Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denkbar?

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon Nanna » Mo 2. Jun 2014, 21:29

Verarbeite mal RAW, dann weißt du warum. Der durchschnittlich begabte Benutzer braucht sowas nicht, mangels Fähigkeit, es zu nutzen, und die technisch Versierten würden auch keine billige 100€-Kompaktkamera kaufen, wenn sie RAW ausgeben würde. Wer sowas kauft, braucht es nicht. Deshalb gibt es auch keine Kleinwagen mit Allrad und Zyklonfilter und deshalb kippt man auch keinen 4€-Wein vom Aldi in einen Dekanter, da brauchts keine Kartelle dafür.

Mal davon abgesehen ist JPG schon deshalb ein besonders schlechtes Beispiel, weil seit Jahren um die Patentrechte gestritten wird und Anbieter von JPG-fähigen Geräten mit Klagen rechnen müssen. Es wäre so gesehen also durchaus ein Anreiz da, von JPG als Standard weg zu gehen, aufgrund der Verbreitung und der technischen Überlegenheit (das Verhältnis von Qualität zu Datenmenge ist einfach großartig) macht es aber keiner. Der Markt hat entschieden, das einstweilen JPG der Standard ist, kein Kartell und auch kein Komitee.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon xander1 » Mo 2. Jun 2014, 22:37

Das glaubst du doch selbst nicht.
Um in JPEG zu speichern müssen komplizierte Algorithmen eingesetzt werden.
RAW ist einfach nur das was die Kamera so oder so könnte. Um RAW auszugeben muss nur das gespeichert werden, was die Kamera sowieso macht. Das muss der Hersteller explizit deaktivieren.

Wieso aktivieren die Hersteller das nicht optional? Es wäre ein Kinderspiel im Gegensatz dazu JPEG zu verwenden.

Es gibt auch technisch Versierte Nutzer, die wenig Geld haben. In welcher Welt lebst du denn?

Der Grund warum du hier wieder dagegen argumentierst ist wie immer der selbe, und zwar weil du staatstreu bist, aus Gründen die mir bisher verborgen geblieben sind.

Und woher hast du deine Patentprobleme? Etwa aus Wikipedia? Wenn die Hersteller dann zu JPEG greifen ist das erst recht ein Argument dafür, dass sie lieber von RAW Abstand nehmen wollen so wie ich es beschreibe!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon Nanna » Di 3. Jun 2014, 23:48

Ändert nichts daran, dass es die Masse der Leute nicht juckt und die Masse gibt nunmal vor, wie Massenprodukte aussehen. Eine Kompaktkamera ist genau das: ein Massenprodukt.

xander1 hat geschrieben:Der Grund warum du hier wieder dagegen argumentierst ist wie immer der selbe, und zwar weil du staatstreu bist, aus Gründen die mir bisher verborgen geblieben sind.

Jou, ich argumentiere hier marktwirtschaftsfreundlich, weil ich staatstreu bin. Messerscharfe Analyse...
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon xander1 » Mi 4. Jun 2014, 00:54

Nein, weil du immer systemtreu argumentierst. Mir ist keine Ausnahme bekannt. Du bist immer auf der Seite der Meinung der Leute die an der Macht sind. Du bist für alle unsere Subsysteme, darunter die Marktwirtschaft, oder besser gesagt alle Systeme, die unser Pluralismus beinhaltet.

Warum bist du nicht für Indische Systeme oder das System der USA oder oder. Denk mal darüber nach! Dann fällt dir vielleicht auf, dass das gar nicht so rational ist, wenn du immer für die Systeme unseres Pluralismusses bist, es sei denn das ist bei dir eine Strategie worauf ich eher tippe, weil ich dich nicht für so bescheuert halte.

Aber leben wir denn in der DDR, wo man nicht aufs System schimpfen durfte. (Meine Oma tat es trotzdem stark.) Oder willst du dir einfach Wege nach oben nicht versperren? Dann mag das wirklich sinnvoll sein immer systemtreu zu reden, nur auf die Art bleibt Stillstand in Deutschland und es gibt keinen echten Fortschritt. Sowas nennt man auch Vermachtung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon Nanna » Mi 4. Jun 2014, 21:13

xander1 hat geschrieben:Nein, weil du immer systemtreu argumentierst. Mir ist keine Ausnahme bekannt. Du bist immer auf der Seite der Meinung der Leute die an der Macht sind. Du bist für alle unsere Subsysteme, darunter die Marktwirtschaft, oder besser gesagt alle Systeme, die unser Pluralismus beinhaltet.

Ich bin halt eine Stütze der Gesellschaft. Zieh nach Kuba, wenn du scharf auf andere Systeme bist.

xander1 hat geschrieben:Warum bist du nicht für Indische Systeme oder das System der USA oder oder. Denk mal darüber nach!

Die präsidiale Demokratie US-amerikanischer Prägung mit starkem Mehrheitswahlrecht hat Vor- und Nachteile, genau wie der hire-and-fire-Kapitalismus, der dort praktiziert wird. Ich bin nicht "für" oder "gegen" das US-amerikanische System. Warum sollte ich mich dazu emotional positionieren?

xander1 hat geschrieben:Dann fällt dir vielleicht auf, dass das gar nicht so rational ist, wenn du immer für die Systeme unseres Pluralismusses bist, es sei denn das ist bei dir eine Strategie worauf ich eher tippe, weil ich dich nicht für so bescheuert halte.

Ich habe das doch alles in den letzten fünf Jahren hier lang und breit ausgewalzt. Warum ich so und so denke und wie ich da hin gekommen bin, kann man auf dutzenden Metern haarklein nachlesen.

xander1 hat geschrieben:Oder willst du dir einfach Wege nach oben nicht versperren? Dann mag das wirklich sinnvoll sein immer systemtreu zu reden, nur auf die Art bleibt Stillstand in Deutschland und es gibt keinen echten Fortschritt. Sowas nennt man auch Vermachtung.

Ja, ich bin für JPEG als Standardformat, damit ich in dreißig Jahren Bundeskanzler werden kann. Der Zusammenhang ist doch wohl offensichtlich. :kg:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon xander1 » Fr 6. Jun 2014, 00:33

Nanna hat geschrieben:Ja, ich bin für JPEG als Standardformat, damit ich in dreißig Jahren Bundeskanzler werden kann. Der Zusammenhang ist doch wohl offensichtlich. :kg:


Wer so offensichtlich auf eine irrationale und damit unlogische und unsachliche Art alles ins Lächerliche zieht, der macht sich damit nur allzu verdächtig dass das was er sie es ins Lächerliche zieht wohl doch wahr sein mag.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon Nanna » Fr 6. Jun 2014, 01:09

Vielleicht. Vielleicht zeigt er das Lächerliche, das schon da war, auch einfach nur auf und denkt sich, dass Ironie besser ist als absurde Diskussionen weiter zu spinnen. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon Kurt » Fr 6. Jun 2014, 12:28

xander1 hat geschrieben:Mir sind noch 2 Auswüchse der Marktwirtschaft eingefallen:

Jede Fotokamera könnte es beherrschen das RAW-Format auszugeben. Es wäre ein Klacks!


Es gibt durchaus Kompaktkameras, die RAW unterstützen. Die Nachfrage hält sich aber sehr in Grenzen. Die wenigsten Kompaktknipser drehen an den ISO-Werten, Blende und Belichtung, bevor sie eben knipsen. Sie wollen einfach ihr Bild haben. Übrigens stellt das RAW-Format zusätzliche Anforderungen an die Kamera. Die Schreibgeschwindigkeit und der Speicherverbrauch an die Karte z.B. Bei Serienaufnahmen muss die Kamera u.U. einen größeren Zwischenspeicher vorhalten. Im Fall von JPG muss nur ein akzeptabler Image-Prozessor vorhanden sein, der die Bilder in der verfügbaren Zeit verarbeitet.

xander1 hat geschrieben:Trotzdem wird nur jpeg ausgegeben und nur bei teueren RAW. Sowas ist nur durch Kartelle erklärbar.

Paranoide Wahnvorstellungen?

xander1 hat geschrieben:Und das alles nur zur Gewinnmaximierung, damit die Leute das teurere kaufen.

Ich verkaufe meine Dienstleistungen auch zum besten, d.h. zum höchstmöglichen Preis. Ich finde es auch gut, dass ich das kann. Vielleicht solltest du erstmal ein paar grundlegende Dinge über Wirtschaft lernen, wie sie funktioniert und wieso das so ist. Preistargeting ist eine durchaus verbreitete Praxis.
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon xander1 » Fr 6. Jun 2014, 14:54

Oh man, was für ein Blödsinn! Ja es ist Kurt!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon Kurt » Fr 6. Jun 2014, 22:06

Danke!
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon Gandalf » Sa 28. Jun 2014, 20:42

Kur hat Recht,. - xander spinnt.

"Die Ochsen und Esel finden sich in den Zentralbanken und in den Wirtschaftswissenschaften und sie hemmen auch nicht den Lauf des Sozialismus, sondern verhelfen ihm im Gegenteil erst in den richtigen Schritt und Tritt. Wer genau hinhört, kann vermutlich das laute und herzhafte Lachen aus Erich Honeckers Gruft vernehmen."

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... einem-lauf
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Vernünftigere Wirtschaftsformen als Marktwirtschaft denk

Beitragvon xander1 » Sa 28. Jun 2014, 21:37

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/ ... ettansicht

Die Sache mit dem .raw-Format ist ein weiteres gutes Beispiel dafür. Software-Aktivist Hill hat im vergangenen Jahr auf einem Kongress in Australien davon berichtet.
Jeder Apparat verwendet dieses Format bei jedem Bild.
Doch preiswerte Geräte seien oft so programmiert, erzählte Hill, dass sie das .raw-Bild automatisch in ein schlechteres .jpg-Format umwandeln und die Ursprungsversion anschließend löschen. Warum? Na, um Geld zu verdienen!
Die Fähigkeit zur Speicherung von .raw-Bildern wird nämlich als vermeintlicher Zusatznutzen besserer Kameramodelle angepriesen und teuer verkauft. Dabei ist sie gar nichts Besonderes.
Für seinen Vortrag bekam Hill viel Applaus von Gleichgesinnten.


Das ist nicht das erste Mal, wo ich Recht hatte und alle anderen Unrecht.
Das letzte Mal wars das wo es um Low-Carb-Diäten ging und dann so dämliche Behauptungen kamen, wie das NUR FDH helfe. Oh man!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron