Notwendige Verbesserungen der Brights

Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon Andreas Müller » So 27. Apr 2008, 21:33

Ich war die letzten Tage auf dem Neue-Atheisten-Kongress in Berlin und möchte einige berechtigte Kritikpunkte an euch weitergeben, die man dort an die Brights herangetragen hat:

1. Wir brauchen Ansprechpartner für andere Organisationen und für die Medien. Und zwar dringend. Diese bitte auf der Hauptseite und auf dem Blog und im Forum sichtbar erwähnen. Ich schlage vor, wir nehmen pro forma den Vorstand des Vereins als dessen Vertreter und mich als Ansprechpartner für die Bewegung. Meinetwegen auch andere, wenn sie sich für diese Aufgabe geeignet sehen.

2. Wir brauchen Flyer für Kongresse der säkularen Szene zum Ausdrucken. Wenn jemand von uns dort hingeht, und ich werde in Zukunft versuchen, das öfter zu tun (so mal theoretisch), dann kann er die mitnehmen und auslegen.

3. Wir müssen unbedingt die Stammtischübersicht auf dem Blog verbessern, denn die bringt inzwischen niemandem mehr etwas. Dort sind einfach Veranstaltungen und Treffs auf einen undurchdringlichen und undurchschaubaren Haufen geworfen.

Es gibt ein Video von meinem Vortrag dort und der Diskussion danach, das kann ich euch zur Verfügung stellen, sobald es fertig ist. Ich kann es ganz schlecht beurteilen, wie gut ich war, denn die Reaktionen waren sehr unterschiedlich und ich war den ganzen Tag schon so dermaßen müde (sehr lange Anreise sehr früh am Morgen), dass ich gar nicht so bewusst mitbekommen habe, was ich da eigentlich sage... Ich glaube, ich habe eine Weile darüber geredet, dass ich in meinem vorherigen Leben ein Hindu gewesen sein muss oder sowas... Aber ich schätze, insgesamt passt das schon.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon LinuxBug » So 27. Apr 2008, 23:30

Ich freu mich schon auf das Video. Leider kann ich zu der Kritik nicht viel sagen (dazu häng ich zu sehr an unseren Prinzipien :^^: )
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon Andreas Müller » Mo 28. Apr 2008, 00:31

LinuxBug hat geschrieben:dazu häng ich zu sehr an unseren Prinzipien


Verstehe ich nicht.

Ich meine aber, dass es unmittelbar für jeden einsichtig ist, dass diese Kritikpunkte zutreffen. Wenn es Prinzipien gibt, die von uns verlangen, kein Impressum zu führen, die Regionalgruppen unübersichtlich zu listen und keine Flyer zur Verfügung zu stellen, dann müssen wir diese unsinnigen Prinzipien ignorieren. Prinzipien sind keine Gebote und es gibt sogar gesetzliche Bestimmungen, die ein solches Impressum vorschreiben.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon LinuxBug » Mo 28. Apr 2008, 08:43

1. Wir brauchen Ansprechpartner für andere Organisationen und für die Medien. Und zwar dringend. Diese bitte auf der Hauptseite und auf dem Blog und im Forum sichtbar erwähnen. Ich schlage vor, wir nehmen pro forma den Vorstand des Vereins als dessen Vertreter und mich als Ansprechpartner für die Bewegung. Meinetwegen auch andere, wenn sie sich für diese Aufgabe geeignet sehen.

Nun, das Problem haben wir schon oft besprochen (bzw. hatten wir das). Rausgekommen ist im Wesentlichsten dabei, dass du das schon machst, weil es a. sonst niemand tut =) und b. es "bei uns" so anders ist, dass wir so etwas benötigen (bzw. es nicht schadet, solang sich niemand anmaßt, für "uns" zu sprechen. Immerhin sind wir Individuen mit unterschiedlichen Ansichten oder so. Aber da hab ich eh keine Angst. )

Andreas Müller hat geschrieben:2. Wir brauchen Flyer für Kongresse der säkularen Szene zum Ausdrucken. Wenn jemand von uns dort hingeht, und ich werde in Zukunft versuchen, das öfter zu tun (so mal theoretisch), dann kann er die mitnehmen und auslegen.

Ja. Brauchen wir. Ich habe auch nichts dagegen. (Hatten wir nicht schon mal welche? :/ )

Andreas Müller hat geschrieben:Ich meine aber, dass es unmittelbar für jeden einsichtig ist, dass diese Kritikpunkte zutreffen. Wenn es Prinzipien gibt, die von uns verlangen [...] die Regionalgruppen unübersichtlich zu listen [...] dann müssen wir diese unsinnigen Prinzipien ignorieren. Prinzipien sind keine Gebote

Im wesentlichsten gibt es ein Prinzip, keine Regionalgruppen zu haben. Und bis auf Punkt 2, fühle ich mich überhaupt nicht gefragt. Ansprechpartner kann jeder sein, der die Prinzipien verstanden hat und sich für die Bewegung einsetzt (so wie es Besserwisser schon mal getan hat).

Andreas Müller hat geschrieben:es gibt sogar gesetzliche Bestimmungen, die ein solches Impressum vorschreiben

Also gut. => 4) Wir brauchen ein Impressum. :up:

Im großen und ganzen bin ich ja nicht gegen deine Vorschläge. Und ich habe schonmal gesagt, dass ich mich aus diesen langwierigen und nichtsbringenden Grundsatzdiskussionen nicht beteiligen will. (Brights Deutschland != Bright's Net => Ich beteilige mich nicht, an solchen Selbstverständnis-Debatten =) )

Also sorry, fürs Stören... :suess:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon Jakob » Mo 28. Apr 2008, 10:55

Andreas Müller hat geschrieben:2. Wir brauchen Flyer für Kongresse der säkularen Szene zum Ausdrucken. Wenn jemand von uns dort hingeht, und ich werde in Zukunft versuchen, das öfter zu tun (so mal theoretisch), dann kann er die mitnehmen und auslegen.

Wäre schön. Ich gehe manchmal zu Veranstaltungen des bfg. Da könnte ich welche mitnehmen. Ich würde mich die auch selber ausdrucken, wenn es eine geeignete Vorlage gibt. Noch besser wären natürlich professionele Flyer, falls der Verein sowas schon stemmen kann...

3. Wir müssen unbedingt die Stammtischübersicht auf dem Blog verbessern, denn die bringt inzwischen niemandem mehr etwas. Dort sind einfach Veranstaltungen und Treffs auf einen undurchdringlichen und undurchschaubaren Haufen geworfen.

nur mal so by the way: Ist das wirklich so, daß es in Nürnberg und in Augsburg keine Brights gibt?
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon HF******* » Mo 28. Apr 2008, 11:01

@Andreas: E-Mailadresse oder weitere Angaben als Ansprechpartner für Pressefragen? Falls Telefonnummer gewünscht, bitte schicken!

Der bestehende Flyer ist zum Ausdruck Murks und muss auch inhaltlich verbessert werden. Ich habe neulich auf dem Stammtisch eine Version vorgelegt und werde die Verbesserungen aufnehmen. Eine Din A4 Seite, die in der mitte gefaltet werden kann, wäre das Beste. Bilder und Inhalte können für diesen Zweck auch gerne weiterverwendet werden.

Weiter halte ich es für wichtig, dass auch zeitnah geantwortet wird, wenn Anfragen kommen. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass Anfragen von außen so gut wie gar nicht erfolgen: Wir müssen an die Leute herantreten!
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon Andreas Müller » Mo 28. Apr 2008, 14:40

Auf der Hauptseite brights-deutschland.de könnte man auch mal Mail und Telefonnr. ergänzen und vielleicht irgendwo im Forum.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon Peter Janotta » Mo 28. Apr 2008, 15:46

1. Wir brauchen Ansprechpartner für andere Organisationen und für die Medien. Und zwar dringend. Diese bitte auf der Hauptseite und auf dem Blog und im Forum sichtbar erwähnen. Ich schlage vor, wir nehmen pro forma den Vorstand des Vereins als dessen Vertreter und mich als Ansprechpartner für die Bewegung.

Selbstverständlich stehe ich als Vertreter des Vereins zur Verfügung.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon HF******* » Mi 30. Apr 2008, 00:10

@Andreas: Und Du hast die Brights dort vorgestellt, nicht zu vergessen! :up:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Notwendige Verbesserungen der Brights

Beitragvon Ari » Do 8. Mai 2008, 16:12

Muss Andreas startposting 100% zustimmen. Wenn wir das alles umsetzen sind wir schon eingen guten SChritt weiter.

Ich schlage auch vor den Vorstand als Vertreter zu bennnen. Natürlich kann er nur für den Verein reden, aber wir dürfen nicht vor lauter "unabhängigkeitsstreben" verhindern das wir irgendeine positive Wirkung entfalten. Menschen brauchen nunmal gewisse Strukturen um geordnete zusammen zu arbeiten!
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27


Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste