von condorcet » Fr 27. Jul 2007, 18:08
Hier noch ein paar Zitate zum Thema Liebe:
"Liebe nennen wir jenes extreme Gefühl, das von der Zuneigung zur Leidenschaft führt und von der Leidenschaft zur Abhängigkeit; es versetzt das Individuum in einen rauschhaften Zustand, der zeitweise die Zurechnungsfähigkeit des Betroffenen, des Getroffenen einzuschränken vermag: Ein Glück ist es, das Leiden bereitet, und ein Leiden, das den Menschen beglückt."
Marcel Reich-Ranicki
"Wozu der Lärm? Wozu das Drängen, das Toben, die Angst und die Not? Es handelt sich ja bloß darum, dass jeder Hans seine Grete finde."
Arthur Schopenhauer
"Die Liebe ist hasserfüllter Friede und verliebter Hass;
sie ist treulose Treue und treue Untreue;
sie ist stille Angst, verzweifelte Hoffnung;
sie ist rasende Vernunft und vernünftiges Rasen,
ein durch Ertrinken bedrohtes Glück, eine leicht zu tragende Last."
Jean de Meun
"Bei süßen Küssen entsteht die blöde Liebe."
Erasmus von Rotterdam
"Die Liebe hat Pfeile, die das Herz durchbohren.
Sie trägt eine Binde, um die Fehler dessen zu verbergen, was wir lieben."
Voltaire
"Möchtest du eine Vorstellung von der Liebe haben, dann schau dir die Spatzen in deinem Garten an, schau deine Tauben an, betrachte den Bullen, den man zur Färse bringt, sieh das stolze Ross, das zwei deiner Diener zur friedlichen Stute bringen, die ihn erwartet und die ihren Schwanz zur Seite dreht, um ihn zu empfangen."
Voltaire
"Fälle chronischer lebenslanger Liebe, ob gefühlsmäßig oder sinnlich, sollte man zum Doktor wenn nicht sogar zum Scharfrichter schicken."
George Bernard Shaw
"Ich habe die Liebe gesucht, erstens, weil sie Verzückung mit sich bringt - eine Verzückung, die so groß ist, dass ich oft den Rest meines Lebens für ein paar Stunden dieses Glücks geopfert hätte. Ich habe sie außerdem gesucht, weil sie die Einsamkeit lindert - diese schreckliche Einsamkeit, in der das zitternde Bewusstsein über den Rand dieser Welt in den kalten, unergründlichen, leblosen Abgrund schaut. Ich habe sie schließlich gesucht, weil ich in der Liebesvereinigung - in einer mystischen Miniatur - die vorwegnehmende Vision des Himmels gesehen habe, wie ihn sich die Heiligen und Dichter vorgestellt haben."
Bertrand Russell
"Der Geschlechtsverkehr begann
Im Jahre neunzehnhundertdreiundsechzig
(Was für mich schon fast zu spät war) –
Zwischen dem Ende des Chatterley-Banns
Und der ersten Beatles-LP."
Philip Larkin