Underachiever hat geschrieben:Das Leib-Seele Problem setzt als Selbstverständlichkeit voraus, dass es so etwas wie eine Seele gibt.
Myron hat geschrieben:Underachiever hat geschrieben:Das Leib-Seele Problem setzt als Selbstverständlichkeit voraus, dass es so etwas wie eine Seele gibt.
Dass es seelische Erscheinungen gibt, halte ich für unleugbar.
Wenn man unter "der Seele" kein selbstständiges, körperunabhängiges Ding, keine transphysische Substanz versteht, sondern den Inbegriff aller seelischen Zustände/Vorgänge, dann ist die Verwendung des Begriffs <Seele> unproblematisch.
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:eigentlich müsste zur diskussion der seelenvorstellungen religionshistorische kenntnisse oder zumindestens etymologisches wissen hinzugehoben werden: unser wort 'seele' soll zb. tatsächlich mit 'see' (mit beiden artikeln der oder die... ) zusammenhängen, weil leben für die germanen (und wohl auch die kelten) aus dem wasser stammte und tote daher auch wieder im wasser bestattet, also versenkt wurden...
Underachiever hat geschrieben:Seelische Erscheinungen sind nicht gleich Seele. Wenn man das aber als Synonyme begreift, ist der Begriff unproblematisch, da magst du recht haben.
Myron hat geschrieben:Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:eigentlich müsste zur diskussion der seelenvorstellungen religionshistorische kenntnisse oder zumindestens etymologisches wissen hinzugehoben werden: unser wort 'seele' soll zb. tatsächlich mit 'see' (mit beiden artikeln der oder die... ) zusammenhängen, weil leben für die germanen (und wohl auch die kelten) aus dem wasser stammte und tote daher auch wieder im wasser bestattet, also versenkt wurden...
Diese Deutung scheint jedoch haltlos zu sein:
Joe hat geschrieben:Außerdem stellt sich dann die Frage, warum der Täter das Opfer eigentlich hasst. Wahrscheinlich deshalb, weil es ihm eben nicht gelungen ist, sich in das Opfer hineinzudenken. Das schließt nicht aus, dass der Täter es sich evtl. einbildet, er könnte sich in das Opfer hineindenken.
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:na ja, grimm ist schon eine weile her;
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:entscheidend scheinen dabei aber gar nicht die worte selbst und damit die
jeweiligen wortähnlichkeiten allein zu sein, sondern die damit 'verbundenen'
vorstellungen.
Myron hat geschrieben:Freie Assoziationen sind eine Sache und belegte etymologische Zusammenhänge eine andere.
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:wegen der mir bekannten, weil im duden ausdrücklich angegebenen
unsicherheit in der quellenlage bei sprachgemeinschaften, die wie
die der kelten keine und wie die der germanen nur eine rel. geringe
schriftkultur entwickelt haben, hatte ich mich ausserdem bewusst
vorsichtig ausgedrückt und geschrieben, 'seele' soll mit 'see'
zusammenhängen; das sollte (ich dachte, das würde sich von selbst
verstehen) ausdrücken, beides werde von fachleuten, nicht von mir,
in zusammenhang gebracht. und von denen nehme ich aus vielen
gründen an, dass sie dies nicht in 'freier assoziation' gemacht haben,
sondern aufgrund sprachhistorischer dokumente in noch dazu für sie
ausreichender menge.
Myron hat geschrieben:Die Menge an Belegen scheint aber eben nicht auszureichen, um die Annahme eines etymologischen Zusammenhangs zwischen "Seele" und "See" zu rechtfertigen. Sie scheint spekulativ zu bleiben.
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:nach so vielen postings gleicher art von dir wird's beinahe interessant - weil sich die frage aufdrängt: macht's dir derart spaß, immer wieder dieselbe tür einzurennen, noch dazu eine, die sperrangelweit offen steht?
Max hat geschrieben:Welcher philosophischen Richtung würdet ihr euch zuordnen, um das Leib-Seele-Problem zu lösen?
stine hat geschrieben:Ich sehe die Seele als unseren Lebenshauch.
Körper und Geist "arbeiten" nur durch ihren Antrieb. Sie ist die Triebfeder allen Seins. Sie ist ein Teil Gottes.
stine hat geschrieben:Körper und Geist "arbeiten" nur durch ihren Antrieb. Sie ist die Triebfeder allen Seins. Sie ist ein Teil Gottes.
stine hat geschrieben:Die Seele wäre dann der "Geist" der uns durchdringt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast