Evolution in der Zukunft

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon stine » Fr 18. Feb 2011, 07:20

Könnte es sein, dass Vorurteile hier eine Rolle spielen?

:lookwrong: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon mat-in » Fr 18. Feb 2011, 10:06

Aber es ist doch eine gain-of-function mutation -> kein Problem mehr mit Lactose. ;-)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon ganimed » Fr 18. Feb 2011, 10:49

platon, danke für die Aufklärung. Ich hatte mich bereits gefragt, was das mit Defekt zu tun hat.
Was mich jetzt noch interessieren würde: was könnte dieses Regulator-Gen jemals für einen Vorteil gehabt haben? Wieso ist es nicht immer besser, möglichst viel vertragen zu können und möglichst viele Nahrungsquellen zu haben?
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon mat-in » Fr 18. Feb 2011, 12:14

Eigentlich haben wir alle das Enzym (Laktase), es wird nur nach der Entwöhnung von der Muttermilch in seiner Produktion herabgeregelt und bei manchen fällt es dann ganz aus. Nützlich ist es nur, wenn Milchzucker zur Verfügung steht. Da die Muttertiere die Prouktion irgend wann einstellen, macht es Sinn auch keine Energie mehr in die Enzymproduktion zu verschwenden. In der freien Natur kommst du eher selten an Milch als erwachsenes Säugetier. Mit der Milchwirtschaft in Europa, ist es aber wohl durchaus ein evolutiver Schritt, dieses herabregeln los zu werden um die Funktion im Erwachsenenalter zu bekommen und die Milch nutzen zu können.

P.S.: Ja, es ist ein loss of function mutation für das Gen, das die Lactaseproduktion abschaltet, aber insgesamt doch ein Gain :-P
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon platon » Sa 19. Feb 2011, 16:41

Ich nehme auch an (ich weiß es aber nicht sicher), dass dieses Herunterregeln von nicht gebrauchten Enzymproduktionen ein Ökonomieeffekt ist. Schließlich muss der Organismus für die ständige Synthese von solchen Eiweißmolekülen Energie aufwenden, die beim regelmäßigen Abbau nur teilweise zurückgewonnen werden kann. Das senkt den Grundumsatz und der Organismus braucht dann weniger Futter.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 05:27

Eine nachbiologische Zivilisation.



lololol
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon eXCitus » Di 10. Mai 2011, 18:07

Hmm Ich glaube Evolution ist nicht nur etwas was Automatisch Frei von Fremdeinwirkungen Stattfinden muss, ich denke wir sindb ereits in den letzten 20-40 Jahren auf einen Hohen grad der evolution Gesprungen, das Internet , jetzt ohne Witz, ich glaube ohne diese Art der Freien Kommunikation hätten wir durch Panik bereits nen 3 Weltkrieg hinter uns und noch anderes Leid und Evolution ist ja im Grunde dazu da sich der Umgebung anzupassen um eventuelle vorteile durch neue Mutationen zu bekommen und abzuspeichern und wir haben uns der grausamen umgebung angepasst und haben uns soweit entwickelt das wir Versuchen Bewusst einen Weltfrieden irgendwie auf die beine zu stellen, was aber wohl noch hunderte Jahre dauern wird.

Währe das Inet ein Fehler, wie eine Sinnlose Mutation, währen wir ebenfalls von der Bildfläche Verschwunden, naja oder es kommt noch, falls nen hacker den Start Knopf für alle A-Bomben endeckt :kopfwand:

Aber die Evolution der Zukunft Hmm Ich denke es wird eine Zeit kommen in der wir uns aus Kosmetischen oder Arbeitsgründen, vieleicht sogar weil wir es einfach können, Mechanische Teile einpflanzen lassen und CPUs fürs Hirn als Leistungssteigerung, allerdings aus Verständlichen Gründen, die Tatsache das wir eine Überbevölkerung haben und das die Ressourcen weniger werden und vorallem sich das Leben jedes Menschen an das des anderen Anpasst führt dazu, das man irgendwann nicht mehr aus der Energie des Schwächeren Profitieren kann, bewusst wie auch unbewusst, den das ist der Grund warum es den einen besser geht als dem anderen, nach dem Motto, wenn alle Reich sind dann sind alle Arm, weil ja keiner mehr Arbeiten will = keine Produkte = ect bla Ihr wisst was ich meine...., sofern dann immer noch Demokratie existiert und sich die Leiharbeit nicht durchgesetzt hat als Volksarbeit :explodieren:

Achso, der Grund wieso wir das tun werden ist der, das man möglichst wenig Stress hat, Körperlich wie auch Psychisch und das wir durch Leisstungsteigendere Chips im Hirn, neue Technik schneller erfinden, zb echte Roboter die für uns die Arbeit erledigen zb das sie Automatisch auf einem Feld Arbeiten und wir das essen quasi Automatisch ins Lager geliefert bekommen, den wer will schon auf dem Land Arbeiten wenn in der Zukunft fast jeder mensch gleich Reich ist, jedenfalls auf die ganze Welt gesehen.

An Reich und Arm glaube Ich nicht, den von den Armen gebe es mehr und in einer Demokratie die es bleiben will, würden die Armen Gewinnen und wer Gewinnt ist Reich, Achtung, das ist bezogen auf einen Demokratischen Weltstaat. Alles andre ist auch möglich aber hoffen wir mal sich der Demokratische Weltstaat irgendwann durchsetzt , Natürlich völlig von der Religion getrennnt !
eXCitus
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mai 2011, 18:40

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon platon » Di 10. Mai 2011, 19:00

Schreibst Du immer und bist dabei richtig gespannt, was denn dabei so herauskommen wird?
Ich meine, sich vorher zu überlegen, was man denn mitteilen will, kann ungemein lästig sein und da der Mensch in seinem Leben ja nur eine festgelegte Anzahl von Gedanken hat, darf man nicht zu verschwenderisch damit umgehen, da hast Du schon Recht.
Trotzdem könnte es helfen, wenn Du das, was Du schreibst, nicht per Zufallsgenerator ermittelst. Buchstabenfolgen sind keine Sätze, sinnvolle mit einem roten Faden schon gar nicht.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste