Wahrnehmung von Gesichtern

Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon Nanna » Mo 18. Jul 2011, 22:28



Wer noch Beweise sucht, dass unsere Wahrnehmung sehr relativ ist und uns viele viele Streiche spielt, sehe sich doch bitte das obige einminütige Video an. Der Effekt ist ziemlich gruselig!

Hintergründe in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/wissen/wahrn ... -1.1121511
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon stine » Di 19. Jul 2011, 06:33

Erstaunlich.
Im Gegenzug kann man (bei sich selbst) beobachten, dass man oftmals die anfänglich als weniger attraktiv eingestuften Gesichter mit der Zeit und bei längerer Betrachtung, als gutaussehend empfindet, wenn man den Menschen dahinter erst einmal richtig kennengelernt hat und das Wesen ein anheimelndes ist.
Sozusagen der Gegenbeweis.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon xander1 » Di 19. Jul 2011, 20:03

Also mich verwundert das ganze schon ziemlich. Ich frage mich was man mit so etwas bezwecken will.

Mir kam das Ganze schon komisch vor. Dann habe ich einfach mal öfter Pause gedrückt und mir die Frauen angeschaut. Macht das mal selbst und beurteilt, wie Ihr diese Frauen rein optisch findet. Man hätte sie auch so fotografieren können, dass sie besser aussehen.

Repräsentativ und wissenschaftlich finde ich dieses angebliche Ergebnis nicht.

Erstens kann man es nicht folgern und zweitens ist der Versuchsaufbau fragwürdig.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon Nanna » Di 19. Jul 2011, 20:47

Ich denke, man darf freundlich annehmen, dass der Versuchsaufbau und die dahinterstehende Erklärung ein bisschen mehr Ausführlichkeit beigemessen bekommen haben als das wohl eher für den interessierten Laien konzipierte youtube-Video. Immerhin wurde es in Perception publiziert, was laut kurzer Onlinerecherche offenbar durchaus ein seriöses Journal ist: http://www.perceptionweb.com/abstract.cgi?id=p6968
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon musicman » Di 19. Jul 2011, 20:51

Mag ja sein, aber wenn ich zu ein paar Leuten sag, schaut mal ein bisserl bescheuert in die Kamera oder sie ungünstig erwische beim abdrücken ist das Ergebnis dementsprechend, logisch sehen die dann grauslig aus.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon stine » Mi 20. Jul 2011, 06:35

So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass man ein Gesicht nur beim (längeren) Betrachten schön findet. Beim schnellen halbherzigen Hinschauen entstehen groteske Fratzen, auch wenn die Gesichter, jedes für sich alleine gesehen, ganz nett anzusehen sind. Es ist sozusagen der Effekt, was wir auf die Schnelle wahrnehmen können, dargestellt.

Beim schnellen Hinschauen unterlaufen uns also Fehler.
Aufgepasst Jungs und Mädels: Bei der Partnerwahl zweimal hinschauen!

=) stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon Nanna » Mi 20. Jul 2011, 13:34

Kann es sein, dass ihr das Video nicht der Anweisung entsprechend angesehen habt? Wenn man auf das Kreuz in der Mitte blickt, werden die Gesichter nach einigen Sekunden richtig montrös und ich meine damit nicht, dass sie ein bisschen unvorteilhaft aussehen, sondern unübertrieben wie aus einem Horrorfilm entlaufen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon stine » Mi 20. Jul 2011, 17:17

Doch, doch - genau das habe ich wahrgenommen!
Und bin eben darauf eingegangen, dass man im Gegenzug auf den ersten Blick "häßliche" Gesichter bei längerer Betrachtung oft schön findet - also zumindest nicht ganz so schlecht.

Die Wahrnehmung braucht eben manchmal ihre Zeit.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon Zappa » Mi 20. Jul 2011, 17:50

Der Effekt ist sehr interessant.

Ich habe es zuerst gar nicht richtig geschnackelt, erst wenn man sich das Video ein zweites und drittes Mal anschaut und dann nicht das Kreuz sondern die Gesichter fixiert erkennt man den dramatischen Unterschied. Ich erkläre mir den Effekt so, dass das Gehirn bei den schnell wechselnden Gesichtern nur auf die Abweichungen von der Norm, also die Extreme reagiert und das "Normale" gar nicht war nimmt. Da Schönheit von Gesichtern aber bekanntlich "möglichst wenig Abweichung von der Norm / dem Durchschnitt sowie Symmetrie" bedeutet, werden die Gesichter so zu grotesken Masken, da auf die Abweichungen fokussiert wird.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon stine » Mi 20. Jul 2011, 18:59

Zappa hat geschrieben:Der Effekt ist sehr interessant.

... nur auf die Abweichungen von der Norm, also die Extreme reagiert ...
Ja , das ist sehr wahrscheinlich, aber die Abweichungen sind nicht so extrem, wie die Fratzen, die daraus entstehen, da muss noch was anderes dahinter stecken.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon musicman » Mi 20. Jul 2011, 19:00

Nanna hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr das Video nicht der Anweisung entsprechend angesehen habt? Wenn man auf das Kreuz in der Mitte blickt, werden die Gesichter nach einigen Sekunden richtig montrös und ich meine damit nicht, dass sie ein bisschen unvorteilhaft aussehen, sondern unübertrieben wie aus einem Horrorfilm entlaufen.


Ja, aber auch wenn Du auf das Kreuz schaust, machs mal wie Xander es beschreibt und drück ab und zu mal Pause, dann sieht du Aufnahmen von einigen Personen, die man so sicher nicht von sich im Ausweis haben möchte. Deshalb wundert es mich nicht, dass einige Leute dann bei schnellem Wechsel der Bilder aussehen, wie aus einem schlechten Movie. Ich nehme an, der Effekt beruht darauf, dass sich als erstes markante optische Signale einprägen, bevor man auf Details achtet.
Ähnlich dem Effekt, wenn ein Afrikaner das erste Mal in Europa ist, für den sind erstmal alle weiß und haben lange Nasen.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon Nanna » Mi 20. Jul 2011, 19:10

So wie ich es verstehe, hat die Forschergruppe beliebige Bilder aus verschiedenen Gesichterdatenbanken zusammenmontiert. Ich würde jetzt nicht das Forum darauf verwetten, dass sie für die youtube-Zielgruppe absichtlich oder nur unterbewusst ein paar unvorteilhafte Aufnahmen reingenommen haben, aber da der Effekt doch relativ stark ausgeprägt ist, nehme ich nicht an, dass sich das ursächlich darauf zurückzuführen ist. Vielleicht hätte man nicht "pretty girls" in den Videotitel schreiben sollen. Andererseits muss man auch aufpassen, dass man sich nicht von der üblichen Fernseherfahrung mit hübschen Schauspielerinnen darüber hinwegtäuschen lässt, dass diese Gesichter doch alle recht durchschnittlich aussehen. Die Welt ist nicht so makellos schön, wie uns die Werbung regelmäßig eintrichtert. Schätzen wir den Durchschnittsmenschen nicht vielleicht auch als gutaussehender ein, als er ist?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon stine » Mi 20. Jul 2011, 19:53

Nanna hat geschrieben:Schätzen wir den Durchschnittsmenschen nicht vielleicht auch als gutaussehender ein, als er ist?

Klar tun wir das!
Das ist eben der Effekt der Gesamtwahrnehmung. Der Mensch ist zum Glück mehr als sein Gesicht und seine Körpermaße (nicht Masse :mg: !). Die hilfsbereite Krankenschwester ist symphatischer, als die zickige Blondine bei der Krankenkasse, obwohl die Schwester vielleicht eine Hakennase hat und die Blondine ein Stupsnäschen. Und Menschen machen auch Eindruck durch ihre Körpersprache, ihr Lachen und das, was sie sagen und wie sie es sagen. Mancheiner hat auch ein beredtes Gesicht.

Die Bildreihe ist zweidmensional und ohne näheres Hingucken entsteht eine optische Täuschung.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon ganimed » Do 21. Jul 2011, 22:33

Ich habe den Eindruck, der Effekt beruht hauptsächlich darauf, dass die Gesichter unterschiedliche groß sind und auch die Hautfarben recht unterschiedlich ausfallen, von den Haarfarben ganz zu schweigen. Beim schnellen Wechsel, vermute ich mal, sieht das im Augenwinkel alles sehr extrem aus, weil unsere Sehrinde vielleicht Differenzen am Rande des Sichtfeldes stark überbetont. (Es könnte ja sein, dass sich am Rande des Gesichtsfeldes was spannendes tut, muss deshalb überbetont werden). Konzentriere ich meine Augen auf eine der beiden Seiten, ist der Monstereffekt nur noch schwach. Meine Detaillupe im Zentrum des Sichtfeldes lässt sich offenbar nicht so einfach täuschen und kriegt mehr Einzelheiten mit.

stine hat geschrieben:dass man ein Gesicht nur beim (längeren) Betrachten schön findet. Beim schnellen halbherzigen Hinschauen entstehen groteske Fratzen

Vielleicht sollte man besser sagen, dass man Gesichter, die man vollständig erfasst (weil genug Zeit war), so schön findet wie sie denn auch sind. Das Zentrum des Sichtfeldes bekommt bei mir mehr vom schnell wechselnden Bild mit und der Seheindruck ist deshalb etwas kompletter und näher am Realen. Der Feldrand hingegen kriegt nur Bruchteile mit, und dabei vielleicht auch nur die vom Vorbild besonders abweichenden Teile und das Hirn ergänzt die Bruchstücke dann mal eben eigenmächtig zu Zerrbildern. Verzerrte Puzzleteile würde ich, wenn mir 3/4 fehlten, ebenfalls zu einem Zerrbild zusammen setzen.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon Lumen » Do 21. Jul 2011, 22:55

Für mich sieht es eher danach aus, als ob unser Gehirn die Informationen aus den beiden Gesichtern einmal durch das "Gesichts-Erkennungs" Zentrum jagt, aber nicht damit klar kommt, gleichzeitig zwei unterschiedliche Gesichter paralell zu verarbeiten und daher verkehrte Gesamteindrücke zuweist, die wir dann wahrnehmen.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon ganimed » Sa 23. Jul 2011, 08:26

Wenn ich eine Seite des Films abdecke, tritt bei mir der Effekt trotzdem noch auf, aber nicht ganz so stark scheint mir. Es hat also wohl schon etwas mit Informationsflut und Überforderung zu tun, und damit, dass dann im Gehirn fehlende Informationsteile falsch ergänzt werden.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon mat-in » Mo 25. Jul 2011, 12:53

Na ja, man wird dazu gebracht sie peripher zu betrachten und so kurz das man sie gar nicht ganz anschaun kann. Mir kamen die Gesichter nicht "häßlich" sondern wir aus diesen Klappbildern (wo man einzeln Kopfbedeckung und brille und sowas wählt) zusammengebaut vor. Ich würde denken, man kommt durcheinander, weil man die Gesichter in der Geschwindigkeit nicht getrennt wahrnimmt.

Solche Wahrnehmungsexperimente gibt es eine ganze Reihe (auch viel einfacher durchzuführende und mit vorhandener Erklärung). Wenn ihr Interesse habt schreibe ich ein par zusammen zum ausprobieren?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon stine » Mo 25. Jul 2011, 13:01

Der erste der diesen Effekt wahr genommen hat ist wohl der Erfinder der laufenden Bilder!

Strichmännchen lernen auf diese Weise das Laufen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon mat-in » Mo 25. Jul 2011, 13:17

Erklärt aber nicht ohne weiteres, das wir meinen Einzelgesichter wahrzunehmen die dann dennoch zusammengesetzt sind.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wahrnehmung von Gesichtern

Beitragvon ujmp » Mo 25. Jul 2011, 19:57

Man sollte nicht so schnell damit sein einen Wharnehmungfehler zu konstatieren. M.E. beruht der Effekt auf dem "Gesetz" der Kontinuität. Das Gehirn muss Gegenstände die ihre Position ändern als Einheit wahrnehmen. D.H. obwohl ein visuelles Objekt nicht kontinuierlich aussieht muss es als ein Kontinuum wahrgenommen werden. Wir könnten uns sonst nicht in der Welt zurechtfinden. Die Welt selbst hat offensichtlich eine gewisse Stetigkeit, deshalb ist in diesem Fall nicht die Wahrnehmung falsch, sodern der Film, weil er eine Unstetigkeit abbildet, die es in der Welt gar nicht gibt - jedenfalls nicht bei der Wahrnehmung von Gesichtern.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Nächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron