Religionskram auf 3sat

Religionskram auf 3sat

Beitragvon Buddha666 » Sa 6. Jan 2007, 16:27

Hallo zusammen,

heute läuft auf 3sat um 23.50 Uhr "Nathan der Weise". Ohnehin ist da wohl heute Religionstag unter dem Motto "Im Namen Gottes". Gerade lief eine Dokumentation über die amerikanische Fundi-Clique "The Call", die auf der Wasserkuppe in Hessen ebenfalls schon ein Indoktrinationslager eingerichtet hat, wo Jugendliche mittels Methoden, die nur noch als Gehirnwäsche zu bezeichnen sind (Gruppenerlebnisse, teils körpernah, mentale Indoktrination, Missionierungszwang usw.), zu Missionaren ausgebildet werden, die durch Deutschland streunen, andere Jugendliche vollquatschen mit Bibel-Blabla und deren Adressen für "weitere Informationen" einsammeln. Der Kopf von "The Call" ist ein Mini-Hitler, der Deutschland eine "besondere Rolle" zuspricht. Gerade läuft eine Doku über Fundamentalismus, dabei auch die Evanglikalen, die schon ihre Kinder an der Waffe erziehen. Motto: Die "Guten"(TM) dürfen die "Bösen"(TM) ohne Rücksicht erschiessen, da sie ja die "moralisch Höherwertigen" seien. Ich schneide das Ganze auf Diktiergerät mit und werde dazu im Laufe des Wochenendes einen Artikel dazu veröffentlichen.

LG

Buddha666
Buddha666
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 19:59

Beitragvon Andersdenker » Sa 6. Jan 2007, 17:47

Jau, hab das auch gesehen. Werde um 20:15 wieder einschalten, um die "Hauptattraktion" des Thementages zu sehen.
Andersdenker
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:38
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Buddha666 » Sa 6. Jan 2007, 19:28

Andersdenker hat geschrieben:Jau, hab das auch gesehen. Werde um 20:15 wieder einschalten, um die "Hauptattraktion" des Thementages zu sehen.


Ich halte "Nathan der Weise" für die Hauptattraktion und als Beleg dafür, dass diese Parabel bisher keine der "großen Religionen" verstanden hat. Denn genehm "vor den Menschen und Gott" macht nicht ein Ring, sondern das Verhalten.

LG

Buddha666
Buddha666
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 19:59

Beitragvon Buddha666 » So 7. Jan 2007, 15:11

Da war jemand schneller: http://www.perspektive2010.de/blog/2007 ... istentums/

Ich würde es zwar stellenweise nicht ganz so hart formulieren, aber deckt sich sonst weitgehend mit meiner Meinung.

LG

Buddha666
Buddha666
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 19:59

Beitragvon [C]Arrowman » So 7. Jan 2007, 16:58

Für alle dies es verpasst haben, dies fasst es gut zusammen:
http://www.polylog.tv/monolux/videocast/3514
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Buddha666 » So 7. Jan 2007, 23:13

[C]Arrowman hat geschrieben:Für alle dies es verpasst haben, dies fasst es gut zusammen:
http://www.polylog.tv/monolux/videocast/3514


Stimmt, das ist eine gekürzte Fassung dessen, was auf 3sat lief. Enthält zwar nicht alles, aber einen wensentlichen Teil des Berichts. Der Beitrag danach über Christlichen Fundamentalismus und Gewalt war auch sehr interessant. Da kamen aunter anderem auch wieder Lobbyisten der Waffenindustrie zu Wort, die allen Ernstes meinten, dass deren Kunden, die ja durchweg "die Guten"(TM) und Gesetzestreuen seien, das Recht hätten, die Gesetzesbrecher entsprechend zu bestrafen, sprich zu erschiessen. Da wurde mitunter fleißig gefordert, der Staat solle nur noch Gesetze schaffen und sich ansonsten komplett zurückziehen. Die Menschen sollten dann selbst mit dem Schwert Gottes (=Pistole) gegen "die Bösen"(TM) richten, solange sie dabei die Gesetze einhalten. Ich kam aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Es wäre zu wünschen, dass 3sat die Beiträge dieses Tages komplett online anbietet, immerhin zahlen wir seit dem 01.01.2007 auch GEZ-Gebühren für Computer mit Internetanschluss. Da wäre sowas ja das Minimum, oder?

LG

Buddha666
Buddha666
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 19:59

Beitragvon Toffa » Mi 10. Jan 2007, 23:15

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ganz was ich dazu soll ich ha b innerlich gezittert, als ich mir gerade die zusammenfassung angesehen habe ich frage mich langsam wirklich wie kann es srein das gegen so etwas nichts un ternommen wird?????? es macht macht mir ANgst wie gehst es euch dabei? eigentlich war ich dafür MIT den gläubigen zu leben aber bei sowas würde ich am liebsten rausgehen die leute packen und einbuchten für dasd was sie machen´, irgendwei scheint auf der welt alles erlaubt zu sien solange es chritlich ist.
Toffa
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:47

Beitragvon Klaus » Mi 10. Jan 2007, 23:24

An Eye for An Eye makes the Whole World Blind

Das wird leider vergessen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon oscuro » Do 11. Jan 2007, 20:08

Jesus' junge Garde, die Dokumentation über "The Call" hab ich mir noch recht interessiert angeschaut. Besonders belustigend fand ich die nicht wenig psychopathisch anmutenden Zuckungen des einen missionierenden Jugendlichen(Wie hieß der gleich wieder? Der mit den Hosen in den Kniekehlen und der offensichtlichen Faszination für die Wörtchen "ey" und weisstu?...) Faszinierend wie er sich bewegte und wie er sprach.

The Call hat geschrieben:Willst du Jesus kennen lernen? Suchst du etwas, wofür es sich zu leben lohnt? Möchtest du geistlich wachsen?
Brauchst du Hoffnung mitten in Schwierigkeiten? Sind dir "Partys" und oberflächliche Kontakte auch zu wenig?
Dann komm und erlebe Gott!

Aha. http://www.thecallberlin.de/ Die deutsche "The Call" Seite. Unter "Zeugnisse" berichten gehirngewaschene, vor Naivität strotzende Jugendliche und deren Eltern über die Erfahrungen bei "The Call", danken Jesus und beim Lesen sieht man unwillkürlich viele berauscht wirkende Jugendliche mit dümmlich abwesendem Lächeln vor sich, die da, sich der eigenen Errettung durch den Herrn sicher, in die Tasten hauen.
Natürlich möglich, dass "The Call" die Großzahl dieser Zeugnisse eigenhändig... sagen wir mal schöpfte. Erschreckenderweise halte ich es allerdings für nicht unwahrscheinlich, dass es genug Jugendliche gibt, die das tatsächlich freudestrahlend (Vielleicht ja immer noch leicht benebelt) berichten würden.

"Interessant" auch der Nachfolger: "The Cause"
Wikipedia; Stichwort: The Call hat geschrieben:In den USA hat Lou Engle The Call im Januar 2004 offiziell beendet, die Büros sind geschlossen, die amerikanische Webseite vom Netz genommen. Gleichzeitig gründete Engle die Nachfolgeorganisation The Cause. Während The Call vor allem auf Fasten und Gebete ausgerichtet war, verfolgt The Cause einen aktiveren Weg der politischen Einflussnahme, insbesondere im „Kampf“ gegen eine Ehe für Homosexuelle.

Großartig.
http://www.thecauseusa.com/


Angst war nicht meine erste Reaktion auf das Ganze. Sondern Ekel. Ich fand es abstoßend und widerlich. Irgendwo zwischen Schweiß, Gebet, Exzess, Manipulation und Gehirnwäsche sah ich einfach nur ganz deutlich die Perversion der Entartung der menschlichen Sinnsuche.


Dann ging es weiter mit Mit Feuer und Schwert
Amerikanische und österreichische christlich-fundamentalistische Gruppierungen. Und deren Anspruch auf Gewaltausübung.
Nicht minder widerlich.
Woran ich mich erinnere:"Die Demokratie als einer der ultimativen Feinde der Religon..." sagte einer der christlichen Waffenfreunde.
Tja. Vermutlich hat er bezüglich seiner Auffassung von Religion sogar Recht.
Benutzeravatar
oscuro
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 23:13

Beitragvon Max » Do 11. Jan 2007, 20:41

Kann man sich die Sendungen irgendwo herunterladen?

Hat das einer von euch zufällig mit Onlinetvrecorder.com aufgezeichnet?

Wird die Sendung wiederholt?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon oscuro » Fr 12. Jan 2007, 01:40

Ich habe es mir leider nicht aufgezeichnet, bereue es inzwischen, manche Zitate hätte ich mir gerne genau SO gemerkt. Leicht zu entsetzen bin ich nicht(mehr), war aber doch sehr erstaunt von so viel radikalem Fanatismus und grauenvollen Aussagen.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... titel.html
Hier stände noch mal das ganze Programm des Tages, ich sah jetzt allerdings keine Anmerkung, dass die das wiederholen. Aber vielleicht findest du ja was. :wink:
Benutzeravatar
oscuro
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 23:13


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast