arcalexx hat geschrieben:Doch, der Geist ist - nach dem heutigen Wissensstand - nichts anderes als das Zusammenspiel von aktiven Neuronen in Gehirn. Einen vom Körper getrennten "Geist" gibt es zwar als Metapher, aber nicht als nachweisbare Tatsache. Der "Geist" (die Hirntätigkeit) ist demnach ein körperliches Phänomen, das man sichtbar machen, ordnen und untersuchen kann.
Klaus hat geschrieben:wir können das ja auch alles homöopathisch aufstricken, vllt findet jemand ein Atom Urin von Jesus, wenn es ihn denn gegeben hat. Klar doch, vielleicht fragen wir die Bene Gesserith, wer der direkte Nachfolger von dem Kerl ist, die führen Zuchtbücher über soetwas.
arcalexx hat geschrieben:Der "Geist" (die Hirntätigkeit) ist demnach ein körperliches Phänomen, das man sichtbar machen, ordnen und untersuchen kann.
Rae hat geschrieben:Nietzsche hat Folgendes geschrieben:
"Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, — aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel."
Rae hat geschrieben:Nach Popper und Eccles liegt die Initiative der kognitiven Leistungen des Menschen, also sein Denken und Fühlen, im ICH und nicht im Gehirn. Das ICH ist eben Geist und dieser steuert das aus Materie bestehende Gehirn. Eduard Ostermann
Rae hat geschrieben:emporda hat geschrieben:Popper war [....] und kein Neurologe.
Der Neurologe und Nobelpreisträger Sir John C. Eccles
ist ihm in dem gemeinsamen Werk:
"Das ICH und sein Gehirn"
zur Seite gestanden.
Rae hat geschrieben:Der Neurologe und Nobelpreisträger Sir John C. Eccles
Rae hat geschrieben:Der Neurologe und Nobelpreisträger Sir John C. Eccles
"Das ICH und sein Gehirn"
zur Seite gestanden.
peter_pansen hat geschrieben:Moinsen,
ich weiss nicht so recht, ob du Emporda die, von mir empfohlene Doku überhaupt angeguckt hast.
peter_pansen hat geschrieben:Moinse,
ja schade emporda das du dir die Doku nicht angucken möchtest, weil das ja totale zeitverschwändung wäre.
da sind/waren Millionen (seine Leser) aber eher andere Meinungemporda hat geschrieben:Erich von Däniken war im Vergleich dazu sogar noch ehrlich, bei ihm war klar es geht nur um Geld für sein eigenes Konto.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste