Der Urzeit-Code

Der Urzeit-Code

Beitragvon spacetime » Mo 23. Nov 2009, 19:18

Ein elektrisches Feld soll angeblich Pflanzen dazu anregen, sich in ihrer Urform zu entwickeln. Das Verfahren soll in den 70ern erprobt worden sein, dann sei es in Vergessenheit geraten.
Für mich hört sich die Geschichte ganz stark nach Humbug an, aber verlässliche Quellen dazu habe ich nicht gefunden.
Nur dieses Video: http://video.google.de/videoplay?docid=2395649430083708619#
Dieses Buch gibt es dazu: http://www.amazon.de/Urzeit-Code-%C3%B6kologische-Alternative-umstrittenen-Gentechnologie/dp/3776625341/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259000180&sr=8-1

Wie gesagt, ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Was ist eure Meinung dazu? Möglich? Schwachsinn? Sensationell?
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Urzeit-Code

Beitragvon pluto » Mo 23. Nov 2009, 21:14

Der Urzeit_Code bei Esowatch, ist ganz gut erklärt was abgeht - bzw nicht abgeht. :/

Und wenn das alles so toll ist - warum dann nicht Firma aufmachen und reich werden?
Benutzeravatar
pluto
 
Beiträge: 56
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:18

Re: Der Urzeit-Code

Beitragvon platon » Di 24. Nov 2009, 00:11

Das ist esoterisches Geschwurbel. Elektrische Felder von 5000 V/m und höher findest Du unter jeder 220 kV-Freileitung. Und die armen Pflanzen müssen darunter jahrein, jahraus wachsen, ohne dass Urfarne daraus werden dürfen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Der Urzeit-Code

Beitragvon Nanna » Di 24. Nov 2009, 00:12

Was ist denn bitte eine "Urform"? In der Evolution gibt es keine Urformen, sondern nur ineinander übergehende Formen ohne Anfang (abgesehen vom allerersten Lebewesen) und Ziel.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der Urzeit-Code

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 24. Nov 2009, 07:20

Naja, ich würde mich - wenn ich wirklich ernsthaft darüber diskutieren will - nicht am Begriff "Urform aufhängen. Soll wohl ganz einfach eine alte Variante, eine beliebig-ältere Form sein. Wenn das ganz stimmen würde, dann gäbe es hält noch keinen klaren Begriff dafür und dieses Experiment wäre eine Definition quasi auch die Definition von Urform.
Aber die ganze Sache hinkt schon ziemlich, schließlich kommen in unserer künstlichen Umwelt so gut wie alle Stärken elektrischer Felder auch außerhalb der Labors vor und müssen sonst insbesondere bei den Esoterikern ja für alles Üble herhalten.
Sollten tatsächlich fallweise Veränderungen an den Lebewesen durch die Felder initiiert worden sein, da aber gleich behaupten es sei einen altertümliche Vorläuferform dieser Spezies weil (angeblich) irgendwo eine Spezies beschrieben worden sei, die so aussieht ist für sich genommen schon kühn.
Und soweit ich als Nichtfischer meine dunkel und nebulös zu wissen, diese Veränderung an Forellen ist nicht ganz selten - weiß nur nicht mehr was sie auslöst. Soweit das ganze Zeug nicht sowieso nur vorsätzlich getürkt ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Der Urzeit-Code

Beitragvon spacetime » Di 24. Nov 2009, 22:13

Warum erfindet man so einen Kram, wenn nichts dran sein sollte? Wollen die sich einfach nur wichtig machen?

Mir kommt diese Geschichte ja selbst sehr unglaubwürdig vor. Vor allem dieser Eso-firlefanz, auf den Seiten zu diesem Thema...
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Urzeit-Code

Beitragvon platon » Di 24. Nov 2009, 23:04

spacetime hat geschrieben: Wollen die sich einfach nur wichtig machen?

Weißt Du nicht, wie es ist, wenn man mal wieder ein perpetuum mobile erfunden hat? Also, mir geht's dann immer für Wochen blendend. Es geht nix über Egoschrubben!
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Der Urzeit-Code

Beitragvon pluto » Mi 25. Nov 2009, 12:59

spacetime hat geschrieben:Warum erfindet man so einen Kram, wenn nichts dran sein sollte? Wollen die sich einfach nur wichtig machen?

Mir kommt diese Geschichte ja selbst sehr unglaubwürdig vor. Vor allem dieser Eso-firlefanz, auf den Seiten zu diesem Thema...


Nach meiner Erfahrung gibt es zwei 'Sorten' bei diesen Leuten. Die einen, die selber dran glauben und die anderen - die wirklichen Scharlatane - wollen Geld machen.

Die die selber dran glauben biegen sich ihre Wirklichkeit schon so zurecht, dass es passt. Die Neigung zur selektiven Wahrnehmung hat wahrscheinlich jeder. Mir hat mal jemand erzählt, dessen Frau gerade schwanger war, dass er auf einmal an jeder Ecke schwangere Frauen gesehen hätte - und er könnte sich gar nicht vorstellen, warum gerade jetzt so viel mehr Schwangere rum liefen.
Dazu kommt vielleicht noch, dass sich viele Menschen Phänomene nach ihrem Weltbild interpretieren. Dann ist es halt eine 'Urform' und nicht einfach eine große Forelle - als Beispiel.
("Die Größe der Forelle hängt stark mit dem Lebensmilieu zusammen. Die Forelle erreicht eine Körperlänge von etwa 15 bis 50 Zentimeter, maximal auch bis 70 Zentimeter, selten über 80 bis 100 Zentimeter. Das Gewicht beträgt in der Regel 10 bis 15 Kilogramm, Anglerrekord 16 Kilogramm. Eine Ausnahme bildet die Kaspische Forelle (Salmo trutta caspius) mit einer Körperlänge von etwa 140 Zentimeter und einem Gewicht von etwa 50 Kilogramm.")
Benutzeravatar
pluto
 
Beiträge: 56
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:18


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron