Der Tod.

Re: Der Tod.

Beitragvon lorenz » Fr 19. Okt 2007, 14:03

stine hat geschrieben:Ich glaube, das Sterben IST unser Fegefeuer.
Es gibt Menschen die einfach nur einschlafen ohne wieder aufzuwachen und es gibt solche die tagelang "kämpfen" müssen. Recherchiert man darüber stellt man fest, dass die so einfach dahingeschiedenen meist ein friedvolles, einfaches Leben hatten und in der Hoffnung starben, einer neuen Welt entgegenzutreten.

LG stine

Würde mich interessieren, was du da ggf. recherchiert hat! Ich sehe das nicht.

Ich denke, das ist so ein typischer Versuch, sich die Welt harmonisch zu interpretieren. Gläubige scheinen das für eine Tugend zu halten. Der primäre Ansatz ist nicht (1): Wie verstehe ich die Welt möglichst unvoreingenommen und korrekt? - sondern (2): Wie verstehe ich die Welt so, dass ich sie möglichst schön finden kann?
Die Religionen machen vielfach dieses Angebot (2) zu Ungunsten von (1), und zwar auf Kosten von "intellektueller Redlichkeit".
lorenz

Beitragvon stine » Fr 19. Okt 2007, 14:08

Das komische daran ist, dass ich ihn selber im Sterben mit ansehen kann, tapfer bin und tröste.
Wenn ich aber seine verlassenen Schuhe im Eck stehen sehe, kommen mir die Tränen.

LG stine
stine

Beitragvon lorenz » Fr 19. Okt 2007, 14:19

stine hat geschrieben:Das komische daran ist, dass ich ihn selber im Sterben mit ansehen kann, tapfer bin und tröste.
Wenn ich aber seine verlassenen Schuhe im Eck stehen sehe, kommen mir die Tränen.

LG stine

Ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken. Meine Frau hat vor 2 Jahren dasselbe mitgemacht. Und ich hoffe, dass mir entsprechendes noch eine Weile erspart bleibt. Aber irgendwann betrifft es uns alle.
lorenz

Beitragvon Gast » Fr 19. Okt 2007, 16:24

Also ich(als Bright) glaube auch nciht an ein Leben anch dem Tob, bin mir sogar ziemlich sicher,dass es so etwas nciht gibt, trotzdem gibt es so einige sachen, die mich verunsichern

nahtoderfahrungen...auch wenn sie eine biologische grundlage haben...warum gibt es sie?? Welchen evolutionären sinn haben diese erfahrungen und warum haben viele mesnchen danach Informationen was sich im nebenzimmer abgespielt hat(was sie eig. nciht wissen konnten)..versteht mich cniht falsch bin nciht gläubig oder so...aber frag mich oft wie man sich das erklären kann

die andere sache ist

hab mal diese sendung "wer war ich-Reise in mein früheres leben" gesehen...kenne viele erklärungen wie diese "erinnerungen" unter Hypnose zustande kommen(schon mal gesehenes,jedoch wieder vergessenes+faktenwissen+fanatsie=Erinnerung), aber warum wussten diese leute beispielsweise sachen die sie nciht wissen konnten(z.B dass ein haus im 18. jahrhundert einen bogen auf dem dach hatte, was man aber heute nciht mehr sehen kann.....der stadthistoriker betätigte die aussage vom bogen)

wisst ihr ob die sendung vielelicht gefaket war..(Stichwort :Sensationsjournalismus wie bei aiman abdallah und seiner Idiotenshow..."Galileo mystery")

na ja suche eig. nach so einer art logishcem text(wie bei dittmar online) der mir zeigt, dass das reinkarnationskonzipt unmöglich ist....

und auch ein leben anch dem tod...

könnt ihr mir weiterhelfen??

wie gesagt bin atheist....aber möchte gerne wissen wie ich mir das alles erklären kann(wissenschaftlich,logisch)
Gast

Beitragvon Kosmopolit » Fr 19. Okt 2007, 16:58

xxx
Zuletzt geändert von Kosmopolit am Sa 3. Nov 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kosmopolit

Beitragvon Kosmopolit » Fr 19. Okt 2007, 17:10

xxx
Zuletzt geändert von Kosmopolit am Sa 3. Nov 2007, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kosmopolit

Beitragvon stine » Fr 19. Okt 2007, 17:12

Kosmopolit hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Es gibt Menschen die einfach nur einschlafen ohne wieder aufzuwachen und es gibt solche die tagelang "kämpfen" müssen. Recherchiert man darüber stellt man fest, dass die so einfach dahingeschiedenen meist ein friedvolles, einfaches Leben hatten und in der Hoffnung starben, einer neuen Welt entgegenzutreten.

Wo hast du denn diese "Weisheit" her? Hast du die Recherchen geführt, dass du das so bestimmt behaupten kannst?

Aus Erzählungen der Verwandt- und Bekanntschaft.

LG stine
stine

Beitragvon jan » Fr 19. Okt 2007, 17:16

Gast hat geschrieben:nahtoderfahrungen...auch wenn sie eine biologische grundlage haben...warum gibt es sie?? Welchen evolutionären sinn haben diese erfahrungen und warum haben viele mesnchen danach Informationen was sich im nebenzimmer abgespielt hat(was sie eig. nciht wissen konnten)..versteht mich cniht falsch bin nciht gläubig oder so...aber frag mich oft wie man sich das erklären kann

Der Nebenzimmer-Teil ist wohl mehr Legende als belegt. Ansonsten sind Nahtod-Erfahrungen wohl eine Art Bewusstseinsstörung, die sich auch künstlich beispielsweise durch Ketamin auslösen lässt.

Nach dem evolutionären Vorteil zu fragen ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Das Bewusstsein was man normalerweise hat, dass sich das Bewusstsein mit dem Hirn innerhalb eines Körper befindet und von dort aus mit den Sinneseindrücken die Welt wahrnimmt ist, ist ja nicht einfach so gegeben, sondern wird von Gehirn relativ aufwändig "künstlich" erzeugt. Im Fall einer Nahtod-Erfahrung fällt dieser Mechanismus dann aus, weil das Gehirn nicht in der Lage ist den entsprechenden Aufwand zu betreiben. Genauso bringt es einem keinen evolutionären Vorteil, dass einem unter bestimmten Bedingungen schwindelig wird, sondern das sind einfach Situationen, wo das Gehirn die Sinneseindrücke nicht mehr sinnvoll verarbeiten kann.
jan

Beitragvon Gast » Fr 19. Okt 2007, 17:20

@Kosmopolit: Das Problem mit dem Internet ist aber dass man bei solchen themen auch massig unseriöse infos bekommt...

wie trenne ich da??

kannst du mir einen text empfehlen( so einer wie die texte bei dittmar online wäre super) der das reinkarnationskonzept oder den glauben an ein leben nach dem tod ad absurdum führt bzw. zeigt, dass beides unmöglich ist??
Gast

Beitragvon Kosmopolit » Fr 19. Okt 2007, 17:41

xxx
Zuletzt geändert von Kosmopolit am Sa 3. Nov 2007, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kosmopolit

Beitragvon Gast » Fr 19. Okt 2007, 17:46

das kenne ich schon:)...danke!!!...weißt du wie man die reinkarnationslehre logisch widerlegen kann???
Gast

Beitragvon Kosmopolit » Fr 19. Okt 2007, 17:57

xxx
Zuletzt geändert von Kosmopolit am Sa 3. Nov 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kosmopolit

Beitragvon Gast » Fr 19. Okt 2007, 18:02

ja das mit dieser "Doku" habe ich ja oben schon geschrieben....dass die leute unter ypnose sahcen wussten die sie nciht wissen konnten.....und halt fälle von kindern aus Indien oder aus den USA die sagten sie seinen früher jemand anders gewesen...meistens sagten sie das im alter von 2-3 jahren...

finde das seltsam...

aber ich vertraue der hirnfoschung...

denke also nciht dass es sowas gibt...
Gast

Beitragvon stine » Fr 19. Okt 2007, 18:20

Kosmopolit hat geschrieben:@ stine
Du darst das nicht immer so wörtlich nehmen, was Tante Else dir erzählt.

Ich hatte tatsächlich eine ganz liebe Tante Else, woher weißt du? Bild

LG stine
stine

Beitragvon Gast » Fr 19. Okt 2007, 18:23

halt diese " doku" von der ich oben geschrieben ahbe...sowie berichte von kindern..keine ahnung...hat mich vertblüfft...suche einfach logische argumente die mir beweisen, dass das konzept der reinkarnation unmöglich bzw. unlogisch ist
Gast

Beitragvon Sisyphos » Fr 19. Okt 2007, 18:31

Lieber Gast, melde dich doch als User an. :^^:
Sisyphos

Beitragvon Sisyphos » Fr 19. Okt 2007, 18:33

stine hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich eine ganz liebe Tante Else, woher weißt du?

Ich war in einem früheren Leben Bonbonverkäufer. Else war als Kind Stammkunde. Daher kenne ich sie. Ja.... Und das hat sich dann hier im Forum rumgesprochen. :kg:
Sisyphos

Beitragvon Kosmopolit » Fr 19. Okt 2007, 19:02

xxx
Zuletzt geändert von Kosmopolit am Sa 3. Nov 2007, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kosmopolit

Beitragvon Jagy » Sa 20. Okt 2007, 12:45

Um Bertrand Russell zu zitieren, der es meines Erachtens perfekt ausgedrückt hat: Ich glaube, dass mein Körper zu Erde wird und nichts von meinem Ego übrigbleibt.
Jagy

Beitragvon lorenz » Sa 20. Okt 2007, 13:42

Guest hat geschrieben:ja das mit dieser "Doku" habe ich ja oben schon geschrieben....dass die leute unter ypnose sahcen wussten die sie nciht wissen konnten.....und halt fälle von kindern aus Indien oder aus den USA die sagten sie seinen früher jemand anders gewesen...meistens sagten sie das im alter von 2-3 jahren...

Sind das Geldverächter? Denn wenn das reproduzierbar ist, können die sich doch bitteschön die Million von James Randi abholen. Das Thema ist schon so alt und wurde so oft durch die Gerüchteküche gejagt: Da finde ich es schon mehr als seltsam, dass noch keiner das wissenschaftlich dokumentiert haben soll. Und sei es bloß wegen der leicht verdienten Million. Das wäre nicht so, wenn etwas dran wäre.

Das ist wohl sowas wie der Glaube der burmesischen Militärs, sie würden ihre Macht verlieren, wenn sie weibliche Unterwäsche berühren würden. Heute im Radio gehört: Burmesische Frauen haben angefangen, Päckchen mit Unterwäsche an die führenden Militärs zu schicken! Die menschliche Kultur ist u. a. eine riesengroße Gerüchteküche!
lorenz

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität