Farbensehen und die Natur der Wahrnehmung

Farbensehen und die Natur der Wahrnehmung

Beitragvon ujmp » Fr 13. Nov 2009, 11:23

Farbensehen ist m.E. ein interessantes Phänomen, es verrät jede Menge Allgemeines über die Natur der Wahrnehmung (Kontakt zur Außenwelt, wer will, das "Ding an sich"). Das Thema passt eigentlich auch in die Philosophie, da sich große Denker damit beschäftigt haben (z.B. Newton, Goethe, Schopenhauer, Wittgenstein).

Ich habe eine gute Website entdeckt, die kurz und verständlich die Grundlagen des Farbensehens darstellt und auch Überraschendes bietet:

Grundlagen der Farbenlehre

Es gibt dort auch noch mehr High-Quality-Links, z.B.:

Illusion and color perception
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Farbensehen und die Natur der Wahrnehmung

Beitragvon Zappa » Fr 13. Nov 2009, 17:37

Schöne Page!

Hier mal ein nettes Video zum Hörsinn (ohne wissenschaftlichen Anspruch): http://vimeo.com/channels/hd#7578615
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Farbensehen und die Natur der Wahrnehmung

Beitragvon smalonius » Sa 14. Nov 2009, 10:07

(Der Vimeo-Player zickt bei mir immer. Grummel.)


Farbwahrnehmung kann ziemlich verblüffend sein.

Es scheint so zu sein, daß eine Tönung durch Umgebungslicht herausgerechnet wird. Platt gesagt, als Stegreiferklärung: ein Tiger hat immer die selbe Farbe, auch wenn er im Jungle einen Grünstich abbekommt und beim Sonnenuntergang in der Steppe einen Rotstich.


Was hier auf der linken Seite blau erscheint, hat die selbe Farbe wie das gelb auf der rechten.

Bild


Ohne Beweis glaubt man das kaum.

Bild
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Farbensehen und die Natur der Wahrnehmung

Beitragvon ujmp » Sa 14. Nov 2009, 11:15

Zappa hat geschrieben:Hier mal ein nettes Video zum Hörsinn (ohne wissenschaftlichen Anspruch): http://vimeo.com/channels/hd#7578615


Eine schöne künstlerische Visualierung! Dass der Mensch auch noch völlig frei unter einen Begriff bringen kann, was er nur will, zeigt die Kunst.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Farbensehen und die Natur der Wahrnehmung

Beitragvon ujmp » Sa 14. Nov 2009, 11:24

Am meisten fansziniert mich der Effekt von Bild 17 und Bild 18, besonders, dass er 24 Stunden anhalten soll. Sozusagen "irre!".
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste