Figurzauberwürfeln

Figurzauberwürfeln

Beitragvon Mark » Di 8. Sep 2009, 10:34

Gab es eigentlich schon mal die Idee die Aufgabenstellung beim klassischen Kubric Zauberwürfel zu verändern ? zB ein Monofarbenes Kreuz auf jeder Seite zu erstellen und alle Farben dazwischen müssen verschieden sein, die fehlende aber auf der gegenüberliegenden Seite vorhanden..
Oder beliebige andere Vorgaben die genau vorgegeben sein können etc.

Kann die bekannte Methode um die klassische Aufgabenstellung des Zauberwürfels zu lösen auch auf jede neue Aufgabenstellung angewandt werden ? grübel grübel ..
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon stine » Di 8. Sep 2009, 11:02

Soviel ich weiß, gab es seinerzeit sogar richtige Bücher über Sonderaufgaben und deren Lösungen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon platon » Di 8. Sep 2009, 20:48

Ich kann auch nichts dafür, aber der vor 10 Jahren verstorbene Stanley Kubrick war mit dem Erfinder des Zauberwürfels Ernő Rubik weder verwandt noch verschwägert. Letzterer lebt m.W. sogar noch.
Aber der Würfel war und ist genial. Ich habe meinen noch. Er ist gut eingedreht ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon Mark » Mi 9. Sep 2009, 10:28

Schon mal einen auseinandergenommen ? Diese Idee war wirklich genial einfach ..
Es gibt ja heute noch Meisterschaften darin, aber ich hab noch nie gesehen, daß man den Leuten dort spezielle Aufgaben stellen würde. immer nur das klassische. Alle beliebigen Aufgaben gehen ja auch nicht, an den randwürfeln werden ja zumindest vorgegeben welche Farben an den Ecken und Kanten anliegen müssen.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon Twilight » Mi 9. Sep 2009, 17:56

Meine Methode, so ein Puzzle zu lösen:
1. Ich drehe ein wenig herum, bis eine oder zwei Seiten fertig sind.
2. Ich stelle fest, dass ich diese Seiten für die übrigen vier wieder "zerstören" muss.
3. Ich knibbele die Farbaufkleber ab und setze klebe sie an die gewünschten Positionen.
4. Fertig.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon stine » Mi 9. Sep 2009, 19:10

Ich verdrehe den wohlgeordneten Würfel, bis alles heillos durcheinander ist, filme mich dabei und lasse den Film rückwärts ablaufen! :mg:
Funktioniert immer!

Verdrehte Grüße von Stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon platon » Mi 9. Sep 2009, 20:22

Aber man könnte auch etwas nachdenken und schon wären einem die eigentlich ganz einfachen und logischen Zusammenhänge völlig klar und man könnte die meisten Konstellationen einfach durch Überlegen lösen. :2thumbs:
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon Mark » Do 10. Sep 2009, 22:59

Es wäre schon ein netter Intelligenztest auszukniffeln ob manche Vorgaben überhaupt so hingedreht werden KÖNNEN.

Wollen wir ein Spiel draus machen ? Jemand überlegt sich ein Muster und wir überlegen ob das überhaupt möglich ist..(ausgehend vom original-Farb-Design)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon platon » So 13. Sep 2009, 00:17

Wenn Du berücksichtigst, dass die zentralen Elemente fix sind, die mittleren in jeder Reihe immer mittlere bleiben und die Eckelemente ebenfalls, läßt sich ganz schnell überschlagen, ob eine vorgegebene Kombination möglich ist.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon Mark » So 13. Sep 2009, 05:10

Ja gewiß... aber trotzdem kann ja sicher jeder aus Erfahrung sagen, daß das Ding trotzdem verdammt viele verschiedene Formationen haben kann ;-)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon platon » So 13. Sep 2009, 10:23

Worauf Du Dich verlassen kannst, aber man hatte ja unglaublich viel Zeit, nachts, wenn die Chromatografiesäulen liefen und Du nichts zu tun hattest, außer aufzupassen, dass der Fraktionssammler sich nicht verheddert ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Figurzauberwürfeln

Beitragvon Gandalf » Do 17. Sep 2009, 22:45

Immer wenn ich an etwas herumknabbere, das ich noch nicht richtig einordnen kann, versuche ich mir 'ein Bild' zu machen.

Vorläufig ist das dabei herausgekommen. (es steckt möglicherweise noch etwas mehr dahinter) Vielleicht gefällt es:

Metatrons Würfel:

Bild
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste