xander1 hat geschrieben:nein. google mal nach den Begriffen meines Textes.
Zappa hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:nein. google mal nach den Begriffen meines Textes.
Wenn jetzt schon Google der Bedeutung eines Textes näher kommen können soll als der Autor desselben, dann gute Nacht menschliche Kommunikation
xander1 hat geschrieben:Ein Physikstudent, dem ich das erzählt habe meinte zu mir dass die philosophischen Folgen "echt krass" wären.
Ich denke, dass auch die physikalischen Konsequenzen krass wären.
mat-in hat geschrieben:Aber ist das nicht einfach ein Problem unseres "Zahlenraums", nicht ein Problem der Welt?
ujmp hat geschrieben:Du kannst einen Besenstiel exakt durch drei Teilen. ...denn man muss die Teile nur nebeneinander halten, und Prüfen, ob sie gleich groß sind.
stine hat geschrieben:Wenn die Mathematik die Physik mit Zahlen beschreibt
stine hat geschrieben: wenn die Zahlen unberechenbar sind, bestimmte physikalische Vorgänge/Verhältnisse einfach unmöglich? Am Beispiel der Kreiszahl PI in der Geometrie, die das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser, bestimmt, würde das bedeuten, der Durchmesser hat überhaupt kein Verhältnis zu seinem Umfang und absolut nichts,
ujmp hat geschrieben:Die Prüfung der Exaktheit der Teilung benötigt aber keine Zahlen, denn man muss die Teile nur nebeneinander halten, und Prüfen, ob sie gleich groß sind.
stine hat geschrieben:Interessantes Thema! Mir drängt sich da die Frage auf: Wenn die Mathematik die Physik mit Zahlen beschreibt (was auch meist bestens funktionert) sind dann, wenn die Zahlen unberechenbar sind, bestimmte physikalische Vorgänge/Verhältnisse einfach unmöglich?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste