Die Brights-Bewegung ist eine kleine Bewegung, die gerade in Deutschland nur wenige aktive Mitglieder hat
Niemand überschätzt die Bedeutung der deutschsprachigen Brights – es ist derzeit keine Große
Andreas Müller hat geschrieben:Es gibt 1000 registrierte deutsche Brights. Diese Organisation ist also größer als die Giordano Bruno Stiftung inklusive Förderkreis!
Andreas Müller hat geschrieben:Das sehe ich anders, man muss es eben wieder in angemessenen Relationen sehen.
Max hat geschrieben:Bei der GBS verhält sich dies anders: Hier gibt es finanzkräftige Stiftung, positive Medienberichte, einen ausgezeichneten wissenschaftlichen Rat, eine systematische Fundierung und viele interessierte Menschen.
Max hat geschrieben:Da die meisten Medienberichte über euch den Begriff falsch dargestellt und euch Eigenschaften und Ziele zugeschrieben haben, dir ihr de facto nicht besitzt, muss man davon ausgehen, dass viele der registrierten Brights sich nur aufgrund der falschen Information angemeldet haben.
Von den vielleicht hundert Leuten in Deutschland, die wirklich verstanden haben, worum es eigentlich geht und was das alles bedeutet, hegt ein bedeutender Teil Ressentiments gegen euch.
Max hat geschrieben:Von den noch nicht einmal zwei dutzend Leuten, die eine Aktivität aufweisen, äußert sich gut ein Drittel kritisch in Bezug auf euch. Noch größer ist der Anteil derer, die sich zwar "betätigen", indem sie in Foren und auf Blogs schreiben, aber dennoch nicht den Begriff verwenden, der für eure Bewegung konstitutiv ist. Das ist keine gute Billanz. Vielleicht bessert sich das in Zukunft.
Max hat geschrieben:In Relationen? Ich dachte, du hast etwas gegen die Postmoderne, Andreas.
ostfriese hat geschrieben:Auch die Idee, die Rechte am Forum langfristig in die Hände eines Vereins zu legen, ist angesichts der bitteren Erfahrungen, die Falk in seinem Beitrag zutreffend geschildert hat, sicherlich vernünftig.
Hinzu kommt, dass das Gros dieser Leute nicht das leiseste Interesse an dieser Bewegung zeigt.
Die meisten davon sind keine Naturalisten
Die GBS findet Anklang und gesellschaftliche Aufmerksamkeit.
Ich dachte, du hast etwas gegen die Postmoderne, Andreas.
Das Forum war mein Eigentum
Max hat geschrieben:Was heißt "bittere Erfahrungen"? Das Forum war mein Eigentum
Wir werden in Zukunft keine Einzeiler mehr dulden, die in letzter Zeit leider vermehrt auftraten. Dies insbesondere deshalb, weil diese Einzeiler häufig dazu dienen, die erwähnten Sticheleien und Provokationen unterzubringen, und Diskussionen fast notwendig von einer sachlichen auf eine persönliche Ebene ziehen. Die Moderation wird verstärkt gegen Einzeiler und persönliche Angriffe vorgehen.
Was heißt "bittere Erfahrungen"? Das Forum war mein Eigentum; es war ein Eigentum von mir wie irgendein anderer Gegenstand. Daher hatte ich das Recht, damit zu machen was ich will, ohne jemand anderes zu fragen. Zu kritisieren, dass ich das Forum umbenannt habe, obwohl das den sprachlichen Präferenzen mancher Forenschreiber widersprach -- das ist so, als würde jemand, der in einem fremden Auto mitgefahren ist, es kritisieren, dass der Eigentümer es neu lackieren lässt.
Dann schauen wir mal. Solange mich niemand "Bright" nennt oder man Naturalisten einfach unterstellt, dieser selbsternannten Bewegung anzugehören, habe ich nichts dagegen, dass sie neue Anhänger findet.Andreas Müller hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, inwiefern anders das bei der GBS sein soll. Und du hast Recht: Es sind zwei grundverschiedene Dinge. Die Brights sind ein Versuch, die säkulare Szene auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners - des Naturalismus - zusammen zu bringen. Ein Modellversuch für einen Zentralrat, wenn man so will. Und ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass der "echte" Zentralrat mehr Erfolg haben wird als die Brights.
Andreas Müller hat geschrieben:Fakt ist, dass der Naturalismusbegriff der Brights absichtlich sehr allgemein gehalten ist und durchaus gezielt auch Grenzfälle wie Pantheisten und Taoisten mit einschließt. Desto größer ist das Potenzial.
Andreas Müller hat geschrieben:Eigentlich sind die Brights eine hervorragende Idee. Das erkennt man aber erst, nachdem man sich von sämtlichen Vorurteilen und Verissen in den Medien befreit hat und man die Basistexe liest und offen darüber nachdenkt.
Andreas Müller hat geschrieben:Die Brights werden normalerweise auch genannt, wenn die GBS genannt wird.
Andreas Müller hat geschrieben:Lass es einfach sein. Du kapierst das nicht.
Peter Janotta hat geschrieben:Ob du das Recht dazu hattest oder nicht ändert nichts an der Sache, dass die Erfahrung für uns bitter war. Ebenso mag es z.B. für die Mitglieder einer Fahrgemeinschaft, die aus Nichtrauchern besteht bitter sein, wenn der Fahrer im Auto raucht. Auch wenn er dazu berechtigt ist und die Anderen nur aus reiner Güte mitnimmt.
Falk hat geschrieben:Du hast damit völlig recht, schreibst aber völlig an der Sache vorbei, es sei denn du vertrittst einen Rechtspositivismus. Den Unterschied zwischen Recht und Moral kennst du schließlich ganz bestimmt.
Damit will ich keinesfalls behaupten, daß dein Verhalten moralisch falsch gewesen wäre. Aber die Frage, ob es das war ist legitim, und läßt sich nicht mit einem Hinweis auf die Juristerei beiseite wischen.
Max hat geschrieben:Dann schauen wir mal. Solange mich niemand "Bright" nennt oder man Naturalisten einfach unterstellt, dieser selbsternannten Bewegung anzugehören, habe ich nichts dagegen, dass sie neue Anhänger findet.
Max hat geschrieben:Das Problem dabei: Je weiter man den Begriff fasst, desto weniger bedeutet er. Natürlich kann man einen Begriff so weit enthöhlen, dass er riesige gesellschaftliche Gruppen umschließt, und nicht nur eine kleine Minderheit.
Unterstützt wird diese unanfechtbar rationale Attitüde durch Kritikimmunisierung: Die kritischen Einwände sind nichts weiter als "Vorurteile", die schlechten Medienberichte nichts weiter als "Verisse" und jeder, der nichts von dieser selbsternannten Bewegung hält, hat die Basistexte und die Prinzipien einfach nicht verstanden.
Max hat geschrieben:Die GBS bekommt mehr als fünfmal so viel Aufmerksamkeit.
Je weiter man den Begriff fasst, desto weniger bedeutet er.
nichts von dieser selbsternannten Bewegung hält, hat die Basistexte und die Prinzipien einfach nicht verstanden
Nun, Andreas, war das Forum den nun mein Eigentum oder nicht?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Eine private Dissonanz zwischen euch, wird HFRudolph sicher nicht daran hindern ein neutraler Moderator zu sein. Es liegt an dir auch von deiner Seite aus souverän damit umzugehen.
Und einen unerwünschten Einzeiler mit sinnlosem Zusatztext oder gar Zitaten aufzublasen, ändert nichts daran, es bleibt ein unerwünschter inhaltlicher Einzeiler.
Diese Moderatoreninflation ist dennoch sehr seltsam. Sie gibt einfach einen kruden Eindruck ab und erschreckt viele Benutzer. Es gibt -- man sage und schreibe -- sieben Admins und globale Moderatoren. Das ist mehr als jeder zweite aktive Benutzer. Bei den Forenbeiträgen machen die Moderatoren mehr als 50 Prozent aus, es ist also mehr als jeder zweite Beitrag nun von einem Moderator. Das ist nicht nur ungewöhnlich, es wirkt sich auch negativ auf die Diskussion aus.
Andreas Müller hat geschrieben:Die Brights-Logos und Materialen, sowie die Verbindung des Forums zur Bewegung ist etwas, das du nicht für dich beanspruchen und kontrollieren kannst noch darfst. Indem du als Verantwortlicher für das offizielle deutsche Brights-Forum (nicht das Max-Forum) die Bewegung schlecht geredet hast, hast du auf eine sehr verantwortungslose Weise gehandelt. Die Brights sind nicht dein Eigentum und du kannst nicht damit tun, was du willst. Das rein technisch vorhandene Forum und der Serverplatz mögen ja dir gehört haben.
Peter Janotta hat geschrieben:Du bist etwas schnell mit deinen Urteilen. Es ist nicht an dir zu entscheiden, ob die getroffenen Maßnahmen andere Benutzer verwirren oder nicht. Wir halten diese Forenorganisation für sinnvoll.
Ich erwarte auch nicht, dass man dies ändert. Mir ist egal, wie ihr das Forum führt. Was ich sagte, war nur allgemein gemeint, dass so etwas schlecht ist und die Benutzer verschreckt. Wenn du dich über die Administration eines Forums informierst, wirst du öfters auf diesen Ratschlag stoßen.
Zurück zu Technisches und Forenverwaltung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste