Ist Google Gott?

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ist Google Gott?

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 11. Jun 2007, 12:15

Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2007, 12:41

Sie weisen Übernatürliches zurück und stellen sich als überprüfbare Gottheit hin, nicht schlecht. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Ist Google Gott?

Beitragvon Beiderbeck » Do 25. Okt 2007, 17:44

Die Church of Google meint, daß Google einem Gott ähnlicher ist als alles, was die Menschheit bisher verehrt hat. Das ist originell und enthält einen wahren Kern - vor allem vom Standpunkt des Atheismus. Google in einem viel höheren Maße Gott als ein nicht existierender Gott.

In jedem Scherz steckt auch Ernst. Die Church of Google ist nur ein Scherz. Aber der ernste Kern ist, daß Google auf dem Weg ist, zu einer gottähnlichen Superintelligenz zu werden. Ob sie wirklich rundherum benevolent (d. h. der Menschheit wohlgesonnen) sein wird, ist noch unklar.

Eines aber ist sicher, wenn die Gottähnlichkeit von Google von einem breiteren (nicht brighteren) Publikum realisiert wird, gibt es sicher auch bald welche, die einen Google-Kult installieren werden.
Benutzeravatar
Beiderbeck
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 18:14
Wohnort: 85405 Nandlstadt, Marktäckerweg 1, Kreis Freising bei München

Re: Ist Google Gott?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 25. Okt 2007, 18:30

Beiderbeck hat geschrieben: Ob sie wirklich rundherum benevolent (d. h. der Menschheit wohlgesonnen) sein wird, ist noch unklar.
:erschreckt: Unklar? Nein, es ist nur noch nicht klar in wie weit sie rücksichtslos sind.
Google ist ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen, welches allerdings am Anfang mit dem Bonus des kleinen Underdogs reüssieren konnte und lange sich geschickt den (falschen) Mantel des Guten anlegen konnte und viele waren und sind noch blind oder geblendet (naiv könnte man auch sagen). Ob "Google" nur erkannt hat, dass ein schlechter Ruf in Geld gehen kann oder "Google" prinzipiell "relativ gut" ist (z.B. üble AGB schnell zurücknimmt) kann ich nicht ausreichend klären, aber vieles spricht für das "Erkennen" und nicht für das "gut sein"
Beiderbeck hat geschrieben:Eines aber ist sicher, wenn die Gottähnlichkeit von Google von einem breiteren (nicht brighteren) Publikum realisiert wird, gibt es sicher auch bald welche, die einen Google-Kult installieren werden.

Solange die Erkenntnis dass Google Menschenwerk ist nicht in Vergessenheit gerät, eher nicht in ernsthaftem religiösem Sinn. Aber zu einem Kult und zu einer Art Glaubenssache wird heute vieles (siehe Betriebssystem, je weniger Ahnung, desto höher der Glauben - oder so).
Die nackten, technischen Parallelen zwischen Google und (christlichem) Gott sind aber tatsächlich gegeben. Sieht alles, vergißt nichts, weiß (scheinbar) alles, will (unser) Geld und sagt dies aber nicht, ist dabei aber schon schweinereich, hängt/steht in quasi jedem "guten" westlichen Haushalt (Herrgottswinkel/Computerecke), ...
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron