Warum Religionen nicht moralischer machen

Re: Warum Religionen nicht moralischer machen

Beitragvon gerhard » Mo 17. Dez 2007, 21:46

JustFrank hat geschrieben:Mal ganz nebenher:

Wir leben in einem Zeitalter, in dem es den Menschen besser geht, als je zuvor. Wer hergeht und die von falscher Romantik verrissenen Kitschbilder der Vergangenheit als 'Gute alte Zeit' hinstellen will, hat Matsch auf den Augen.

Hallo PoppersFan, JustFrank ...,

wenn ich nicht auch davon ausginge, dass es uns heute besser geht, als unseren Großvätern, dafür dakbar wäre, dass sich die Welt weiterentwickelt hat, würde ich mich nicht für den evolutionären Fluss allen Lebens - der mich im neuen Bezug auf das Urchristentum einzig auf den Schöpfer verweist - begeistern. Ein Zurück zu "Guten alten Zeiten" kann es in meinem Weltbild - das von einer ewigen kreativen=schöpferischen Entwicklung ausgeht, nicht geben, nur ein zeitgemäßes "Weiter".

Wenn Ihr zufrieden damit seid, dass sich der sinnentleerte Mensch - ob atheistisch oder altgläubig - heute selbst vernichtet, sich die angeblich aufgeklärte Menschen nur gegenseitig marketingmäßig manipulieren (zu etwas überreden, was meist der Gesamtheit/Zukunft abträglich ist - was meine berufliche Aufgabe ist), gleichzeitig Buchstabenglaube die Kulturen trennt, statt sie geistig zu vereinen, brauchen wir nicht weiterzudenken. Nur die Absurditäten in einer Leider aufzulisten, die sich aus dem Aberglaube ergeben, reicht nicht. Das zeigt u.A. die wiedererwachten Religiösität, wie sie derzeit aus Amerika überschwappt.

Mit Sicherheit ist der Humanismus kein Glaube im üblichen Sinne, des heutigen Glaubensbegriffes. (Statt vernüftig auf etwas schließen, Glauben gegen die Vernunft).

Die Segnungen des Humanismus sind mir durchaus bewusst. Wenn ich den heutigen trotzdem Humanismus hinterfrage, dann ist es der Zweifel an einen "Glaube" an den Menschen ohne höhere, ganz natürlich- schöpfeirsche Bestimmung. Und der Zweifel, ob dieser Mensch echt "human" ist, sich schöpferisch verhält, die Welt kreativ weiterentwickelt, wird jeden Tag aufs Neue genährt.

Die Erfolgs-Geschichte der Menschen ist eine Kult-geschichte, die ewige Veränderung bedarf. Und genau diese Geschichte gilt es m.E. fortzusetzen - mit aufgeklärten Mitteln auf Grundlage unseres Wissens und unserer humanistischen Denkfreiheit: Statt pure Verneinung des alten Kultes kreative Problemlösung. Kein Kultur- oder Kult-pessimismismus, sondern Optimismus aus Gewissheit um die sich fortsetzende Evolutionsgeschichte des menschlichen Geistes.
gerhard

Beitragvon emporda » Mo 17. Dez 2007, 23:12

gerhard hat geschrieben:Wenn Ihr zufrieden damit seid, dass sich der sinnentleerte Mensch - ob atheistisch oder altgläubig - heute selbst vernichtet, sich die angeblich aufgeklärte Menschen nur gegenseitig marketingmäßig manipulieren ......
Mit Sicherheit ist der Humanismus kein Glaube im üblichen Sinne, des heutigen Glaubensbegriffes.

Das ist total unsinnig. Es war der religiöse "sinnvolle" und nicht aufgeklärte Mensch, der 1700 lange Jahre Millionen seiner Mitmenschen geschlachtet, geröstet, gequält und seelisch mishandelt hat - allen voran aber nicht ausschließlich die schwarzen Schwuchteln des Vatikans.

Etwas mehr Realitätssinn wäre manchmal angebracht
emporda

Beitragvon stine » Di 18. Dez 2007, 08:05

PoppersFan hat geschrieben:Das Problem sind für mich weniger andere Standpunkte als vielmehr unvernünftiges Geschwafel, Wortgeklingel, ständiges Wiederholen des immergleichen Blablas, obwohl das Zeug längst und mit zum Teil erheblichem Aufwand widerlegt wurde, mit einem anderen Wort: Spam. Es gibt hier Threads mit wichtigen und interessanten Themen, die regelrecht zugespamt wurden...

Lieber Poppersfan,

ich fühle mich nicht von Dogmatikern beeinflußt, da ich die pubertär gegenläufige Einstellung genauso kenne, wie meine jetzige. Nicht weil ich muß, bin ich gläubig, sondern weil ich es möchte - und das ist ein großer Unterschied.
Was meine "Spams" in den Threads angeht (mit den wichtigen interessanten Themen), so sollte dir aufgefallen sein, dass ich meine christliche Meinung nur da einbringe, wo es beginnt, im atheistischen Sinne einseitig und ketzerisch gegenüber gläubigen Christenmenschen zu werden.
In diesem Sinne betrachte ich meine Posts nicht als Spam, sondern als Aufklärung und Verteidigungsschrift im angemessenen Rahmen.
Wohin eine gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen führen kann, brauche ich hier ja nicht zu schreiben. Dies gilt aber, wenn schon, dann für BEIDE Seiten. Kritik und Gegendarstellungen als Spam zu bezeichnen, vermittelt den Eindruck, der Andersdenkende wäre nur ein lästiger Störenfried, der versuche das Bad in der eigenen Meinungssuppe zu verderben.

LG stine
stine

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 09:21

stine hat geschrieben:Wohin eine gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen führen kann, brauche ich hier ja nicht zu schreiben. Dies gilt aber, wenn schon, dann für BEIDE Seiten.

Auch wenn die Ausdrucksweise von PoppersFan sicher etwas drastisch ist, muss ich dem deutlich widersprechen. Es gibt Diskussionen, in denen eine Seite schlicht im Unrecht ist. Aufgrund der nachweisbaren Fakten und Erkenntnisse ist das ohne Zweifel jede Form von Religion, weil sie schlicht und simpel nicht zutreffend ist und auf falschen Annahmen basiert.

Würden wir anstatt über Gott, über das Fliegende Spaghettimonster diskutieren würdest du einfach sagen "Das ist doch nicht wahr! Wie kann man nur so einen Schwachsinn glauben?" Dabei kommt der Schwachsinn über irgendwelche Götter aus exakt dem selben Topf.

Ach und gerhard: Liefere doch mal irgendeinen, bitte nur irgendeinen greifbaren Nachweis für dein Gesülze!
JustFrank

Beitragvon PoppersFan » Di 18. Dez 2007, 10:36

gerhard hat geschrieben:Und der Zweifel, ob dieser Mensch echt "human" ist, sich schöpferisch verhält, die Welt kreativ weiterentwickelt, wird jeden Tag aufs Neue genährt.

@gerhard, wenn das kein Antihumanismus und die Rede vom "sinnentleerten Menschen" kein Kulturpessimismus ist, dann zeig mir bitte mal, wie so was aussieht. Aber gegen all diese schlimmen Dinge weißt du ja ein Mittel, eine Art brandneue (wenn auch auf dem Urchristentum fußende) Spiritualität - oder wollen wir's Esoterik nennen? "Evolutionärer Fluss allen Lebens", "ewig kreativ=schöpferische Entwicklung" bzw. "höhere, ganz natürlich-schöpferische Bestimmung"... Wie du diese Dinge aus Aufklärung oder gar Wissenschaft herauslesen kannst ist mir schleierhaft - da erfahren wir doch nur ständig und jedes Mal wohlbegründet, dass es so etwas nicht gibt. Und sag mal, was meinst du eigentlich damit, dass "sich die angeblich aufgeklärten Menschen nur gegenseitig marketingmäßig manipulieren"? Ist das eine zarte Anspielung auf deine Meinung über die Diskussion hier im Forum? Oder gar die rationale Diskussion überhaupt, ist sie nur pseudoaufgeklärt-manipulative Indoktrination von Leuten, die die neochristliche Glocke noch nicht haben bimmeln hören? Aber mal umgekehrt: Was hattest DU denn außer marketingmäßiger Manipulation mit wohlklingenden Wörtern in diesen deinen letzten Beiträgen anzubieten?

Sorry, sechs, setzen!
PoppersFan

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 11:04

Bringen wir's doch mal auf den Punkt:

Gerhard, mal ganz kurz und knapp (1 bis 2 Sätze): Warum glaubst du an eine Schöpfung?
JustFrank

Beitragvon emporda » Di 18. Dez 2007, 11:16

JustFrank hat geschrieben:Ach und gerhard: Liefere doch mal irgendeinen, bitte nur irgendeinen greifbaren Nachweis für dein Gesülze!

Da dürftest Du vergeblich drauf warten. Während das Gehirn von normalen Menschen ähnlich arbeitet wie ein Computer, hat es sich bei den Religionsphantasten auf die Stufe eines CD-Players zurückentwickelt.

Es werden in beeindruckender Präzision die immer gleichen und "sinnentleerten" Phrasen gedroschen, ohne dass darin eine Persönlichkeit mit einem klaren Standpunkt zu entdecken ist. Aus der Tatsache, daß fast alle Phrasen in sich unlogisch sind und sich auch noch gegenseitig widersprechen, ergibt sich der Schluß, der CD-Player selber hat überhaupt keine Ahnung von dem was er lautstark in die Gegend dudelt. Woher auch, mit der Ausbildung zum Religionsphantasten wurde jegliche geistige Fähigkeit selber zu denken gründlich ausgelöscht.

Knopf drücken und es kommt das "Manifest des real existierneden Sozialismus" - Scheisse, da hat doch jemand die falsche Scheibe eingelegt
Zuletzt geändert von emporda am Di 18. Dez 2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
emporda

Beitragvon Klaus » Di 18. Dez 2007, 11:25

CD-Players zurückentwickelt.

stimmt nicht emporda, die Stufe die du meinst entspricht eher eine Datasette. :lachtot:
Klaus

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 11:26

Ja, wer den Staub des Urchristentums auf den Synapsen liegen hat, ist für Tatsachen natürlich kaum empfänglich.
JustFrank

Beitragvon PoppersFan » Di 18. Dez 2007, 11:27

stine hat geschrieben:(I)ch fühle mich nicht von Dogmatikern beeinflußt, da ich die pubertär gegenläufige Einstellung genauso kenne, wie meine jetzige. Nicht weil ich muß, bin ich gläubig, sondern weil ich es möchte - und das ist ein großer Unterschied.

@stine, du hast da was falsch verstanden. Zum einen sind wir alle von Dogmatikern beeinflusst, auch von dem in uns selbst. Die Frage ist, ob wir uns das bewusst machen. Aber bei dir spielt das keine Rolle, du hast dich ja nach eigener Aussage selbst für den dogmatischen Weg entschieden. (Ich denke allerdings, dass du dich in dir irrst: du hast dich nicht für den Glauben entschieden, sondern deinem immer schon vorhandenen Dogmatismus nur eine neue Richtung gegeben.)

stine hat geschrieben:Was meine "Spams" in den Threads angeht (mit den wichtigen interessanten Themen), so sollte dir aufgefallen sein, dass ich meine christliche Meinung nur da einbringe, wo es beginnt, im atheistischen Sinne einseitig und ketzerisch gegenüber gläubigen Christenmenschen zu werden. In diesem Sinne betrachte ich meine Posts nicht als Spam, sondern als Aufklärung und Verteidigungsschrift im angemessenen Rahmen.

Nein, das ist mir nicht aufgefallen. Christenmenschen haben in diesem Forum kein Anrecht auf bevorzugte Schonung, und die Kritik an ihnen ist in fast jeder hier vorgebrachten Form berechtigt. Deine Verteidigung aber meist nicht: das liegt an den Mitteln die du wählst und an deiner Gedankenlosigkeit. Ich muss allerdings zugeben, das du im Gegensatz etwa zu Jehovas Zeugen ein Wunder an Aufgeklärtheit bist, wenn auch längst nicht weit genug für die Brights.

Aber da wir beim Thema Spam sind, zerlegen wir doch mal das schon bekannte Zitat von dir (es ist längst nicht das beste Beispiel, es ist nur grade zur Hand):

stine hat geschrieben:Wir leben in einem Zeitalter, in dem es wahnsinnig wichtig ist, was aus unserem Weltklima wird, welche Hirnpfurze Herrn Bush entspringen und wie lange die Japaner noch brauchen, bis der letzte Wal in Sushi-Rollen verpackt ist, aber was unser Nachbar macht, ob die Kleine von nebenan ein unentdeckt geborenes Baby in der Mülltonne versenkt, das ist uns wurscht!

Darum ist die Welt so, wie sie ist!

Schaun wir mal, was an diesem Geschreibsel richtig ist. Weltklima ist also nicht wichtig, obwohl wir (oder zumindest ich) jahrzehntelang gefordert haben, dieses Thema möge endlich von der Politik angepackt werden, bevor es zu spät ist. Bushs Politik (also sein Hirngefurze) ist nicht wichtig, obwohl sie die ganze Welt in Brand steckt. Artenschutz ist nicht wichtig, die sind sowieso alle erledigt und wir können ja neue basteln dank Gentechnik.

Was hingegen wichtig ist sind tote Babys in Mülltonen, aber das interessiert uns ja nicht. Obwohl die Medien voll davon sind. Obwohl überall auf der Welt Säuglinge ermordet werden und sie allenfalls hier bei uns einen wirksamen Schutz genießen. Neinnein, Stine möchte uns als hartherzige Menschen und schlechte Nachbarn hinstellen und veranstaltet deshalb wieder mal ein kleines Wortgeklingel - mit Argumenten hat sie's ja nicht so...

Sorry, sechs, setzen, Brief an die Eltern beigelegt!

PS: Ich bin jetzt auch fertig mit dem Thema. Du verhältst dich wie ein schlecht erzogenes Kind, das Ärger macht, weil es dann Aufmerksamkeit bekommt. Ich werde das nicht weiter fördern, und den anderen hier im Forum rate ich das Gleiche.
PoppersFan

Beitragvon Klaus » Di 18. Dez 2007, 11:34

Danke PoppersFan =) das rettet mir den Tag.
Klaus

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 11:37

Nun stelle sich doch mal wer vor, was geschieht wenn sich einer von uns in ein katholisches Forum begibt und dort Beweise und Argumente fordert?

Ich glaube, den Spaß gönne ich mir mal. :kettensaege2:
JustFrank

Beitragvon emporda » Di 18. Dez 2007, 11:45

JustFrank hat geschrieben:Nun stelle sich doch mal wer vor, was geschieht wenn sich einer von uns in ein katholisches Forum begibt und dort Beweise und Argumente fordert?
Ich glaube, den Spaß gönne ich mir mal. :kettensaege2:

Hab ich gemacht, das kannst Du Dir sparen. Nach etwa 3 kritischen Beiträgen fliegst Du raus und Deine e-mail ist auf der "Blacklist". Kein anderes religiösen Forum wird Dich noch aufnehmen.

Was dort zählt ist geistige Onanie in jeder Form.
Zuletzt geändert von emporda am Di 18. Dez 2007, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
emporda

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 11:46

Email an Gott
Ein ausgelegtes Buch für Ihre persönlichen Gebete, Gedanken, Fürbitte. Nur Eintragungen, keine Kommentarmöglichkeit.
Öffentlich – hier können Gäste lesen und schreiben!

Hey, da haben wir's doch! Im Forum der Alt-Katholiken (http://www.alt-katholisches-forum.de/) geht das! Ich glaube hier tobe ich mich mal aus.

Bis denne
JustFrank

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 11:53

emporda hat geschrieben: Hab ich gemacht, das kannst Du Dir sparen. Nach etwa 3 kritischen Beiträgen fliegst Du raus und Deine e-mail ist auf der "Blacklist". Kein anderes religiösen Forum wird Dich noch aufnehmen.

Was dort zählt ist geistige Onanie in jeder Form.

Aber emporda, ich würde mich doch niemals kritisch äußern! Oder habe ich hier irgendwie, in irgendeiner Form erkennen lassen, dass ich auch nur im entferntesten dazu neige, Kritik als solche in Betracht zu ziehen?
JustFrank

Beitragvon emporda » Di 18. Dez 2007, 11:56

JustFrank hat geschrieben: Email an Gott
Ein ausgelegtes Buch für Ihre persönlichen Gebete, Gedanken, Fürbitte. Nur Eintragungen, keine Kommentarmöglichkeit.
Öffentlich – hier können Gäste lesen und schreiben!

Hey, da haben wir's doch! Im Forum der Alt-Katholiken (http://www.alt-katholisches-forum.de/) geht das! Ich glaube hier tobe ich mich mal aus.

Bis denne

Wenn Dich das geistig befriedigt, ich wünsche Dir viel Spaß
aus dem Titel Frieden---------------
Gott-Vater,
schenke uns Glaube, Hoffnung und Liebe;
sie mögen den Frieden bereiten in unserem Herzen.

Gott-Vater,
öffne unsere Herzen;
sie mögen Brücken sein zu unseren Nächsten.

Gott-Vater,
baue mit uns an einer Gemeinschaft in Deinem Geist;
wärmendes Licht im Dunkel der Kaltherzigkeit möge sie sein.

Gott-Vater,
erleuchte die ganze Welt mit neuem Frieden;
nur so enden Gewalt und Leid.

Gott-Vater - fange bei mir an!
----------------
emporda

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 11:59

Wow! Mir ist jetzt richtig übel!

So einfach kommt man in so ein katholisches Forum auch gar nicht rein, stelle ich gerade fest. Nun ja, schauen wir mal, oder?
JustFrank

Beitragvon PoppersFan » Di 18. Dez 2007, 12:11

Klaus hat geschrieben:Danke PoppersFan =) das rettet mir den Tag.

Hey Klaus, gern geschehen! :up: Werde jetzt aber mal ein bisschen was arbeiten...
PoppersFan

Beitragvon emporda » Di 18. Dez 2007, 12:16

JustFrank hat geschrieben:Aber emporda, ich würde mich doch niemals kritisch äußern! Oder habe ich hier irgendwie, in irgendeiner Form erkennen lassen, dass ich auch nur im entferntesten dazu neige, Kritik als solche in Betracht zu ziehen?

Ganz einfach und schlicht. Mich kann und darf jeder kritisieren und mich falscher Aussagen und Schlüsse bezichtigen, wenn dies mittels handfester Aussagen beweisbar ist. Ich bin weder Gott noch unfehlbar wie der Papst und verstehe ganz im Gegensatz zum Ratzi eine Menge Spaß.

Darüber hinaus empfinde ich Respekt und Befriedigung in einer Diskusion auf vergleichbarem Niveau, also MACH WEITER SO - sonst wird es langweilig
emporda

Beitragvon stine » Di 18. Dez 2007, 13:02

Könnte es sein, dass religionslose Humanisten vergessen haben, dass Gläubige auch Menschen sind :nosmile: ?

Also wenn schon keine moralischere Welt innerhalb der Religionen, dann außerhalb schon zweimal nicht.

LG stine
stine

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität