HFRudolph hat geschrieben:Wir dürfen nicht versehentlich das Pferd vom Schwanze aufzäumen: Es ist nämlich nicht so, dass das Hirn mutieren würde, weil es bessere Nahrung bekommt.
Emporda schrieb:
Es kann aber nur mutieren, wenn die dafür notwendigen Energieressourcen zu Verfügung stehen.
HFRudolph hat geschrieben:Emporda schrieb:
Es kann aber nur mutieren, wenn die dafür notwendigen Energieressourcen zu Verfügung stehen.
Die vererbliche Mutation kann nur bei der Zeugung passieren. Es ist dabei völlig egal, ob die Eltern an Eiweißmangel leiden oder Eiweiß im Überschuss haben..
ostfriese hat geschrieben:Für einen Naturalisten ist das Leib-Seele-Problem eigentlich ein Scheinproblem. Es gibt keine Seele. Es gibt Hirnvorgänge, die uns Bilder der Umgebung konstruieren, und es gibt Hirnvorgänge, die uns ein "Ich", ein Selbstbewusstsein konstruieren.
Auch, warum das Bewusstsein solcher Art evolutionär persistent ist, kann man plausibel erklären. Die Individualperspektive erlaubt es uns, das Verhalten von Artgenossen viel genauer einzuschätzen und zu prognostizieren. Menschen schlagen sich nur noch dann gegenseitig die Köpfe ein, wenn das Hineindenken des Täters in sein Opfer ausbleibt.
AAy hat geschrieben:GIbt es einen Beweis, daß das Bewußtsein ausschließlich von Hirnvorgängen erzeugt werden?
AAy hat geschrieben:Handelt es sich bei der Erzeugung des Bewußtseins um eine Kausalverhältnis ohne Energieübertrag?
AAy hat geschrieben:Warum sollten nicht einfach dieselben Hirnvorgänge ohne die Erzeugung eines Bewußtseins die gleichen Vorteile bewirken.
Myron hat geschrieben:AAy hat geschrieben:GIbt es einen Beweis, daß das Bewußtsein ausschließlich von Hirnvorgängen erzeugt werden?
[i]"Wir haben herausgefunden, dass im menschlichen Gehirn neuronale Prozesse und bewusst erlebte geistig-psychische Zustände aufs Engste miteinander zusammenhängen
AAy hat geschrieben:Handelt es sich bei der Erzeugung des Bewußtseins um eine Kausalverhältnis ohne Energieübertrag?
Was für ein "Energieübertrag"?
Psychische Eigenschaften sind emergente,
von neurophysiologischen Prozessen kausal abhängige Eigenschaften bestimmer organischer Systeme. Die einzige Energie, die dabei im Spiel ist, ist die physikalische Energie.
Die unleugbaren Geist-Körper- und Geist-Geist-Verursachungen erhalten ihre reale Wirksamkeit durch die ihnen zugrundeliegenden neurophysiologischen Prozesse und deren Energie.
Myron hat geschrieben:AAy hat geschrieben:Warum sollten nicht einfach dieselben Hirnvorgänge ohne die Erzeugung eines Bewußtseins die gleichen Vorteile bewirken.
Weil jene Vorteile eben ohne Bewusstsein nicht zu haben sind.
Im Übrigen können die Bewusstseinsvorgänge nicht von den sie erzeugenden Hirnvorgängen abgezogen und letztere beibehalten werden.
Wird das Bewusstsein ausgeschaltet, kommen auch die entsprechenden Hirnvorgänge zum Erliegen.
Bei einem Bewusstseinsausfall ändert sich die neurophysiologische Dynamik des Gehirns insgesamt.
emporda hat geschrieben:Eine Tochter ist mit 12 Jahren mit dem Fahrrad frontal gegen einen Kranwagen gefahren und hat mit dem Kopf den hydraulischen Stützstempel getroffen. Sie ist mit offenem Gehirn liegengeblieben und hat seitdem eine Plastik im Frontschädel. Wie von den Ärzten vorausgesagt, hat sich ihr Charakter stark verändert, sie ist ein unausstehlicher Kotzbrocken geworden.
HFRudolph hat geschrieben:Man kann in der Frage, ob der Geist etwas physisch-materielles ist oder ob er etwas unphysisches, ansich vom Körper unabhängiges ist nur zu einer realitätsnahen Einschätzung kommen, wenn man die Frage unvoreingenommen behandelt.
Das bedeutet, dass man zunächst damit rechnen sollte, dass die Mitteilungen der Eltern, die man von Klein auf erhält, a la „Leben nach dem Tode“ und „Seele“ religionsbasiert sind,
d. h. nicht mit rationalen Überlegungen oder wissenschaftlichen Beweisen erlangt wurden.
Eine vom Körper unabhängige Seele ist ansich nur für das ewige Leben interessant.
Unbestreitbar ist aber die "Seele" oder der "Geist" zu Lebzeiten zumindest immer vom Körper abhängig.
sharif hat geschrieben:Das Leib-Seele-Problem ist in meinen Augen ein Scheinproblem, ausgelöst durch die Verwendung von fehlerhaften Begriffen.
stine hat geschrieben:Ich bin kein Kreationist, aber ich frage mich schon, warum nur ein Lebewesen, nämlich der Mensch unserer Tage, das alles sich aneignen konnte???
Lg stine
Joe hat geschrieben:Ich betrachte mich als Empiriker.
Ich denke, der wissenschaftliche Ansatz dürfte am erfolgversprechensten sein. Daher zitiere ich kurz den Nobelpreisträger Eric Kandel, der, so finde ich, eine gute Zusammenfassung des wissenschaftlichen Standpunktes geschrieben hat:
"Die Wissenschaft des Geistes beruht auf fünf Prinzipien. Erstens: Gehirn und Geist sind eins.
stine hat geschrieben:Ich sehe die Seele als unseren Lebenshauch.
Körper und Geist "arbeiten" nur durch ihren Antrieb. Sie ist die Triebfeder allen Seins. Sie ist ein Teil Gottes.
AAy hat geschrieben:Steht der Begriff nicht irgendwo bei Vollmer?
Der meint, es gibt keine Kausalität ohne Energieübertrag.
AAy hat geschrieben:Der Emergenzbegriff ist doch nur ein Lückenfüller für etwas, was man nicht erklären kann.
AAy hat geschrieben:Dir zufolge gibt es nur Körper-Körper-Verursachungen, weil Kausalität an Energieübertrag gebunden ist. Das Bewußtsein ist dann überhaupt nicht verursacht, es gibt nur Bewegungen von Ionen und Molekülen in unseren Körper und sonst nichts. Das Bewußtsein ist dann insgesamt eine Täuschung.
AAy hat geschrieben:Bewußtsein ist für Selbstbezug überflüssig. Das beweist jeder datenverarbeitender Computer, der etwas über sich selbst aussagt.
AAy hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Im Übrigen können die Bewusstseinsvorgänge nicht von den sie erzeugenden Hirnvorgängen abgezogen und letztere beibehalten werden.
Warum nicht?
AAy hat geschrieben:Das Bewußtsein kann man nicht direkt ausschalten, wenn das Bewußtsein nur vom Hirn erzeugt wird. Man kann dann nur den Hirnzustand ändern, worauf eben die Änderung des Bewußtseins folgt.
AAy hat geschrieben:Deine Redeweise klingt sehr dualistisch, ich hatte dich aber Monisten verstanden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste