Max hat geschrieben:Ich denke, du übertreibst. Den meisten Leuten wird es vollkommen egal sein, ob jemand in der Kirche XY Mitglied ist.
Stadtkind was?

Ich bin vor nunmehr 16 oder 17 Jahren am erzkatholischen Niederrhein aus der RK ausgetreten. War im Dorf Thema Nummer 1 bei allen Leuten die mich kannten. Publik gemacht habe ich die Sache nie, aber gewusst haben es doch alle. Selbst der Priester der Gemeinde hat ein ernstes Wort mit mir gesprochen und mir gesagt, das Gott mir vergibt wenn ich ernsthaft bereue und mich wieder Taufen lasse. Als ich dann auch noch anfing, mit einem evangelischen Zivi auf der Straße zu sprechen war der Ofen ganz aus. Leider ist es auch heute noch so, dass mich Menschen, die mich damals schon schräg angesehen haben, nicht grüßen (muß ich das erklären?, auf dem Dorf grüßt man sich auf der Straße, einfach an jemanden vorbeilaufen gilt als extrem unhöflich) und mir gezielt aus dem Weg gehen wenn es mich denn mal in die alte Heimat verschlägt. Meine Mutter, die noch im Ort wohnt, sagte mir, dass ich auch schon mal als Verräter an Christi bezeichnet wurde.
Ich habe seit meine Wegzug nie wieder in einer Stadt mit unter 100.000 Einwohnern gewohnt...