Haben Tiere ein Bewusstsein?

Re: Haben Tiere ein Bewusstsein?

Beitragvon stine » Sa 6. Okt 2007, 21:56

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:
Und Tieren auch?
Ich denke, sie sind, ohne zu wissen, dass sie sind und wie lange sie sein werden, auch wenn sie lernfähig sind.
Also kein Bewußtsein.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen diesen Gedankengang. Was ist mit Graupapageien, Delfinen und Schimpansen - um nur ein paar Tiere zu nennen die sich ebenfalls selbst bewust sind. Sie sehen im Spiegel, dass sie sie selbst sind.
Nach Deiner Logik würde das heissen, dass Tiere eindeutig ein Bewustsein haben.


Ich dachte daran, dass Tiere, auch wenn sie sich selbst-bewußt sind, nicht wissen, dass sie geboren sind und sterben werden. Sie "SIND" einfach. Sie wissen nicht um ihre Endlichkeit. Bei Kindern ist das Bewußtsein, dass sie einmal sterben müssen eine gravierendes Entwicklungsstufe. Sie werden sich dann ihres Seins bewußt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Haben Tiere ein Bewusstsein?

Beitragvon stine » Sa 6. Okt 2007, 21:59

Nachtrag:
Ich bin mir meiner "Selbst" oder meines "Seins" bewußt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Haben Tiere ein Bewusstsein?

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Sa 6. Okt 2007, 23:23

Ich dachte daran, dass Tiere, auch wenn sie sich selbst-bewußt sind, nicht wissen, dass sie geboren sind und sterben werden.

Woher willst Du das wissen ? Das ist reine Spekulation.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Haben Tiere ein Bewusstsein?

Beitragvon Kival » Sa 6. Okt 2007, 23:24

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:
Ich dachte daran, dass Tiere, auch wenn sie sich selbst-bewußt sind, nicht wissen, dass sie geboren sind und sterben werden.

Woher willst Du das wissen ? Das ist reine Spekulation.


Wenn sie sich selbst-bewusst sind, finde ich die Annahme auch fragwürdig.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Re: Haben Tiere ein Bewusstsein?

Beitragvon Myron » So 7. Okt 2007, 01:01

stine hat geschrieben:Ich dachte daran, dass Tiere, auch wenn sie sich selbst-bewußt sind, nicht wissen, dass sie geboren sind und sterben werden. Sie "SIND" einfach. Sie wissen nicht um ihre Endlichkeit.


Wenn man das intellektuelle Reflexionsniveau als Kriterium zugrunde legt, dann sind auch die meisten menschlichen Tiere "einfach nur da", von ihrem vorhandenen Wissen um ihre Endlichkeit mal abgesehen.

(Im Lichte all der faszinierenden Tierdokumentationen, die ich gesehen habe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass zumindest die höchstenwickelten Säugetiere (Affen, aber auch z.B. Elefanten) ein Gespür für den Tod haben.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Haben Tiere ein Bewusstsein?

Beitragvon emporda » So 7. Okt 2007, 05:36

Myron hat geschrieben:(Im Lichte all der faszinierenden Tierdokumentationen, die ich gesehen habe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass zumindest die höchstenwickelten Säugetiere (Affen, aber auch z.B. Elefanten) ein Gespür für den Tod haben.)


Das ist sogar sicher. Elefantenfamilien verharren oft an den Gebeinen verstorbener Artgenossen, etwa so wie Menschen an Gräbern verharren. Es ist offensichtlich, dass diese Tiere Trauer empfinden und sich der Mitglieder erinnern, die nicht mehr sind.

Natürlich trifft so ein Verhalten auf nur wenige "höhere" Tierarten zu, also Arten die eine Selbsterkenntnis besitzen. Es bedarf offensichtlich einer gewissen Gehirnmasse, um bei lebenden Wesen Selbsterkenntnis zu ermöglichen, womit zwangsläufig auch der Unterschied zwischen Mir, Dir und den Anderen zu Tage tritt. Denn zählen können Tiere auch, jede Tiermutter "höherer" Tierarten weiß genau, wieviel Kinder sie hat und ob in der Schar eines fehlt oder nicht. Wenn ich weiß, daß es Andere gibt, dann weiß ich auch, daß es micht gibt. Das steht lange vor der Fähigkeit das eigene Spiegelbild zu deuten.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Haben Tiere ein Bewusstsein?

Beitragvon stine » So 7. Okt 2007, 07:44

emporda hat geschrieben:Denn zählen können Tiere auch, jede Tiermutter "höherer" Tierarten weiß genau, wieviel Kinder sie hat und ob in der Schar eines fehlt oder nicht.

Das könnte auch ein Instinkt sein.
emporda hat geschrieben:Wenn ich weiß, daß es Andere gibt, dann weiß ich auch, daß es micht gibt. Das steht lange vor der Fähigkeit das eigene Spiegelbild zu deuten.

Das wäre die "Selbst"-Erkenntnis.

Den Tod eines Artgenossen als Trauerarbeit abzuleisten ist in der Tierwelt schon sehr bemerkenswert.
Aber weiß ein Schimpanse, dass er im Durchschnitt nur ca. 35 Jahre alt werden wird und kümmert ihn deshalb das erste graue Haar, wenn er sich im Spiegel sieht?
Und weiß er, das wievielte Lebensjahr er davon schon beendet hat?
Wenn wir das wüßten, wüßten wir, um sein bewußtes "Sein".

LG stine

NS: Die meisten Kinder werden sich erst im Grundschulalter über ihren eigenen, selbst bevorstehenden Tod richtig bewußt. Das ist für viele, ja nach Intelligenzgrad, eine sehr schmerzliche Erkenntnis. "Mama, ich will aber nicht sterben".
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste