Auftreten der "Brights"...

Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Richthart » Fr 25. Apr 2008, 01:11

Ich habe einige Diskussionen im TV und im Radio verfolgt die sich um das Phänomen des "Neuen Atheismus" drehen und dabei sind mir
einige ernste Schnitzer aufgefallen und die daraus resultierende Mediensensationsmache.
Es gelingt nicht den 0-8-15 Bürger auf die humanistischen Positionen aufmerksam zu machen, ja auf das Fundament des Pluralismus in der westlichen Welt. Aus den Schlagworten wie "Christliche Grundwerte" etc. resultiert letztlich ein Zerrbild nicht nur von der Gesellschaft, sondern von der A-Religiösität und agnostischen Grundsätzen der Freiheit. Es wird suggeriert, die Atheisten wollen jedermann ihre Erinnerung an die jüngst verstorbene Großmutti stibitzen und nicht, dass man mächtige hierachische Institutionen bekämpfen will, deren einzige Existenzberechtigung aus dem Irrationalismus abgeleitet wird.

Warum begehen die großen Atheisten immer den Fehler sich nicht schützend vor den durchschnittlichen Deisten und Pantheisten zu stellen und räumen das Feld für die Theologen und intelektuellen Anarchisten, die deistische und esotherische “Sinnsuchgefühle” mit Religion verwechseln?
Der Papst, Theologen wie z.Bsp, Lütz oder Islamisten benutzen die Menschen als Schilde und Tarnkappen um sich Machtpolitisch und Kapitalistisch zu bereichern…sie gaukeln deistisches Verständnis vor (Unpersonelles Überwesen/Lebensodem), wobei sie diktatorisch und ideologisch Kalkül vorgehen um Menschen systematisch zu entmündigen, das müsste aufgezeigt und kritisiert werden von den großen Persönlichkeiten gerade der Brights-Bewegung!

!Ich bitte zu beachten, dass der ganze Beitrag eine rein pragmatische Herangehensweise beschreibt! (Ich selbst halte nichts von Patschwork-Glaube, aber ich halte es für illusorisch die gesammte Menschheit gleichermaßen "aufklären" zu können, Ziel sollte es sein die Machtzentren zu destabilisieren. Man könnte eventuell über die Folgen oder generell über solch ein Vorgehen debattieren.)
Benutzeravatar
Richthart
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 00:55

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon stine » Fr 25. Apr 2008, 07:03

Vielen Dank für diese offenen Worte.
Genau das sehe ich auch. Wo Menschen von religiösen Machthabern missbraucht werden muß der Hebel angesetzt werden.
Dem Einzelnen seine Sinnsuche abzusprechen ist sicher nicht der richtige Weg, aber offensichtlich für viele Atheisten der einfachere.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr dies: "...sie diktatorisch und ideologisch Kalkül vorgehen um Menschen systematisch zu entmündigen", der Fall ist. Aufgeklärte Christen kämpfen da mit den Brights an der selben Stelle.
Das ist nur noch nicht allgemein bekannt.

LG stine

Herzlich willkommen im Forum Richthart!
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon LinuxBug » Fr 25. Apr 2008, 09:54

Nun, ich finde nicht, dass alle "Neuen Atheisten" das wollen. Wenn man Dawkins oder Dennett genauer zuhört, hört man doch eh raus, dass sie gerne in die Kirche gehen, Dennett singt gerne Kirchenlieder und Dawkins hat sogar den Slogan "Atheists for Jesus" (etwas womit ich nicht in Verbindung gebracht werden wöllte :^^: )

Im Grunde werden die einfach nur von den Medien so dargestellt (bis auf den Polemiker Hitchens halt :mg: ).


stine hat geschrieben:Aufgeklärte Christen kämpfen da mit den Brights an der selben Stelle.

Gegen was noch mal? =)

stine hat geschrieben:Das ist nur noch nicht allgemein bekannt.

Woran das wohl liegen mag...?
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon stine » Fr 25. Apr 2008, 11:50

LinuxBug hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Aufgeklärte Christen kämpfen da mit den Brights an der selben Stelle.

Gegen was noch mal? =)

Gegen Machtmissbrauch unter religiösem Vorwand =) vielleicht?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Robert » Fr 25. Apr 2008, 17:32

stine hat geschrieben:Aufgeklärte Christen kämpfen da mit den Brights an der selben Stelle.


Ich weiß immernoch nicht, was dies sein soll.

Wischiwaschichristen?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Klaus » Fr 25. Apr 2008, 17:36

Mann Robert, das sind Christen, denen in überzeugender Art und Weise dargelegt wurde wie Kinder gemacht werden, die haben Dr. Sommer in voller Breitseite abbekommen. :lachtot:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 28. Apr 2008, 07:09

stine hat geschrieben:Vielen Dank für diese offenen Worte.
Genau das sehe ich auch. Wo Menschen von religiösen Machthabern missbraucht werden muß der Hebel angesetzt werden.
Dem Einzelnen seine Sinnsuche abzusprechen ist sicher nicht der richtige Weg, aber offensichtlich für viele Atheisten der einfachere.


Dem muss ich zustimmen, es ist in Amiland für Brightsortsgruppen ich mit den zahlenmäßig stärkeren gemäßigten Christen zusammen zutun, für Aufklärerische Projekte gegen den Kreationismus und für die durchsetzung der Religionsfreiheit.
Es handelt sich dabei wie man sich denken kann, um Zweckbündnisse.
Ich würde es daher begrüßen wenn auch hier mit "aufgeklärten" Religiösen" zusammengearbeitet wird. Dies würde auch das Fundi-Bild korrigieren das Brights und Neuen Atheisten anhaftet.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Mark » Mo 28. Apr 2008, 09:51

[C]Arrowman hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Vielen Dank für diese offenen Worte.
Genau das sehe ich auch. Wo Menschen von religiösen Machthabern missbraucht werden muß der Hebel angesetzt werden.
Dem Einzelnen seine Sinnsuche abzusprechen ist sicher nicht der richtige Weg, aber offensichtlich für viele Atheisten der einfachere.


Dem muss ich zustimmen, es ist in Amiland für Brightsortsgruppen ich mit den zahlenmäßig stärkeren gemäßigten Christen zusammen zutun, für Aufklärerische Projekte gegen den Kreationismus und für die durchsetzung der Religionsfreiheit.
Es handelt sich dabei wie man sich denken kann, um Zweckbündnisse.
Ich würde es daher begrüßen wenn auch hier mit "aufgeklärten" Religiösen" zusammengearbeitet wird. Dies würde auch das Fundi-Bild korrigieren das Brights und Neuen Atheisten anhaftet.


Insofern man mir nicht beantworten kann wie ein Naturalist auch religiös sein kann, oder ein religiöser naturalistische Ansichten haben kann, gilt dafür dasselbe was ich auch zur Hamburger Koalition zwischen Schwarz und Grün meine : Wer grün wählt, gibt seiner Stimme einer schwarzen Regierung ? Niemals !
Und : Wer zu den gemäßigten Religiösen gehört, der unterstützt dann damit die Brights ? Das ist doch verrückt, warum sollten Religiöse das tun ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Schuld » Mo 28. Apr 2008, 16:12

Mark hat geschrieben:Wer grün wählt, gibt seiner Stimme einer schwarzen Regierung ? Niemals !


so, oder so ähnlich sehe ich das auch. es hat nichts fundamentalistisches religionen abzulehnen, weil jede form von religion, egal ob gemäßigt oder extrem sich durch bestimmte merkmale auszeichnet. sie versuchen werte und verhalten durch argumentationen zu bestimmen, die meist mit einem höheren wesen (gott) in einklang stehen und deren einhaltung den einzelnen menschen zu einem guten menschen macht und ihm (häufig) die möglichkeit auf ein leben nach dem tod beschert.

in deutschland gibts es massig menschen, die sich als "aufgeklärte" christen sehen, und patchworkreligion betreiben. man sucht sich die sahnestückchen aus einer religion zusammen, so wie "gott ist immer für dich da" oder "da ist jemand der hält die hand über dich", garniere sie mit ein bisschen esoterik und aberglaube "iss deinen teller leer oder es regnet morgen" und fertig, eine aufgeklärte religion.

warum soll man mit solchen menschen zusammenarbeiten? zweckgemeinschaft? meiner meinung eine schlechte. mögen auch diese menschen die diktatorischen züge von religionen ablehnen so bieten sie der religion als ganzes eine basis, was man ablehnen sollte.

gruß
Schuld
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:20
Wohnort: Bonn

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 30. Apr 2008, 12:51

Mark hat geschrieben:
[C]Arrowman hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Vielen Dank für diese offenen Worte.
Genau das sehe ich auch. Wo Menschen von religiösen Machthabern missbraucht werden muß der Hebel angesetzt werden.
Dem Einzelnen seine Sinnsuche abzusprechen ist sicher nicht der richtige Weg, aber offensichtlich für viele Atheisten der einfachere.


Dem muss ich zustimmen, es ist in Amiland für Brightsortsgruppen ich mit den zahlenmäßig stärkeren gemäßigten Christen zusammen zutun, für Aufklärerische Projekte gegen den Kreationismus und für die durchsetzung der Religionsfreiheit.
Es handelt sich dabei wie man sich denken kann, um Zweckbündnisse.
Ich würde es daher begrüßen wenn auch hier mit "aufgeklärten" Religiösen" zusammengearbeitet wird. Dies würde auch das Fundi-Bild korrigieren das Brights und Neuen Atheisten anhaftet.


Insofern man mir nicht beantworten kann wie ein Naturalist auch religiös sein kann, oder ein religiöser naturalistische Ansichten haben kann, gilt dafür dasselbe was ich auch zur Hamburger Koalition zwischen Schwarz und Grün meine : Wer grün wählt, gibt seiner Stimme einer schwarzen Regierung ? Niemals !
Und : Wer zu den gemäßigten Religiösen gehört, der unterstützt dann damit die Brights ? Das ist doch verrückt, warum sollten Religiöse das tun ?


sieh es mal so man wählt nicht die Partei, sondern wofür die Partei steht und mit der Erwartung, das die Partei dies auch umsetzt. Die Grünen haben im Hamburg nie gesagt wir gehen nicht mit der CDU zusammen, und wenn die GRünen ihre Agenda besser mit der CDU als mit der SPD durchführen können habe ich damit kein Problem. Ideale sind das eine aber ich denke jeder weis das Theorie und Praxis unterscheidliche Dinge sind und der CDU Fritze den man eigentlich abgrundtief hast, mit seinen Parlamentstimmen sehr viel freundlicher erscheint. Es ghet nicht um Schattenboxen um Ideale zu verteidigen, sondernum konkrete Praxis, um erreichen realistischer Ziele wie etwa dem Zurückdrängen von Intelligent Design oder der Umsetzung von der trennung von Staat und Kirche.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Myron » Mi 30. Apr 2008, 13:17

[C]Arrowman hat geschrieben:Dem muss ich zustimmen, es ist in Amiland für Brightsortsgruppen ich mit den zahlenmäßig stärkeren gemäßigten Christen zusammen zutun, für Aufklärerische Projekte gegen den Kreationismus und für die durchsetzung der Religionsfreiheit.


Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass auch die "aufgeklärten" Christen Kreationisten sind, da sie ja an einen Schöpfergott glauben. Aber nicht jeder Christ ist ein literalistischer, d.i. ein buchstabengläubiger Kreationist, der die biblische Genesis-Erzählung für bare Münze nimmt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Jakob » Sa 3. Mai 2008, 15:30

[C]Arrowman hat geschrieben:Dem muss ich zustimmen, es ist in Amiland für Brightsortsgruppen ich mit den zahlenmäßig stärkeren gemäßigten Christen zusammen zutun, für Aufklärerische Projekte gegen den Kreationismus und für die durchsetzung der Religionsfreiheit.
Es handelt sich dabei wie man sich denken kann, um Zweckbündnisse. Ich würde es daher begrüßen wenn auch hier mit "aufgeklärten" Religiösen" zusammengearbeitet wird.

Na ja, in der Not frißt der Teufel Fliegen. Die Frage ist: Sind wir so in Not?
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon stine » So 4. Mai 2008, 10:28

Jakob hat geschrieben:
[C]Arrowman hat geschrieben:Dem muss ich zustimmen, es ist in Amiland für Brightsortsgruppen ich mit den zahlenmäßig stärkeren gemäßigten Christen zusammen zutun, für Aufklärerische Projekte gegen den Kreationismus und für die durchsetzung der Religionsfreiheit.
Es handelt sich dabei wie man sich denken kann, um Zweckbündnisse. Ich würde es daher begrüßen wenn auch hier mit "aufgeklärten" Religiösen" zusammengearbeitet wird.

Na ja, in der Not frißt der Teufel Fliegen. Die Frage ist: Sind wir so in Not?
Ich denke, dass es unmöglich ist Menschen von Religion schlechthin zu befreien, wenn man ihnen dazu erst mal ihren Glauben in Abrede stellen muß. Die Aufklärung der Gläubigen über Machtmissbrauch religiöser Einrichtungen ist ein fundamentaler Schritt in die richtige Richtung.
Die Frage ist an dieser Stelle: Soll der Naturalismus verbreitet oder der Machtmissbrauch religiöser Gemeinschaften verhindert werden?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 4. Mai 2008, 11:27

Jakob hat geschrieben:Na ja, in der Not frißt der Teufel Fliegen. Die Frage ist: Sind wir so in Not?
Nein, sicherlich sind die Brights nicht in Not. Nach Abzug jeglicher Hybris muss man leider eher fragen, sind "die anderen" so in Not?
In sofern schadete es überhauptnicht, wenn man Zweckbündnisse eingeht, um Ziel die gemeinsam vorhanden sein können zu fördern und die Brights wenigstens mal halbwegs flächendeckend bekannt zu machen.
Das Problem ist aber, gibt es Ziele, die man als Grundsatzziele der Brights (aller Brights) im deutschen Sprachraum festschreiben kann, die mit Religion nicht viel zu tun haben.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Little-Sisyphus » So 4. Mai 2008, 22:14

Das Problem ist halt einfach.... Wie verkauft sich die Idee der Brights?

Leider sind wir nicht in der Lage Menschen Angst einzuflösen oder gar mit einem Teufel zu drohen. Also mit Angst arbeiten ist da leider nicht drin.

Das ist wohl einer der Gründe wieso Brights nicht so bekannt sind. Vorallem gelingt es der Kath. und der Evangelischen Kirche gut humanistische Ideen für sich zu nutzen. Viele haben das Gefühl, die Kirche hätte den Humanismus erfunden.

Tja .... ich denke da haben die Brights, Humanisten und wie sie alle heissen noch einen sehr langen weg vor sich.
Benutzeravatar
Little-Sisyphus
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:07

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Myron » So 4. Mai 2008, 22:39

Richthart hat geschrieben:Der Papst, Theologen wie z.Bsp, Lütz oder Islamisten benutzen die Menschen als Schilde und Tarnkappen um sich Machtpolitisch und Kapitalistisch zu bereichern…sie gaukeln deistisches Verständnis vor (Unpersonelles Überwesen/Lebensodem), wobei sie diktatorisch und ideologisch Kalkül vorgehen um Menschen systematisch zu entmündigen, das müsste aufgezeigt und kritisiert werden von den großen Persönlichkeiten gerade der Brights-Bewegung!


Ich weiß nicht, was du unter "Deismus" verstehst; aber normalerweise beinhaltet der Deismus ganz genauso wie der Theismus den Glauben an einen persönlichen Schöpfergott. Der Gott der Deisten hat sich lediglich nach der Big Creation zurückgezogen und die Welt ihrer eigengesetzlichen Weiterentwicklung überlassen, sowie darauf verzichtet, sich außer durch das "Wunder der Natur" selbst mittels heiliger Männer (Propheten) und heiliger Schriften zu offenbaren.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Peter Janotta » Mo 5. Mai 2008, 08:49

Little-Sisyphus hat geschrieben:Leider sind wir nicht in der Lage Menschen Angst einzuflösen oder gar mit einem Teufel zu drohen. Also mit Angst arbeiten ist da leider nicht drin.

Wieso leider? Selbst wenn wir in der Lage wären mit Bestrafungen zu drohen, fände ich das kein akzeptables Verhalten, um die Menschen auf den Naturalismus aufmerksam zu machen. Von "Das Ziel heiligt die Mittel" halte ich wenig.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon Schuld » Mo 5. Mai 2008, 20:07

ich denke "leider" sollte ironisch gemeint sein, oder, denn dann wärs verständlich.

das problem was dahinter steht ist ja ganz einfach. wir haben "nur" argumente, aber dafür gute. leider zählen aber heutzutage eher, wie groß die lobby, also das geld ist, was dahinter steht, und da liegt die kath. kirche deutlich vorne, obwohl die "geschäftspraktiken" dieses vereins sehr undurchsichtig und wahrscheinlich nicht ganz so sauber sind, wie die werten herren gerne tun.

...

ich denke wenn man mehr an die öffentlichkeit gehen würde, wäre das schon ein guter weg.
ich wusste die ganzen jahre nicht, dass ich mir die ganzen weihnachtsfeiern und adventssingen in meiner schule nicht hätte antun müssen. bin erst durch einen brightsflyer draufgekommen. werde den nächstes weihnachten auch in der schule aufhängen (bin leider kein schüler mehr). [natürlich werd ich vorher fragen, ob ich den aufhängen darf]

gruß
Schuld
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:20
Wohnort: Bonn

Re: Auftreten der "Brights"...

Beitragvon HF******* » Mi 7. Mai 2008, 16:38

Juchuuu, jemand hat den Flyer gefunden... Ja, gerne weiter verbreiten! Ein Update wäre aber bei Gelegenheit auch wünschenswert.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59


Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste