stine hat geschrieben:Wenn Menschen, die von sich behaupten die intelligentesten zu sein, mich an dieser Stelle nicht verstehen, dann muß ich einfach davon ausgehen, dass sie mich nicht verstehen wollen.
Damit kann ich auch leben.LG stine
Als ich das erste Mal in eurem Forum gelesen habe, schrie mich tiefgründige Abscheu gegenüber jeder Art von Religion aus allen Postings an. Den Zynismus gegenüber allen Gläubigen empfand ich als gegenseitige Anstachelung und dies erschien mir um keinen Deut besser, als der Fanatismus, der anderswo unter religiös läuft.
emporda hat geschrieben:Religionen sind das Ziel und klassische Sammelbecken kranker Psychopahten aller Schattierungen. Ich habe gerade in einer Hitler-Biographie gelesen, der wollte auch gerne Priester werden. Als Kind hat er sich immer als Priester verkleidet und seine bereits latenten Machtphantasien befriedigt. Selbst das Mordmoster Stalin hatte im Kremlin eine oft benutzte Privatkapelle. Offensichtlich ist es die mit der Priester-Funktion einhergehende Distanz zu den Menschen verbunden mit Macht, dazu kommt fast ohne jede Kontrolle eine willkürliche Auslegung eines absurden Moralbegriffs, der charakterlich weniger stabile Menschen faziniert und magisch anzieht.
stine hat geschrieben:Ich unterstelle ja auch nicht, dass alle Ungläubigen zugleich Satanisten sind oder unmenschliche Phantasien pflegen.
emporda hat geschrieben:...Nimm mal an Du bist Chef einer Firma und hast über das Wohl und Wehe Deiner Mitarbeiter zu entscheiden...
DAS ist Liebe.
LG stine
stine hat geschrieben:Ich versuche hier euch zu erklären, dass der Mensch nicht nur ein Körper mit chemischen Abläufen ist. Sondern da ist mehr!
Wir sind, jeder einzelne von uns, etwas ganz besonderes.
Der Mensch soll nach eurem Dafürhalten ein Zufallsprodukt einer zufällig lebenspendenden Erde sein?
Ich schau aus dem Fenster und sehe den Garten, das Haus des Nachbarn, die Strasse, die parkenden Autos, die Bäume, die Blumen, das Gras, das Leben um mich herum - das Sein - und ich bin ein Teil davon! Ich bin hier, gerade lebe ich.
Genau wie euch wurde mir eine Zeit gewährt in der ich mich erfahren darf. Ich darf aus dem zeitlosen Nichtsein ausbrechen und mich erleben. Versteht ihr das? Und das muß ich nicht beweisen, das ist einfach so.
Das ist das Geschenk, welches uns Gott gemacht hat.
Wer immer oder was immer Gott ist, wir werden es nicht wissen, solange wir hier sind.
Drum macht was aus eurem Leben. Und wenn ihr euch lieber auf euren Verstand verlassen wollt, als auf euer Herz, dann könnt ihr das ja, ich hab nichts dagegen. Aber sollte euch irgendwann irgendwas abgehen, dann bedenkt, dass ihr nur einen Teil eurer selbst wahrgenommen habt.
Sisyphos hat geschrieben:Das geht uns nicht anders. Die Tatsache, dass wir zunehmend in der Lage sind, all dieses Seiende zu erklären, schmälert nicht das Erlebnis. Erklären, Stine, heißt nicht wegerklären. Wir verstehen im Prinzip unser Denken und Fühlen und genießen es dennoch.
stine hat geschrieben:Aber was könnt ihr erklären?
Doch nur die Funktion, aber nicht die Ursache, den Antrieb, die Energie die hinter allem steckt.
Und genau hier beißt sich die Katze jedesmal in den Schwanz.
Weil weder ihr noch ich ganz genau wisst, was das Leben ausmacht. Ihr versucht mit wissenschaftlicher Akribie Steinchen für Steinchen euer Wissen aufzubauen und negiert nebenbei, dass jedes Steinchen ein Beweis mehr, für eine unendlich große Schöpfung ist.
Klar fühlt ihr auch etwas, aber ihr könnt es nicht als Geschenk hinnehmen. Für euch ist das logischer Ablauf.
Ihr werdet nie erfahren, wie Glaube Berge versetzen kann.
Welche Kraft wir mobilisieren können, wenn wir mit Gottes Hilfe rechnen lernen.
Und all das kann niemand beweisen, all das kann man nur erleben.
Max hat geschrieben:Soll ich jetzt lachen?
stine hat geschrieben:den Ursprung des Lebens erklären.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste