http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=2510
Bemerkenswerte Entdeckung.
The most serious observational problem facing MOND
is the dynamics of rich clusters of galaxies. These appear
to weigh more than can be accounted for with the ob-
served baryons even with the modified dynamics [25, 26].
This residual mass discrepancy is roughly a factor of two
in mass. On the one hand, this is very disturbing — a
theory that seeks to eliminate the need for cosmic dark
matter itself suffers a missing mass problem. On the
other hand, this is less severe than the missing baryon
problem in ΛCDM, where dwarf galaxies are missing
99% of the baryons that should be associated with their
dark matter halos [27]. So both theories suffer a missing
baryon problem, albeit of different amplitudes in systems
of vastly different scale.
Da bist aber nicht in der ersten Generation, die diesbezüglich (Wissenschaft ganz allgemein) die Gnade der richtigen Geburt hatte. Hat's wirklich interessiert? Ich glaube eher als Ausnahme. Es könnte eher sogar "deprimierend" sein, dass erlerntes Wissen einfach nicht mehr stimmt. Wenn das Thema nicht mehr von persönlich großem Interesse mehr ist, erfährt man es meistens erst, wenn einem jemand sagt, dass man wohl auf dem Wissensstand von Ötzi (nicht DJ Ötzi) stehengeblieben wäre.ganimed hat geschrieben: Ist doch toll, dass wir in der ersten Reihe sitzen und zu unseren Lebzeiten bestimmt noch das eine oder andere große Geheimnis der Physik aufgeklärt werden wird.
ganimed hat geschrieben:Im Dunkle-Materie-Spiel ist man hoffentlich bereits in der zweiten Halbzeit angelangt und die MOND-Mannschaft liegt nur ein Anschlusstor hinten.
JustFrank hat geschrieben:Die Raumsonde Herschel hat sich kürzlich die Menge dunkler Materie, die für eine einigermaßen vernünftige Galaxie notwendig ist, gemessen
JustFrank hat geschrieben:Nur, wo etwas wirkt, muss etwas sein. Deshalb halte in die Annahme solange für brauchbar, bis wir in der Lage sind, die Dinge mit besseren Methoden zu betrachten.
mat-in hat geschrieben: bräuchten wir das Hilfskonstrukt dunkle Materie und Energie nicht. Ist jetzt natürlich die Frage, was "einfacher" ist, ne?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste