Wie kann ein Kreativer in einer Welt, in der seine Ideen schnell nichts mehr wert sind, weil sie geklaut werden, seinen Vorteil der Kreativität ausnutzen?
xander1 hat geschrieben:Bedeutung von Kreativität bezüglich Abkupfern
Also ich weiß nicht wie ich die Frage richtig stellen soll. Es gibt da sicher mehrere Fragestellungen. Welche Bedeutung hat Kreativität in einer Welt in der sowieso bald das neu geschöpfte abgekupfert wird.
xander1 hat geschrieben:Wie kann ein Kreativer in einer Welt, in der seine Ideen schnell nichts mehr wert sind, weil sie geklaut werden, seinen Vorteil der Kreativität ausnutzen? Indem er einfach weiter neues schöpft?
xander1 hat geschrieben:An dieser Fragestellung hängen solche Dinge wie Patente, Industriespionage dran und noch mehr. Z.B. Der Nationalstolz von Ländern spielt da auch eine Rolle, wenn das eine Land neues schöpft, also kreativ ist und das andere Land kupfert ab, also klaut!
stine hat geschrieben:Ich frage mich manchmal auch, ob es überhaupt jemals noch etwas gänzlich Neues geben kann, also so etwas Fundamentales wie zB die Entdeckung des Feuers, des Rades oder die Entdeckung von Energie für Maschinenantriebe.
Vielen Dank, Herr Neunmalklug, für die exakte Aufarbeitung meines Beitrags.Darth Nefarius hat geschrieben:stine hat geschrieben:Ich frage mich manchmal auch, ob es überhaupt jemals noch etwas gänzlich Neues geben kann, also so etwas Fundamentales wie zB die Entdeckung des Feuers, des Rades oder die Entdeckung von Energie für Maschinenantriebe.
So ein Unsinn - das Feuer hat der Mensch nicht erfunden und grundästzlich neu war es auch nicht - es reichte vielleicht nur ein brennender Wald oder 2 zufällig aneinandergehauene Steine, die dann Funken schlugen (also ein Prozess, der zur Bearbeitung sehr rudimentär ist und schon vorher da war). Beim Rad kann ein runder Stein ausgereicht haben, der einen Hügel runterrollt. Und das Beispiel mit Energie ist an so vielen Stellen falsch oder unkonkret, dass man darauf nichtmal eingehen muss.
xander1 hat geschrieben:Es gibt Länder da wird die westliche Musik fast 1:1 kopiert und nur der Liedtext ist ein anderer aus der jeweiligen Sprache.
xander1 hat geschrieben:Wir rekombinieren hier Sachen aus vorhandenem.
In anderen Ländern schafft man es nicht mal ein wenig kreativ zu Rekombinieren. Man baut alles fast 1:1 nach, ist zu feige große Veränderungen durchzunehmen oder schafft das vielleicht gar nicht, weil die eigene Entwicklung des Landes noch gar nicht so weit ist.
xander1 hat geschrieben:Wie kann ein Kreativer in einer Welt, in der seine Ideen schnell nichts mehr wert sind, weil sie geklaut werden, seinen Vorteil der Kreativität ausnutzen?
ujmp hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Wie kann ein Kreativer in einer Welt, in der seine Ideen schnell nichts mehr wert sind, weil sie geklaut werden, seinen Vorteil der Kreativität ausnutzen?
Indem du kreativ und schneller bist.
stine hat geschrieben:Andererseits ist aber das Patent der einzige Schutz. Die Frage ist nur, welches Patent macht Sinn. Vielleicht muss das Patentrecht neu geregelt werden. Patente auf gefundene Gene usw sind mE unzulässig.
Darth Nefarius hat geschrieben:besonders im Bereich Medizin nennt man das "evidenzbasierend" - also: Was erfunden wird, muss besser sein als das, was bereits existiert
Nanna hat geschrieben:Wenn schon mit Fachwissen angeben, dann präzise.
Schon gut, ist ja nichts neues - überrascht hätte mich allerdings eine angemessene Klugscheißerei.Nanna hat geschrieben:Sorry, ich kann mir das Klugscheißen gerade einfach nicht verkneifen
Nanna hat geschrieben:Evidenzbasierte Medizin ist jene Medizin, die Methoden/Medikamente verwendet, von denen empirisch nachgewiesen wurde, dass sie derzeit die bestmögliche Behandlungsmethode darstellen. Der Begriff "evidenzbasiert" bezieht sich nicht darauf, dass eine Erfindung besser sein soll, als der vorherige Stand (ist das nicht ohnehin eine Selbstverständlichkeit?), sondern dass sie ihr erhöhter Nutzen evident, d.h. empirisch erwiesen, ist.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste