garden and Research Institute (TBGRI) in Kerala vom November 2001. Der führt aus:
Die Farbe des Regens rührt von einer großen Menge Sporen einer flechtenbildenden Alge der Gattung Trentepohlia her. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Flechte in der Region sehr häufig ist. Proben von Flechten aus dem Raum Changanacherry, die in entsprechendem Medium kultiviert wurden, weisen ebenfalls diese Algen auf. Daraus läßt sich schließen, dass die Sporen im Regenwasser höchstwahrscheinlich irdischen Ursprungs sind. Wie schade ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste