Nur weil der Erste Schritt unmoralisch ist, muss nicht zwangsläufig der Rest unmoralisch sein.trazy hat geschrieben:Das bedeutet, dass Christen behaupten, dass man moralischer werde durch ein System, dessen erster Schritt unmoralisch ist, durch ein System das auf ständiger Sünde des Lügen über Wirklichkeit besteht.
Max hat geschrieben:Auch halte ich Lügen nicht für unmoralisch. Wieso sollte es prinzipiell unmoralisch sein zu lügen? Wenn man im dritten Reich Juden versteckt hielt und die SS angelogen hat, war dies ohne Zweifel richtig.
trazy hat geschrieben:Sobald man sich einer Religion anschliesst, so beginnt man sich einem System der Lüge anzuschließen. Lügen gilt bekanntlich als nicht besonders moralisch. Das bedeutet, dass Christen behaupten, dass man moralischer werde durch ein System, dessen erster Schritt unmoralisch ist, durch ein System das auf ständiger Sünde des Lügen über Wirklichkeit besteht.
Auch halte ich Lügen nicht für unmoralisch.
Schubi hat geschrieben:
Wenn sich ein Mensch dem Christentum anschließt, dann hält er dieses System für richtig. Eine Lüge ist aber etwas bewusstes, also etwas von dem man behauptet, dass es richtig sei obwohl man weiß, dass es falsch ist. Da, wie ich bereits sagte, ein Christ, der nun vielleicht nicht gerade darauf aus ist, sich die Konstitutionalisierung der Kirche zu nutze zu machen, nicht weiß, dass er an ein grundlegend falsches System, welches auf einer Lüge basiert, glaubt, so ist sein Anschluss an dieses System keinesfalls eine Lüge, sondern einfach nur ein wenig unüberlegt, schlimmstenfalls weil kein Interesse besteht sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Hallo JustFrank,JustFrank hat geschrieben:Schubi hat geschrieben:
Wenn sich ein Mensch dem Christentum anschließt, dann hält er dieses System für richtig. Eine Lüge ist aber etwas bewusstes, also etwas von dem man behauptet, dass es richtig sei obwohl man weiß, dass es falsch ist. Da, wie ich bereits sagte, ein Christ, der nun vielleicht nicht gerade darauf aus ist, sich die Konstitutionalisierung der Kirche zu nutze zu machen, nicht weiß, dass er an ein grundlegend falsches System, welches auf einer Lüge basiert, glaubt, so ist sein Anschluss an dieses System keinesfalls eine Lüge, sondern einfach nur ein wenig unüberlegt, schlimmstenfalls weil kein Interesse besteht sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Hallo Schubi,
schon mal drüber nachgedacht, dass das Christentum an sich eine Lüge ist? Nichts daran ist wahr oder nachweisbar, ebenso wenig, wie es das bei allen anderen Religionen auch ist.
Wenn sich also jemand bewusst dazu entschließt, einer Religion beizutreten, dann verpflichtet er sich gewissermaßen dazu, sich belügen zu lassen und andere mit den Inhalten der (erlogenen) Religion, zu belügen.
ob das so ist, sei mal dahingestellt. die schlüsse, die du doch daraus ziehst, kann ich nicht nachvollziehen.JustFrank hat geschrieben:Lüge und Irrtum verwechsele ich hier ganz bewusst und ganz sicher nicht. Ist schon so gemeint, wie es dort steht, denn Religionen wurden (und werden noch) als Machtbasis für einige, wenige Leute erlogen.
v.a.n. hat geschrieben:ob das so ist, sei mal dahingestellt. die schlüsse, die du doch daraus ziehst, kann ich nicht nachvollziehen.
aber doch nur, wenn er selbst der Meinung ist, daß es sich um eine Lüge handelt.JustFrank hat geschrieben:v.a.n. hat geschrieben:ob das so ist, sei mal dahingestellt. die schlüsse, die du doch daraus ziehst, kann ich nicht nachvollziehen.
Also für mich liegt auf der Hand, dass derjenige, der sich einer Lüge anschließt und sie weiter verbreitet selbst zum Lügner wird.
v.a.n. hat geschrieben:aber doch nur, wenn er selbst der Meinung ist, daß es sich um eine Lüge handelt.
JustFrank hat geschrieben:v.a.n. hat geschrieben:aber doch nur, wenn er selbst der Meinung ist, daß es sich um eine Lüge handelt.
Das würde ich beinahe genauso sehen, wenn Religion nicht, für jeden der sie nur etwas genauer ansieht, so leicht als Lüge zu entlarven wäre.
JustFrank hat geschrieben:Okay
JustFrank hat geschrieben:Hey v.a.n,
wenn wir unterschiedliche Ansichten über den Begriff der Lüge haben, sollten wir das eher über persönliche Nachrichten diskutieren, als hier im Forum, oder?
CU
Frank
JustFrank hat geschrieben:Sie wissen einfach nicht, dass sie lügen. Sie wissen nämlich auch nicht, dass das was sie als Wahrheit empfinden in Wirklichkeit ein äusserst fragiles Gebilde aus Legenden, Übertreibungen, Verdrehungen und Erfindungen ist. Genauso wenig wissen sie, dass sie den ganzen Kram zu einem bestimmten Zweck glauben sollen und dass bestimmte Leute ihren Nutzen daraus ziehen.
JustFrank hat geschrieben:Wenn sich also jemand bewusst dazu entschließt, einer Religion beizutreten, dann verpflichtet er sich gewissermaßen dazu, sich belügen zu lassen und andere mit den Inhalten der (erlogenen) Religion, zu belügen.
JustFrank hat geschrieben:Und ich unterstelle Menschen, dass sie sich ihrer Handlungen bewusst sind.
JustFrank hat geschrieben:Also für mich liegt auf der Hand, dass derjenige, der sich einer Lüge anschließt und sie weiter verbreitet selbst zum Lügner wird.
JustFrank hat geschrieben:Das würde ich beinahe genauso sehen, wenn Religion nicht, für jeden der sie nur etwas genauer ansieht, so leicht als Lüge zu entlarven wäre.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste