Wie hat das Internet ihr Denken verändert?

Re: Wie hat das Internet ihr Denken verändert?

Beitragvon stine » Fr 22. Jan 2010, 13:23

Nicht nur Wissen, leider auch allen anderen Schrott kann man sich reinziehen.
Ist wie mit allen anderen Medien auch. Nur praktischer.

Was mit Sicherheit viel Einfluß auf unsere Gesellschaft hat und noch haben wird, ist die Schnelligkeit, mit der sich Informationen ausbreiten.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie hat das Internet ihr Denken verändert?

Beitragvon Zappa » Fr 22. Jan 2010, 17:07

stine hat geschrieben: Was mit Sicherheit viel Einfluß auf unsere Gesellschaft hat und noch haben wird, ist die Schnelligkeit, mit der sich Informationen ausbreiten.


Ja und ich denke vorwiegend positiv. Siehe z.B. die rasante Informationsverbreitung auf Twitter.

Natürlich werden nach den Erfahrungen im Gaza-Krieg und im Iran Gegenstrategien entworfen werden, aber im Prinzip werden Informationen in Zukunft immer schwerer zu unterdrücken sein. Und ich denke der eine oder andere Polizeichef eines Provinzpostens oder der Lokalpolitiker irgendwo am Rande der Welt lässt sich vielleicht doch davon beeinflussen, dass jede Schweinerei sofort weltweit bekannt werden kann.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Wie hat das Internet ihr Denken verändert?

Beitragvon platon » Sa 23. Jan 2010, 22:42

xander1 hat geschrieben:Ansonsten waren vor 2000 Jahren geisteswissenschaftler Universalgelehrte: Mathe, Philosophie, Latein

xander1 hat geschrieben:Da steht nicht explizit, dass Latein eine Wissenschaft ist und nicht mal implizit.

Richtig, das ist - wie bei Dir üblich - eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Wörtern.
Entschuldige, das hatte ich vergessen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Wie hat das Internet ihr Denken verändert?

Beitragvon Mark » So 24. Jan 2010, 02:59

Das Internet liefert nicht nur Informationen wie Nachrichten und Fakten aus allerlei Archiven, sondern eben auch die Meinungen einer endlosen Zahl von Individuen aus aller Welt. Zugriff auf Fakten und NAchrichten gab es schon früher, aber die Konfrontation mit anderen Meinungsträgern die sich auszudrücken wissen hat ganz gewiss auch zur Meinungsqualität im allgemeinen beigetragen..verglichen zur Zeit vor dem Internet...auch wenn das einem manchmal nicht so vorkommen mag durch die schiere Anzahl an schrägen Meinungen.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste