Lumen hat geschrieben:Nanna, ich urteile darüber wie es aussieht, und wenn erst Vollbreit bekundet, der sei ein Kumpel von dir, dann bekanntlich ein Kumpel von dir postet (provinzler) und kurz danach aus völlig unerfindlichen Gründen Myron reinschneit, dann sieht es eben aus, wie es aussieht.
Alle sind Vielschreiber und/oder langjährige Forenmitglieder hier. Was soll daran auffällig sein?
Lumen hat geschrieben:Davon abgesehen hat der Thread eine Überschrift mit einem Thema, vorangegangenen Behauptungen seitens Vollbreit, die er mit dem Artikel zu untermauern erhoffte, und dein fortwährender kumpelhafter Beistand. Daher ist es für mich recht seltsam, dass der Artikel, um den es von Anfang ging, nun selektiv nicht mehr gelten soll.
Sorry, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Sowohl Vollbreit als auch ich haben uns seitenweise darum bemüht, den Begriff des Fundamentalismus klärend auseinander zu nehmen. Da hast du dir alle Mühe gegeben, nicht mitzumachen. Jetzt, nachdem du es glücklich geschafft hast, den Thread auf dein Lieblingsgleis (Die Bedrohung der Gesellschaft durch alles Religiöse) zu setzen, bist du damit auch nicht zufrieden. Mir ist nicht klar, wo die Diskussion noch hin soll.
Lumen hat geschrieben:Dawkins trotz Bild zählt schon nicht und die anderen Aspekte nun auch nicht mehr? Und ihr wollt nicht etwa einräumen, ihr habt euch da verrannt? Und nein, du brauchst deine haltlosen Ansichten nicht nochmal zitieren, du sollst Belege liefern, nicht deine Meinung nochmal wiederholen.
Ich habe Dawkins nie als Fundamentalisten bezeichnet, wenn ich mich recht erinnere. Vollbreit hat ihn mal als Biologisten bezeichnet, und dem würde ich mich weitestgehend anschließen. Da ist der Weg in einen fundamentalistischen Szientismus nicht mehr weit, wenn auch sicher noch nicht vollständig manifestiert. In Stilfragen hat Dawkins nun auch wirklich nur selektiv Glück (pro: sein phänomenaler Oxford-Rhetorikstil; con: Die letzten Kapitel des Gotteswahn, die Anzeige gegen den Papst). Insofern finde ich seine Bilanz etwas durchwachsen und bin der Meinung, dass er, wenn kein Fundamentalist, dann zumindest verbohrt ist, und mit seinen Allaussagen über Religion dem Bemühen um ein friedliches, pluralistisches Zusammenleben schadet.
Und mehr habe ich zu dem Thema einfach nicht zu sagen.
provinzler hat geschrieben:Dein Problem ist, dass du die Trennlinie zwischen gern auch scharfer Kritik oder einem Witz, und der Herabsetzung und Schmähung anscheinend nicht siehst oder nicht sehen willst. Der Ton macht die Musik.
Nochmal, ob du an Gott glaubst, ans fliegende Spaghettimonster oder dich soweit überschätzt, dich selber anzubeten, geht mir persönlich am Arsch vorbei. Was ich jedoch erwarte, ist, dass du die grundlegenden Regeln des Zusammenlebens einhälts. Das heißt, wenn du, aus welchem Grund auch immer, eine Kirche betrittst, erwarte ich, dass du dich angemessen benimmst, nicht auf den Seitenaltar kackst, und die Gläubigen nicht in ihrer Andacht störst. Diese Übereinkunft nennt man allgemein Zivilisation. Und ich erwarte, dass du darauf verzichtest, andren gewaltsam deine Sicht der Dinge aufzwingen zu wollen.
Und ich glaube, das ist auch der Punkt, auf den Vollbreit und Nanna letztlich hinauswollen...
Kuck, da hat es einer ohne fünf Seiten Diskussionsaufwand erfasst und auf vier Zeilen zusammengefasst. Kann also nicht so schwer sein, zu verstehen, worauf ich hinauswill.