von ostfriese » Mi 5. Mär 2008, 23:00
Andreas, mit political correctness hab ich nun wirklich nichts am Hut, wohl aber mit Logik. Erstens ist CHs Behauptung, Humor sei kein Element weiblicher Attraktivität und daher für ihr Überleben irrelevant, fragwürdig. Zweitens ist die Behauptung, humorvolle Frauen kopierten nur männliche Rollenvorbilder, gänzlich ad hoc und unbegründet. Drittens folgt aus Umfragen zu kulturellen Erscheinungen keine Gewissheit über evolutionäre Entwicklungen. Und viertens ist jede menschliche Eigenschaft normalverteilt, so dass selbst dann, wenn wir diese Gewissheit hätten, ohne Bezug auf Mediane und Standardabweichungen (welche wir auch nur für operationalisierbare Variablen ermitteln können) keine sinnvollen pauschalen Aussagen ableitbar sind.
(Damit, dass ich mir hier mit meiner Argumentation Mühe gebe, werfe ich wahrscheinlich Perlen vor die Säue, da von Dir in letzter Zeit außer wüster Polemik ja nichts mehr kommt...)
Falk, ich muss Dir, ebenfalls aus logischen Gründen, widersprechen. Wenn es zutrifft, dass eine Korrelation zwischen Intelligenz und Humor besteht (wovon ich überzeugt bin), dann ist entweder eine höhere Intelligenz (mit)ursächlich für Humor, oder es gibt Variablen, die beide Eigenschaften beeinflussen. In beiden Fällen folgt dann aus der Unterstellung, dass Frauen überwiegend humorlos sind, dass sie tendenziell (!) weniger intelligent sind.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder sind Frauen tatsächlich im Mittel weniger intelligent (und zwar ähnlich deutlich, wie es Hitchens für den Humor unterstellt).
Oder es gibt keine Korrelation zwischen Humor und Intelligenz, meine Beobachtung ist falsch.
Oder Hitchens irrt sich gewaltig, der Unterschied ist viel kleiner, als er behauptet.
Ich halte Nr. 3 für zutreffend. Wobei ich anmerken möchte, dass es recht saubere Untersuchungen (von Nyborg) gibt, die belegen, dass zwar der Median der männlichen Intelligenzverteilung kaum höher liegt als bei den Frauen, dass aber die Standardabweichung bei Männern höher ist. Dies führt zu mehr Ausreißern nach unten, aber auch nach oben. Im Bereich der Höchstintelligenz sind Männer um Größenordnungen häufiger vertreten als Frauen!
Zuletzt geändert von
ostfriese am Mi 5. Mär 2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.