Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Andreas Müller » So 2. Mär 2008, 22:56

Die Brights (stark positiv bedeutungsgeladen, auf deutsch etwa: helle Köpfe; optimistische, freundliche, kluge, strahlende, aufgeweckte, fröhlich-heitere Menschen) sind ein internationaler Kreis von Personen, die ein naturalistisches Weltbild und eine naturalistische Ethik vertreten. Hauptziel der Brights-Bewegung, die aus dem Atheismus hervorgegangen ist, ist es, die gesellschaftliche Akzeptanz ihrer Positionen zu fördern. Dazu gehört insbesondere eine Beschränkung des Einflusses der Religion in öffentlichen Belangen, Ablehnung postmoderner Beliebigkeit und Relativierung der Wissenschaft, Befürwortung einer Vorrangstellung der Wissenschaft vor religiösen Glaubensinhalten, vollständige Legalisierung der Abtreibung und Sterbehilfe sowie die Legalisierung der Forschung mit menschlichen Embryonen.


Was ist denn das für ein Quatsch? Wer sagt denn, dass diese Dinge zu den Hauptzielen gehören, sind die zu blöd, die Hauptziele einfach zu lesen? Da steht nichts über Embryonen, Abtreibung oder Sterbehilfe. Und die Übersetzung des Begriffs ist Unsinn, es ist ja ein Substantiv!
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Klaus » So 2. Mär 2008, 23:06

Wer fühlt sich denn da auf die Zehen getreten? Tsss. :kopfwand:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 3. Mär 2008, 09:50

Andreas Müller hat geschrieben:
Die Brights (stark positiv bedeutungsgeladen, auf deutsch etwa: helle Köpfe; optimistische, freundliche, kluge, strahlende, aufgeweckte, fröhlich-heitere Menschen)
Und die Übersetzung des Begriffs ist Unsinn, es ist ja ein Substantiv!
:lachtot:
Man kann zwar darüber streiten ob die Übersetzungsversuche gelungen sind, aber zweifellos sind "Köpfe" und "Menschen" ebenfalls Substantive. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Ari » Mo 3. Mär 2008, 11:54

vollständige Legalisierung der Abtreibung und Sterbehilfe sowie die Legalisierung der Forschung mit menschlichen Embryonen.

Aber Andreas hat recht, dass passt einfach nicht.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Klaus » Mo 3. Mär 2008, 12:11

Ich habe heute Suchanfragen auf dem Blog "Brights Euthanasie". Da wird ein völlig falsches Bild vermittelt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Robert » Mo 3. Mär 2008, 12:16

Kann man dies nicht umändern?

Protokoliert wird es sicher doch auch, wer dies verfasst hat, oder?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Myron » Mo 3. Mär 2008, 13:35

Der ganze Artikel müsste praktisch neu verfasst werden.
Im Moment treiben überdies einige Leute wie ein gewisser Vorratsdenker ihr Unwesen, indem sie offenkundig versuchen, die Brights in einen negativ-tendenziösen Licht darzustellen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Myron » Mo 3. Mär 2008, 13:39

Ich hatte gerade etwas geändert und eine Minute später hat ein gewisser Rtc schon wieder alles rückgängig gemacht.
Die übliche "Edit War"-Scheiße bei Wikipedia.
(Der User "Editorius" bin übrigens ich!)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Klaus » Mo 3. Mär 2008, 13:47

@Myron, war nicht schwer zu erraten, der Stil und die Ausdrucksweise. :lachtot:
Dass ist das Problem bei Wikipedia. Mal gucken wer das ist.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Myron » Mo 3. Mär 2008, 13:49

Myron hat geschrieben:Ich hatte gerade etwas geändert und eine Minute später hat ein gewisser Rtc schon wieder alles rückgängig gemacht.


Ich habe gerade gelesen, dass Rtc ein bekannter Vandale ist, der deswegen schon mehrmals zeitlich befristet gesperrt worden ist. Er kann sich gerne die nächste Vandalismusmeldung einfangen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Klaus » Mo 3. Mär 2008, 13:50

Das gäbe doch mal einen schönen Post auf dem Blog ab. Wikipedia reagiert da sehr schnell. Vor mehr als einem Jahr habe ich mal einen Post veröffentlich auf meinem Blog, da ging es ziemlich rund. Ich such das mal raus.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Myron » Mo 3. Mär 2008, 14:04

Myron hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass Rtc ein bekannter Vandale ist, der deswegen schon mehrmals zeitlich befristet gesperrt worden ist. Er kann sich gerne die nächste Vandalismusmeldung einfangen.


Ich habe Rtc nun angezeigt:
Sein Sperr-Logbuch ist bereits so dick wie ein Telefonbuch!
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon El Schwalmo » Mo 3. Mär 2008, 14:07

Myron hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass Rtc ein bekannter Vandale ist, der deswegen schon mehrmals zeitlich befristet gesperrt worden ist. Er kann sich gerne die nächste Vandalismusmeldung einfangen.


Ich habe Rtc nun angezeigt:
Sein Sperr-Logbuch ist bereits so dick wie ein Telefonbuch!

ich habe länger mit Rtc diskutiert. Ein Vandale ist der nicht. Aber ein Mensch, der sehr klare Vorstellungen hat, und diese auch durchzusetzen versucht.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Max » Mo 3. Mär 2008, 14:08

Das ist fast wie vor einem Jahr mit dem hpd-Artikel.

Wegen dieser andauernden, stundenlangen Diskussionen habe ich mich von WP auch verabschiedet. Dort zu schreiben, ist reine Zeitvergeudung.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Baky86 » Mo 3. Mär 2008, 14:10

Ich finde die Thread-Überschrift übertrieben bzw. unangebracht.
Wikipedia ist keine Person oder Gesellschaft etc, welche eine Meinung vertritt, sondern eine Wissensplattform, die für jeden zugänglich ist.

Somit kann man nicht von einer von Wikipedia ausgehenden Propaganda sprechen.
Baky86
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 16:38

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Myron » Mo 3. Mär 2008, 14:13

Baky86 hat geschrieben:Somit kann man nicht von einer von Wikipedia ausgehenden Propaganda sprechen.


Es ist freilich die Propaganda einzelner Wikipedianer.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Myron » Mo 3. Mär 2008, 14:14

El Schwalmo hat geschrieben:ich habe länger mit Rtc diskutiert. Ein Vandale ist der nicht.


Nein, sicher nicht, wie die unzähligen gegen ihn verhängten Sperrungen belegen ...
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 3. Mär 2008, 14:24

Du solltest die Kommentare der Sperrungen und der Entsperrungen auch mal lesen. So klar scheint da nicht viel zu sein.
Abgesehen davon sind viele der der Wikipedia-Admins auch nur sehr kleine A... äh Leuchten.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon Ari » Mo 3. Mär 2008, 14:28

Naja, da sind schon eingie Dineg drin die man ihm nicht so anlasetn kann. Aber auch Botusing und seltsamkeiten wie sie nicht vorkommen sollten.

Aufjedenfall hab ich (auch) aus ähnlichen Gründen wie Max die Wikipedia verlassen. Einige Admins (die ich zum als die wiki klein war noch gewählt hatte) haben mir bewusst gemacht, dass sie eigentlich nur ihre Vorstellunegn durchdrücken wollen. Lesen tu ich dort noch, aber schreiben nur noch sehr sehr begrenzt.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Wikipedias Propaganda gegen die Brights

Beitragvon El Schwalmo » Mo 3. Mär 2008, 14:29

Myron hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:ich habe länger mit Rtc diskutiert. Ein Vandale ist der nicht.

Nein, sicher nicht, wie die unzähligen gegen ihn verhängten Sperrungen belegen ...

was verstehst Du unter 'unzählig'?

Rtc hat sich eine Zeitlang sehr intensiv engagiert, vor allem auch in Beiträgen zu ID und Kreationismus. Ich war oft nicht seiner Meinung (und bin es immer noch nicht), aber 'Vandalismus' ist es nicht, was ich ihm vorwerfen würde. Ich habe gerade auch auf die Diskussionsseite geschaut, was er dort schrieb, schien mir auch nicht daneben zu sein.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Nächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste