Der Gotteswahn

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon Libertine » Di 11. Sep 2007, 13:08

translator hat geschrieben:Mittlerweile bei amazon.de Verkaufsrang 5!

grade nachgeschaut: Mittlerweile schon auf Platz 3! :cooler:
Libertine

Beitragvon SNAFU » Di 11. Sep 2007, 13:12

Wie kann das sein? Ich habe grade fast 40 Buchhandlungen durchtelefoniert und keine von denen hat das?! :explodieren:
SNAFU

Beitragvon Sisyphos » Di 11. Sep 2007, 13:24

Ich habe das Buch in der Hand!!!

Dank dem Übersetzer! :gott:
Sisyphos

Beitragvon taotne » Di 11. Sep 2007, 13:47

Libertine hat geschrieben:

grade nachgeschaut: Mittlerweile schon auf Platz 3! :cooler:

Kann man da irgendwo sehen, wieviele Bestellung es brauch, um das nächsthöhere Buch zu überbieten?
Wär ja echt lustig wenn "Der Gotteswahn" Harry Potter überholen würde. :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :mg:

Platz 2 wär aber realistischerweise vielleicht sogar drin. :gott: :applaus: :2thumbs:
taotne

Beitragvon Myron » Di 11. Sep 2007, 14:17

Jetzt schon #3!
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Libertine » Di 11. Sep 2007, 14:29

taotne hat geschrieben:Wär ja echt lustig wenn "Der Gotteswahn" Harry Potter überholen würde.

Potter und Dawkins an der Spitze der Bestsellerlisten...Magie und Atheismus - Blasphemie im Doppelpack :jg:
Libertine

Beitragvon Max » Di 11. Sep 2007, 16:09

Sisyphos hat geschrieben:Ich habe das Buch in der Hand!!!

Dank dem Übersetzer! :gott:

Viel Spaß in der Hängematte!
Max

Beitragvon SNAFU » Di 11. Sep 2007, 16:38

Meine Odyssee hat ein Ende: Ich habe mein Exemplar! :mg:
Bin ja mal auf das öffentliche Echo gespannt. Bei Amazon ist es immer noch auf Platz 3. Wann kommen die Bestsellerlisten vom Buchhandel raus?

Gruß,
SNAFU (der sich jetzt für die nächsten 10-12 Stunden abmeldet ;))
SNAFU

Beitragvon Gast » Di 11. Sep 2007, 21:01

Ich hatte es mir auf Englisch gekauft und es ging mit ein paar "Aussetzern" sehr gut zu lesen. Jetzt habe ich mir natürlich die deutsche Ausgabe bei Amazon bestellt und kann es kaum erwarten sie zu lesen! Es ist eben doch etwas anderes das ganze in der eigenen Sprache zu lesen. Und Verkaufsrang 3! Das Buch des Jahres, nein, das Ereignis des Jahres!

written by spacetime
Gast

Beitragvon Lucky » Di 11. Sep 2007, 21:49

taotne hat geschrieben:Wär ja echt lustig wenn "Der Gotteswahn" Harry Potter überholen würde. :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :mg:

Was würde die Evangelikalen und Erzkatholiken (die Harry Potter bereits "verteufelten") wohl mehr ärgern? :wink:

Lucky
Lucky

Beitragvon translator » Mi 12. Sep 2007, 06:55

Hallo,

SNAFU hat geschrieben:Wann kommen die Bestsellerlisten vom Buchhandel raus?

Die neuesten Bestsellerlisten erscheinen immer mittwochs gegen 16 Uhr unter http://www.buchreport.de . Die Ränge richten sich dabei nach den Verkaufszahlen der Vorwoche, der Dawkins wird also heute noch nicht draufstehen. In der nachfolgenden Woche erscheinen die Listen dann im Spiegel (Hardcover) und im Gong (Taschenbücher).

Schöne Grüße
translator

:winken:
translator

Beitragvon molosovsky » Mi 12. Sep 2007, 08:36

Flott wie's zu erwarten war liefert HPD eine Rezi zu "Gotteswahn".
Armin Pfahl-Traughber bespricht das Buch wohlwollend; stellt aber (weitaus treffender als die ablehnende Rezi der FAZ) auch Schwächen heraus, z.B. wenn es um den plauderhaften, zu sehr in private Andekdoten abschweifenden Ton von Dawkins geht.
Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon a.stefan » Mi 12. Sep 2007, 12:22

translator hat geschrieben:
a.stefan hat geschrieben:gefaellt mir die englische version besser, da es mir so vorkommt, das nicht ganz astrein uebersetzt wurde

Kannst Du das konkretisieren? Da ich die Übersetzung gemacht habe, würde mich schon interessieren, was Du da "nicht ganz astrein" findest.

Seite 25 der englischen paperback ausgabe:
"Just as feminists wince when they hear "he" rather than "he or she", or "man" rather than "human" [...]"

Seite 14 der deutschen Ausgabe:
"Genau wie Feministinnen aufheulen, wenn sie "er" statt "er oder sie" und "Wähler" statt "Wähler und Wählerinnen" hören [...]"

Nun wird aber "wince" nicht mit "aufheulen" uebersetzt, sondern mit "zurueckschrecken" (mit der restlichen Formulierung des Satzes stimmt "zurueckschrecken" noch eher als "zusammenzucken" [die zweite Bedeutung von "wince"]).

Der Unterschied ist, das "aufheulen" (nervig, offensiv) gegenueber "zurueckschrecken" (passiv, erschreckt) ist und dem Satz einen etwas aggressiveren unterton gibt, den er im englischen nicht hat.

Das ist, wie geschrieben, jetzt nichts grosses, keine Tragoedie, aber es ist zumindestens in diesem einem Fall etwas unsauber ()meiner Meinung nach, aber ich bin auch kein Uebersetzer von Buechern ;-) - wobei ich zugeben muss, das mir mehr bisher kaum weiteres aufgefallen ist (aus Zeitgruenden bin ich erst beim Vorwort) und ich sogar Woerter gefunden habe, die ich besser find, als haette ich sie uebersetzt ... ;-)
a.stefan

Beitragvon Max » Mi 12. Sep 2007, 12:57

a.stefan hat geschrieben:Nun wird aber "wince" nicht mit "aufheulen" uebersetzt, sondern mit "zurueckschrecken" (mit der restlichen Formulierung des Satzes stimmt "zurueckschrecken" noch eher als "zusammenzucken" [die zweite Bedeutung von "wince"]).

Naja, Wörter aus fremden Sprachen haben keine exakte Entsprechung im deutschen und die Bedeutung eines Wortes hängt auch vom Kontext ab. Außerdem ist es wichtiger, dass die Sprache gut ist, als solche minimalen Konnotationen zu beachten.
Max

Beitragvon a.stefan » Mi 12. Sep 2007, 13:48

Max hat geschrieben:
a.stefan hat geschrieben:Nun wird aber "wince" nicht mit "aufheulen" uebersetzt, sondern mit "zurueckschrecken" (mit der restlichen Formulierung des Satzes stimmt "zurueckschrecken" noch eher als "zusammenzucken" [die zweite Bedeutung von "wince"]).

Naja, Wörter aus fremden Sprachen haben keine exakte Entsprechung im deutschen und die Bedeutung eines Wortes hängt auch vom Kontext ab. Außerdem ist es wichtiger, dass die Sprache gut ist, als solche minimalen Konnotationen zu beachten.

Stimmt schon und soweit ich mitbekommen habe ist die Sprache eh gut, mir ist das eben nur aufgefallen, weil es den ganzen Satz eine aggressivere Grundstimmung gibt, "zurueckschrecken" oder auch "zusammenfahren", waere auch nicht die ganz richtige Uebersetzung, aber meiner meinung nach besser - wobei, wie gesagt, es ist ne Kleinigkeit.

Sind wenige Worte, die Uebersetzung im Allgemeinen (also die Sprache) ist eh gut - vielleicht bin ich einfach nur pingelig, oder auch fussy ... ;-)
a.stefan

Beitragvon translator » Mi 12. Sep 2007, 14:13

Hallo,

a.stefan hat geschrieben:Nun wird aber "wince" nicht mit "aufheulen" uebersetzt, sondern mit "zurueckschrecken"

Na gut, wenn sich alle Kritikpunkte auf solche Feinheiten beziehen, hab ich damit kein Problem. Ich dachte schon, Du hättest schlimme Sinnverfälschungen entdeckt (wenn ich die Feministinnen z.B. hätte Beifall klatschen lassen :applaus: )

und ich sogar Woerter gefunden habe, die ich besser find, als haette ich sie uebersetzt ... ;-)

Naja, ist ja schließlich auch mein Job :santagrin:

Schöne Grüße und weiter viel Spaß beim Lesen

translator

:winken:

PS. Nur zur Info: Ich werde jetzt nicht auf jede weitere Stelle, die hier genannt wird, einzeln eingehen :selbstmord:
translator

Beitragvon a.stefan » Mi 12. Sep 2007, 14:18

Feinheiten - mehr nicht! wie ich schon wo anders mitgeteil habe: ich bin Mathematiker ... :irre: die sind so! nicht weiter darum kuemmern ... ;-)

Nein, aber ernsthaft, danke fuers uebersetzen, ist wichtig das solche Buecher auch bei uns erhaeltlich sind!

thx :2thumbs:

translator hat geschrieben:PS. Nur zur Info: Ich werde jetzt nicht auf jede weitere Stelle, die hier genannt wird, einzeln eingehen :selbstmord:

schade ... :mg: ;-)
a.stefan

Beitragvon taotne » Mi 12. Sep 2007, 21:45

Myron hat geschrieben:

Jetzt schon #3!

Und ich hab nicht zuviel versprochen. Grad hab ich nachgeschaut, und "Der Gotteswahn" ist auf Platz 2 der Amazon Bestsellerliste. :lachtot:
Vielleicht wirds ja auch so ein Kassenschlager, wie in Amerika...
:mg:
taotne

Beitragvon Max » Mi 12. Sep 2007, 21:52

Es ist aber nicht dasselbe, wenn das Buch bei Amazon auf Platz zwei ist, wie wenn es dies auf der echten Bestsellerliste wäre.
Max

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mi 12. Sep 2007, 22:41

habe es mir auch grade bestellt.

mal sehen ob es in den nächsten tagen bei http://www.media-control.de/ in einer pressemeldung auftaucht ...
ernst.eiswuerfel

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität