Mark hat geschrieben:Hast Du auch recherchiert wie man plant die Micro-Black-Holes nachzuweisen ? Es wirkt doch schliesslich nichts im Wechsel mit ihnen. Hofft man so stark auf eine Zerstrahlung ? Ist vorhergesagt in was solche Mini-Löcher zerstrahlen, und kann man überhaupt nachweisen, daß eine Strahlungsquelle bei der Kollision durch den Zerfall eines SL entsteht, und nicht durch die Kollision direkt verursacht wird ?
Wie gesagt, ich bin kein Teilchenphysiker. Das ganze ist in im Detail reine Mathematik und sehr kompliziert. Was ich darüber, in populärwissenschaftlicher Hinsicht weiss ist, dass wenn ein MBH zerstrahlt, sich dies durch den Zerfall in schon bekannte Elementarteilchen des Standardmodells bemerkbar machen sollte. Diese Teilchen wiederum, hinterlassen in den Detektoren eine bestimmte Signatur. Wie diese Signaturen theoretisch aussehen müssten, hat man bereits simuliert. Ich habe einige dieser Simulationen auch auf meine Seite gestellt.
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=simulationen Mark hat geschrieben:Hast Du auch Informationen über die Funktionsweise der Meßinstrumente zur Aufzeichnung der Flugbahnen/Partikel/Photonen nach der Kollision ? Ich wollte schon immer wissen wie diese Sensoren technisch realisiert wurden.
Schau mal auf meiner Seite unter "Detektor Systeme". Dort hab ich die Funktionsweise der einzelnen Messinstrumente erklärt.