Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Julia » Di 17. Nov 2009, 18:44

El Schwalmo hat geschrieben:den meisten wird es schon aufgefallen sein, dass sie fachwissenschaftlich gegen Jackle nicht die große Chance haben. Das ist Jackles Stärke.

Jetzt ist mein Ironiedetektor ausgefallen. Vielleicht hat ein Vogel ein Brot reinfallen lassen, ich geh mal nachschauen.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Di 17. Nov 2009, 18:51

Julia hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:den meisten wird es schon aufgefallen sein, dass sie fachwissenschaftlich gegen Jackle nicht die große Chance haben. Das ist Jackles Stärke.

Jetzt ist mein Ironiedetektor ausgefallen. Vielleicht hat ein Vogel ein Brot reinfallen lassen, ich geh mal nachschauen.

sorry, das war nicht ironisch gemeint. Wenn Dir nicht klar ist, was der Unterschied zwischen dem, was Mersch schreibt, und dem, was Darwin lehrt, unter dem Aspekt, was Dawkins daraus gemacht hat, ist, kann ich Dir nur empfehlen, das, was Jackle dazu geschrieben hat, noch einmal zu lesen.

Wichtiger war eigentlich das, was Du gesnippt hast. In dem Bereich hast Du größere Chancen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Julia » Di 17. Nov 2009, 19:01

Ich habe leider vollkommen den Überblick verloren über das was jackle geschrieben hat und habe wohl auch das meiste wie angekündigt nicht gelesen, ich glaube einfach nur nicht, dass man die Evolutionstheorie zur systemischen Evolutionstheorie erweitern muss oder wie Groupie "Lena" es ausdrückt:
Meinen Sie nicht, dass die Giordano-Bruno-Stiftung bzw. die Evolutionsbiologen langsam mal in den Dialog mit ihm [gemeint ist Mersch] treten sollten? Das jetzige Laufen-lassen der Entwicklung birgt nämlich ziemliche Risiken: Mersch ist dabei, die Darwinsche Evolutionstheorie im Alleingang auseinander zu nehmen, und zwar restlos.
:applaus:
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Di 17. Nov 2009, 19:08

Julia hat geschrieben: Mein Frühstück bestand aus Haferflocken, Amaranthpops, Banane, Mandeln, Mandarine und dazu Soja-Reis-Milch, ...


Ich werde dich in mein Nachtgebet einschließen.

Julia hat geschrieben:Erklär mir doch mal inhaltlich den Widerspruch.


Da gibt es doch nichts zu erklären. Der Widerspruch ist offensichtlich. Jedenfalls für die Logiker unter uns.
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Di 17. Nov 2009, 19:13

Julia hat geschrieben:... und habe wohl auch das meiste wie angekündigt nicht gelesen, ich glaube einfach nur nicht, dass man die Evolutionstheorie zur systemischen Evolutionstheorie erweitern muss oder wie Groupie "Lena" es (...) ausdrückt ...


Nicht lesen, aber nicht daran glauben ...
Das ist ja vielleicht eine tolle Argumentation. Die gab's früher gegenüber Darwin auch: Ich hab das zwar nicht gelesen, glaube aber nicht daran, was er sagt.

Aber ich weiß gar nicht was du willst. Die ersten nachdenklichen Stimmen gibt es doch längst. Wirst du bestimmt auch noch finden, wenn du bei Amazon weiterliest.
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon folgsam » Di 17. Nov 2009, 20:25

El Schwalmo hat geschrieben:den meisten wird es schon aufgefallen sein, dass sie fachwissenschaftlich gegen Jackle nicht die große Chance haben.


Dann gibt es noch die Uneinsichtigen, die, welche einfach nicht einsehen wollen, dass Mersch hier der große, entscheidende Wurf gelungen ist und lieber Suppe kochen als den 800. Aufguss der gleichen Serenade immer wieder aufgewärmt zu bekommen.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Julia » Di 17. Nov 2009, 20:29

jackle hat geschrieben:Da gibt es doch nichts zu erklären. Der Widerspruch ist offensichtlich. Jedenfalls für die Logiker unter uns.

Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. Was der Unterschied zwischen Mersch und Darwin/Dawkins ist interessiert mich nicht.

jackle hat geschrieben:Ich werde dich in mein Nachtgebet einschließen.

Also jetzt machst du dich über meine Bemühungen lustig die Welt zu retten und wirfst gleichzeitig allen Egoismus vor, die nicht verhindern, dass wir aussterben und Kinder unter in deinen Augen fürchterlichen Bedingungen aufwachsen müssen, das verstehe ich nicht.

jackle hat geschrieben:Das wird bestritten:
http://derstandard.at/?url=/?id=2238568

Dazu gibt es auch eine Fortsetzung:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10452-2009-09-04.html
Damit steht auch fest, dass die ursprünglich in Europa beheimateten Jäger-Sammler-Gesellschaften nicht die Vorfahren der heutigen modernen Europäer sind, die eingewanderten Bauern allerdings auch nicht. „Nach dem Faktor, der die Herkunft der jetzigen Bevölkerung Europas erklären würde, suchen wir noch“, teilt Burger mit.


Original:
http://www.sciencemag.org/cgi/content/a ... 6869%20%20
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Di 17. Nov 2009, 21:04

Julia hat geschrieben: Also jetzt machst du dich über meine Bemühungen lustig die Welt zu retten und wirfst gleichzeitig allen Egoismus vor, die nicht verhindern, dass wir aussterben und Kinder unter in deinen Augen fürchterlichen Bedingungen aufwachsen müssen, das verstehe ich nicht.


Es war die Getreidekultur, die für die explosionsartige Vermehrung der Menschen gesorgt hat. Es waren die Kains, die die Abels erschlagen haben. Vegetarismus hat nichts mit der Rettung der Welt zu tun.

Julia hat geschrieben:Dazu gibt es auch eine Fortsetzung:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10452-2009-09-04.html


Von hier aus sollte die Geschichte unseres Kontinents in der Folge maßgeblich bestimmt werden“, sagt Burger und fügt hinzu: „Doch möglicherweise ist dies nur ein Glied in einer Kette, die noch weiter zurückreicht, in das Ursprungsgebiet der bäuerlichen Sesshaftigkeit nach Anatolien und in den Nahen Osten.“

Na dann ist doch alles wunderbar. Man könnte die Untersuchung in 100 Jahren wiederholen und feststellen, dass der Ursprung der meisten Europäer nach Anatolien zurückreicht. So wiederholt sich die Geschichte einfach nur.
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon folgsam » Di 17. Nov 2009, 21:06

jackle hat geschrieben:Na dann ist doch alles wunderbar. Man könnte die Untersuchung in 100 Jahren wiederholen und feststellen, dass der Ursprung der meisten Europäer nach Anatolien zurückreicht.


Mh das klingt düster. Hoffentlich hat jemand einen Plan wie das verhindert werden kann.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Di 17. Nov 2009, 21:10

folgsam hat geschrieben: Mh das klingt düster. Hoffentlich hat jemand einen Plan wie das verhindert werden kann.


Die Giordano-Bruno-Stiftung soll einen solchen Plan haben ...
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon folgsam » Di 17. Nov 2009, 21:12

jackle hat geschrieben:
Die Giordano-Bruno-Stiftung soll einen solchen Plan haben ...


Alle Moslems kastrieren und über den Ural schicken, ja.
Mh, müssen eine undichte Stelle haben. Brauchen also doch mehr Spitzel in den eigenen Reihen, gut zu wissen, war ich ja eh schon lange dafür.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon platon » Di 17. Nov 2009, 23:39

jackle hat geschrieben:Deine Beiträge würden meiner Meinung nach klar gewinnen, wenn sie weniger großkotzig wären. Die Kombination aus Halbbildung und Großkotzigkeit machen sie fast unerträglich.

Und ich hatte so gehofft, dass Du Deine Ankündigung vom Samstag, 14. November 2009, 13:59 Uhr auch durchhalten würdest als Du schriebst:
"Und da deine Respektlosigkeiten in Verbindung mit Geisterfahrertum nicht aufhören, bist du nun auch für alle Zeiten auf meiner Ignor-Liste gelandet."
Aber jackle ist eben nur ein Warmluftgebläse, das seine unausgegorene Ideen über "Systemische Evolutionstheorie" in die Welt bläst und die Schuld dafür, dass kein wissenschaftlicher Verlag den Mist publizieren will, den bösen, bösen Gutachtern in die Schuhe schiebt.
Leute wie Dich gibt es leider viel zu viele.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon platon » Di 17. Nov 2009, 23:49

jackle hat geschrieben:Sie schließen aus einer sich möglicherweise verbessernden Adaption (die sich bzgl. Milch gleichfalls nachweisen lässt, zumindestens in Europa) darauf, dass dies der Grund für die Gehirnentwicklung gewesen sei, die jedoch vor 3 Millionen Jahren einsetzte.

Das ist kompletter bullshit! Die Milchverträglichkeit ist keine Adaption, sondern eine Mutation! in der nordeuropäischen Bevölkerung, die sich etwa vor 5000 Jahren ereignet und wegen der dort vorherrschenden Milchwirtschaft auch durchgesetzt hat. Genaugenommen handelt es sich hierbei um eine autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2, die das Fortbestehen der Laktaseproduktion im Erwachsenenalter sichert.
Man kann sich die Welt nicht immer so schnitzen, wie es einem in den Kram passt!
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Di 17. Nov 2009, 23:57

platon hat geschrieben: Das ist kompletter bullshit! Die Milchverträglichkeit ist keine Adaption, sondern eine Mutation! (...) Man kann sich die Welt nicht immer so schnitzen, wie es einem in den Kram passt!


Ha ha ha ha ha. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich stelle mir gerade vor, bei den wissenschaftlichen Zeitschriften agieren Gutachter mit einem solchen "Expertenwissen". Und die dann auch noch voll Inbrust an den Unsinn glauben, den sie da verzapfen. Irgendwie wundert mich nun gar nichts mehr. :gott: :gott: :gott:
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon platon » Mi 18. Nov 2009, 00:18

Ja, dass Du nicht in der Wissenschaft zuhause bist, wissen wir schon länger, und dass Du kein Wort von dem verstanden hast, was ich zu Deiner "Adaption" geschrieben habe, wird aus Deiner Antwort auch klar. Schwall lieber noch ein bisschen über "Systemische Evolutionstheorie", dann geht's Dir besser.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Mi 18. Nov 2009, 00:21

platon hat geschrieben:... und dass Du kein Wort von dem verstanden hast, was ich zu Deiner "Adaption" geschrieben habe, wird aus Deiner Antwort auch klar.


Ja dann klär uns mal bitte über deine Mutationen, die keine Adaptionen sind, auf. Wird bestimmt lustig.
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Mi 18. Nov 2009, 06:26

platon hat geschrieben:
jackle hat geschrieben:Sie schließen aus einer sich möglicherweise verbessernden Adaption (die sich bzgl. Milch gleichfalls nachweisen lässt, zumindestens in Europa) darauf, dass dies der Grund für die Gehirnentwicklung gewesen sei, die jedoch vor 3 Millionen Jahren einsetzte.

Das ist kompletter bullshit! Die Milchverträglichkeit ist keine Adaption, sondern eine Mutation! in der nordeuropäischen Bevölkerung, die sich etwa vor 5000 Jahren ereignet und wegen der dort vorherrschenden Milchwirtschaft auch durchgesetzt hat. Genaugenommen handelt es sich hierbei um eine autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2, die das Fortbestehen der Laktaseproduktion im Erwachsenenalter sichert.
Man kann sich die Welt nicht immer so schnitzen, wie es einem in den Kram passt!

stimmt, Du hast gerade vorgeführt wie das geht.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Mi 18. Nov 2009, 06:44

jackle hat geschrieben:
platon hat geschrieben:... und dass Du kein Wort von dem verstanden hast, was ich zu Deiner "Adaption" geschrieben habe, wird aus Deiner Antwort auch klar.


Ja dann klär uns mal bitte über deine Mutationen, die keine Adaptionen sind, auf. Wird bestimmt lustig.
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

nö, im Gegenteil, das wird traurig. Beispiele wären Erbkrankheiten.

Aber Du solltest nachdenken, bevor Du lachst. Die Adaptionen von Mersch sind keine Mutationen. Aber das ist eher trivial, weil Mersch Biologie nur zur Zementierung der Geschlechterrolle wirklich braucht.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Julia » Mi 18. Nov 2009, 17:38

jackle hat geschrieben:Es war die Getreidekultur, die für die explosionsartige Vermehrung der Menschen gesorgt hat. Es waren die Kains, die die Abels erschlagen haben. Vegetarismus hat nichts mit der Rettung der Welt zu tun.

Doch, es könnte helfen Probleme * in den Griff zu kriegen, die ich als viel schwerwiegender einschätze als das was du hier versuchst zu lösen, natürlich ohne dabei Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen, du forderst ja in erster Linie etwas von anderen, das dir dann auch noch nützlich sein könnte.

* zum Beispiel den Hunger in der dritten Welt oder den Klimawandel, von den Tieren will ich erst gar nicht anfangen.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Mi 18. Nov 2009, 20:09

Julia hat geschrieben:
jackle hat geschrieben:Es war die Getreidekultur, die für die explosionsartige Vermehrung der Menschen gesorgt hat. Es waren die Kains, die die Abels erschlagen haben. Vegetarismus hat nichts mit der Rettung der Welt zu tun.

Doch, es könnte helfen Probleme * in den Griff zu kriegen, die ich als viel schwerwiegender einschätze als das was du hier versuchst zu lösen, natürlich ohne dabei Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen, du forderst ja in erster Linie etwas von anderen, das dir dann auch noch nützlich sein könnte.

* zum Beispiel den Hunger in der dritten Welt oder den Klimawandel, von den Tieren will ich erst gar nicht anfangen.


Und warum isst du dann anteilsmäßig so viele Lebensmittel, die gar nicht aus Deutschland und Umgebung stammen? Das sieht bei mir ganz anders aus. Und was fordere ich von anderen, was mir nützlich sein könnte?
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste