Mein erster Beitrag auf Seite 394 meines persönlichen Bereichs steht mir leider zur Zeit nicht zur Verfügung, sonst hätte ich ihn hier gepostet, macht aber nichts. Dies ist also jetzt mein 7906ter Beitrag in diesem Forum.
Angemeldet, um hier zu schreiben habe ich mich am 27.09.2007, als ich noch relativ jung war.
Und warum?
Ich bin damals aufgrund meiner Kinder, die der Reihe nach der Tradition folgend Kommunion und Firmung hatten wieder sehr nah an die Kirche gerückt, obwohl ich zwischenzeitlich ausgetreten war, um Steuern zu sparen. Unser Pfarrer ist mir dann hinterhergerannt, weil die Wahlen zur Kirchenverwaltung anstanden und er keine Kandidaten hatte. Ich solle mich doch aufstellen lassen, meinte er, das würde ich schon können. So zwei bis drei Sitzungen im Jahr, ein wenig mitentscheiden und sonst wäre da doch nichts dabei. Lange Rede - kurzer Sinn, ich habe mich schließlich bereit erklärt zu kandidieren in der Hoffnung nicht gewählt zu werden. Tatsächlich hatte ich die wenigsten Stimmen, war aber grad noch drin - in der Kirchenverwaltung. Und weil niemand den Kirchenpfleger machen wollte und ich schon immer die war, die peinliche Stille unterbrechen muss, wurde ich gleich in dieses Amt auch noch, diesmal einstimmig, gewählt.
Daraufhin wollte ich Klarheit schaffen und gab in den Google-Suchbalken die Frage ein: Gibt es Gott wirklich? (oder so ähnlich) und landete damit mit den ersten spannenden Ergebnissen bei den Brights. Zuerst wollte ich sie überzeugen, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als die reine Physik. Aber durch die vielen Diskussionen hier war mir bald klar, dass genau die Physik, genau das Sein, der Naturalismus das ist, was wirklich ist und alle religiösen Hirngespinnste nur dazu dienen, die Wissenslöcher zu stopfen und die Menschen moralisch bei der Stange zu halten. (Was auch in Ordnung ist, wenn man sonst keinen Halt hat, mÜ))
In all den Jahren hat es sehr viel Spaß gemacht hier zu lesen und zu schreiben. Zu manchen Forenschreibern konnte man fast sowas wie eine persönliche Beziehung aufbauen, auch wenn ihr Äußeres nur ein Bild im Kopf war, das man sich anhand ihrerer Beiträge zurecht gelegt hat.
An dieser Stelle möchte ich jetzt einmal Danke sagen, weil das Forum in meiner Amtszeit oft eine große Hilfe gewesen ist. Mein Amt hatte ich jetzt 7 Jahre und hab es seit gestern nicht mehr. Unsere Gemeinde hat derzeit keinen Kirchenpfleger, weil niemand diese A-Karte ziehen möchte. Solche Leute wie mich, die sich ständig für alles Mögliche verantwortlich fühlen, gibt es halt nimmer so oft.
Ich habe mich zurückgezogen, weil alle Arbeit, alle Verantwortung und alles Engagement über das hinausgeht, was man schlichterweise ein "Ehrenamt" nennen würde. Kirchenpfleger ist ein Fulltimejob ohne Bezahlung. Ehrenamt wäre Kaffeekochen am Seniorennachmittag oder Brote schmieren beim Obdachlosentreff. Ich dagegen habe mehrere Immobilien betreut, Personal betreut Personlwechsel veranlasst, Mieterwechsel begleitet, den gesamten Finanzhaushalt aufgestellt und verwaltet, Kircheneigentum inventarisiert, die Kirchenschätze bewacht, Grundstücke verwaltet, umgebaut, angebaut, abgerissen, neu gebaut usw usf. Ich bin aus dem Amt gegangen, wie ich gekommen bin - mit nichts, als einem feuchten Händedruck. Meine Arbeit als Administrator der Pfarrei war nach meiner Einschätzung mindestens 1000 Euro netto im Monat wert, das wären, mit 13,5 Monatsgehältern 141.750 Euro brutto in 7 Jahren (Arbeitgeberanteil gar nicht gerechnet) und mindestens diese Summe habe ich der katholischen Kirche in all den Jahren eingespart.
Ich muss mein Leben lang nichts mehr in den Opferstock werfen und kann künftig alle Kerzen am Antoniusaltar umsonst anzünden!
Ohne das Forum und ohne die kräftigen Sprüche mancher Teilnehmer wäre ich zwischendurch verzweifelt an der immer wieder versuchten religiösen Gehirnwäsche.
Das wollte ich noch loswerden, bevor das Forum schließt!
Danke euch allen Brights (wenns auch nur noch wenige sind) Danke an 1,65 Mrd, wenn er noch mitliest!
Liebe Grüße
von Christine