Jounk33 hat geschrieben:Was ist ein Transitionsprozess ? Heisst das, Sie wollen Mitglieder dieses Forums hier administrativ und psychologisch betreuen damit ihnen der Übergang in ein neues Forum leichter fällt ? Oder wollen Sie Teile der Datenbank in ein neues Forum übertragen, damit Stammmitglieder sich heimischer fühlen ?
Ich kann beratend mitwirken, ein neues Forum aufzuziehen (denn mit dem recht banalen Aufsetzen einer Software ist es lang nicht getan). Ich kann eine Rundmail an alle Mitglieder des Brights-Forums mit dem Link zum neuen Forum schreiben. Ich kann eine Bekanntmachung groß auf der Website platzieren. Kurz: Wenn mich das Konzept zumindest halbwegs überzeugt, dann kann ich das tun, was man im Englischen mit "endorse" bezeichnet.
Jounk33 hat geschrieben:Admin aufgeben ja, aber weiter doch im Hintergrund das Forum beobachten ?
Sie unterschätzen vermutlich (und verständlicherweise) den Zeitaufwand, den es bedeutet, ein Forum inhaltlich zu betreuen. Sie müssen als Administrator alle Beiträge lesen und sicherstellen, dass keine illegalen, volksverhetzenden, im strafrechtlichen Sinne beleidigenden o.ä. Kommentare zu finden sind, sonst sind Sie im Zweifel nämlich auch als Betreiber dran und nicht nur als Verfasser - das ist etwas, was viele Laien nicht wissen. Sie müssen dafür sorgen, dass die Moderatoren sich entsprechend der internen policy verhalten, dass Meldungen strittiger Beiträge zügig bearbeitet werden, dass Trolle im Zaum gehalten oder gesperrt werden usw. Das erfordert einen Einsatz, der es Ihnen kaum ermöglicht, das Forum länger als 24h allein zu lassen, zumal wenn es um konfliktträchtige Themen geht, wo die Emotionen schnell hochkochen. Insofern ist es etwas absolut unterschiedliches, ob man als Supervisor einmal in der Woche für eine Stunde querliest und die Grundtendenz beurteilt oder ob man sich täglich und aktiv den Grabenkrieg meterlanger Diskussionsstränge antut.
Jounk33 hat geschrieben:Ich habe ja verstanden, dass man eine Datenbank nicht so einfach unbetreut im Netz lassen kann, okay das würde ich auch so machen, aber nur aus dem Grund weil es darum geht auch private und intime Einträge zu schützen, aber wenn ich Ihren letzten Beitrag so lese könnte ich meinen Sie hätten die Urheberrechte auf die Brights und derer Prinzipen. Nicht das ich es vorhätte, aber was könnten Sie dagegen tun wenn jetzt jemand herginge sich Brightsforum nennt und darüber radikale Weltbilder verbreitet ?
Nichts. Aber ich bin der Eigentümer von der Domain brights-deutschland.de und sämtlicher Inhalte auf dem Server, und als solcher entscheide ich darüber, was mit diesen Inhalten und dem Angebot des Forums passiert - und was nicht.
Jounk33 hat geschrieben:Ich mein, was Sie tun ist nichts weiter als persönliche Daten anderer zu schützen und es ehrt Sie, dass Sie diese Verantwortung wahr nehmen. Aber wo die Bezeichung oder die Bewegung the Brights hingeht, darauf haben Sie keinerlei Einfluss, erst recht dann nicht wenn das Forum hier schliesst. Daher finde ich Ihr Argument das Forum aus Gründen des "Markenschutzes" zu schliessen nicht so recht nachvollziehbar.
Danke für das Lob. Der Hintergrund ist der, dass brights-deutschland.de einfach die deutsche Anlaufstelle für die etwa 5000 - 6000 bei Brights Central registrierten deutschen Brights war, als die Bewegung noch vielversprechend war. Insofern ist dieses Forum für die deutsche Brights-Bewegung eine Institution (gewesen), der ich mich verpflichtet fühle, schließlich habe ich sie fast die halbe Zeit verwaltet, die es sie bisher gab. Die Prinzipien der Brights, die sie hier nachlesen können, sind leider selbst von vielen Forenmitgliedern häufig nicht ernst genommen worden und ich habe, in teils zähen Diskussionen, darauf immer wieder hinweisen müssen. Da sich kaum jemand hier finden wird, der sich einerseits klar zu diesen Prinzipien bekennt und andererseits auch persönlich für die Aufgabe des Administrators geeignet fühlt, möchte ich das Forum lieber in Würde beerdigen als mit zusehen, wie es zu irgendetwas degeniert, was die Brights-Prinzipien vollends karikiert. Dann lieber ein neues Forum für diejenigen, die es interessiert mit einer anderen thematischen Ausrichtung und nicht mehr unter dem Logo der Brights (was freiwillig ja eh keiner verwenden würde und wofür ich dankbar bin, weil es die ohnehin schon fälschlich bestehende Assoziation einer antitheistischen Kampforganisation wirklich nicht verdient hat).
Vielleicht klärt das ein wenig den Hintergrund. Und seien Sie versichert, unentschlossen bin ich keineswegs, ich lasse nur gerne Wege für engagierte Leute offen, die vielleicht doch noch mit einer guten Idee aufwarten können. Danach sieht es leider gerade nicht aus und das hat viel damit zu tun, dass die Brights als Idee und Bewegung einfach tot sind.