von F.F.H. Fakt » Fr 5. Okt 2007, 08:10
Liebe(r) stine!
"Wenn du einen Sektierer einmal und ein zweites Mal ermahnt hast, so meide ihn."
(Die Bibel, Paulus, Titusbrief 3,10)
Wir stoßen, je weiter wir locker disputieren, immer mehr an Fronten,
die das Eingraben fordern. Alles, was ich mit meinem Dasein im Forum möchte,
ist, so ernst wie möglich an Probleme zu gehen. Dazu, und das beetmühle ich schon säuerlich,
muss man sich in j e d e m Fall erst einmal über den Inhalt von Begriffen einig werden.
"Ein Tor steht da!" und weiß nicht, wer das wie gemeint.
Wenn wir "Glauben" als "Glauben an einen Gott" erfassen,
dann müssen wir anzeigen, wenn wir diesen Inhalt umpositionieren.
Wenn wir "Nichts wissen!" mit dämlich verbinden, dann auch.
Es ist für mich schon schwierig, den einzelnen Gläubigen (Gottgläubigen)
nicht zu verletzen, wenn ich über Religion wissenschaftlioniere. Besonders deutlich wird das daran,
dass ein Gläubiger, auf Grund welcher Indoktrination, herrschenden Rechtslage, Überlieferung,
auf der Basis eines von ihm akzeptierten Verbots "Gottes" (Du sollst dir kein....) die Frage nach
einem unbeweisbaren Ding "Gotteslästerung" nennen - und als Strafmaß für Andersdenkende
anwenden darf. Jedes "Glockengeleut" mahnt mich, jedes Kruzifix zeigt mir, wer hier das Sagen hat,
jede Mathematikstunde mit religiösem Aufgabenplan lästert mich, die Unternehmungen der Gläubigen,
ihre Verbindungen in sich ausgrenzenden Gewerkschaften, Unternehmerverbänden etc.,
all das ist wider meine innere Überzeugung, gegen meinen Willen, gegen meine Würde.
"Gotteslästerung" gibt es nur für die, die sich Gott unterwerfen. Wer ihn ablehnt oder missachtet,
ihn mit menschlichem Verstand zu fassen versucht, wer z.B. sagt:
"Es gibt keinen Gott. Ich bin der lebendige Beweis dafür. Denn wenn es Gott gäbe,
dann wäre ich auf dem Weg zu ihm, um ihm den Hals umzudrehen, für seine Verbrechen
an den Menschen!" ("Pest", S. 298) oder "Wes Geistes Kind dieser "Gott" auch sein mag, einem
solchen Schizophren sollte die Menschheit nicht huldigen, sondern gegen ihn geschlossen Widerstand
leisten. Vielleicht brächte ihn das zur Vernunft und dazu, seine Schöpfung zu achten. Es ist doch gut
möglich, dass wir in der Zwischenzeit mehr Verstand haben als er. Wie viele Schüler überflügeln
ihre Lehrer?! Möglicherweise gehört er in der Zwischenzeit für seine Missetaten an der Menschheit
vor unser gericht - nicht wir vor das seine." ("Pest", S. 419). Würde das ein Gläubiger schreiben,
wäre das selbstredend Gotteslästerung nach "seiner" Zuordnung. Mir das Hinterfragen,
Ironisieren, ja die ganze Pallette menschlich suchenden Denkens unter Strafe zu stellen, stine,
das ist nun wahrlich kein guter Umgang mit einem Andersdenkenden. Hätte die Ökumene nicht
noch Feinde, die man mit der Toleranzlüge unterwandern kann, um sie anschließend einzuverleiben,
es wäre schon lange aus, mit demokratischer Meinungsfreiheit. Wenn ich richtig informiert bin,
dann ist sie ja in 4/5teln der Glaubenswelt sowieso perdu.
Nun, ja, es ist schon kompliziert, den einzelnen von einem Imperium zu trennen, ohne Schnittwunden
zu hinterlassen. Diesen Ausflug in renitente Galaxien beende ich mit:
Obwohl gesunder Menschenverstand Gläubigen "ihren" Glauben wohl nie rauben wird, ist ein
chirurgischer Kunstgriff schon von Nöten, um sie im Interesse des Überlebens der Menschheit
wenigstens von einer Wahnvorstellung zu befreien: Man muss Gläubigen den Hirnriss nähen,
der sie Ungläubige sehen lässt. ("Pest", S. 472 - siehe meine website, unter Profil Admin)
Beste Grüße und danke für Deine Antwort
F.F.H. Fakt
Zuletzt geändert von
F.F.H. Fakt am Fr 5. Okt 2007, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.