Sind auch Baha'i böse?

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Klaus » Mo 5. Mai 2008, 19:20

Sagt mal, ich möchte dass das b2t beachtet wird, der Thread hat ein Thema haltet euch daran. Das ist ein Admin - Hinweis, der letzte, in dieser Sache
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Robert » Fr 9. Mai 2008, 18:51

@Tobias, Daiquiri:

Hmm... wie versprochen lese ich Beantwortete Fragen und muss mich gar sehr über die ersten drei Kapitel wundern, weiter bin ich noch nicht gekommen.

Welche Bedeutung hat diese Schrift eigentlich für euch Gläubige?
Inwieweit seid ihr bereit meine Fragen zu beantworten?

Gruß.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Tobias » Fr 9. Mai 2008, 21:02

Lieber Robert,

Robert hat geschrieben:Welche Bedeutung hat diese Schrift eigentlich für euch Gläubige?


Da es eine Schrift von Abdu'l-Bahá ist gilt sie als verbindliche Interpretation und Darstellung der Lehre Bahá'u'lláhs. Viele Argumente die Abdu'l-Bahá dort aufgreift findet man schnell bei Bahá'u'lláh wieder, wenn man Seine Schriften intensiv liest. Wie du sicher am Inhaltsverzeichnis gemerkt hast geht das Buch besonders auf Fragen aus dem christlich-westlichen Kulturraum ein, was mit der Entstehungsgeschichte zusammenhängt. Daher ist das Buch durchaus im Westen noch interessanter als für Bahá'í aus dem Orient oder mit islamischen Hintergrund.

Leider ist die Übersetzung nicht die Beste, die Deutsche nicht, und die englische Vorlage auch nicht. Auszugsweise gibt es eine bessere Übersetzung in einer Doktorarbeit einer deutschen Bahá'í, welche nämlich vom persischen Originaltext Abdu'l-Bahás stammt (die vorliegende Übersetzung ist von Laura Clifford Barney zusammengestellt). Eine solche Übersetzung soll in den nächsten Jahren vollständig in englischer Sprache von der internationalen Gemeinde angefertigt werden, worauf dann auch zeitversetzt sicher die deutsche Version nachfolgen wird. Dahingehend bilden die Beantworteten Fragen bis jetzt eine Besonderheit, alle anderen Schriften wurden nämlich immer vom Originaltext übersetzt.

Durchaus kann man aber wohl sagen das sich die Beantworteten Fragen einer großer Beliebtheit erfreuen. Ich selbst habe sie als neuer Bahá'í sehr gern gelesen. Inzwischen lese ich lieber direkt Bahá'u'lláh. Shoghi Effendi verwies mehrmals in seinen Briefen darauf man solle die Beantworteten Fragen studieren.

Robert hat geschrieben:Inwieweit seid ihr bereit meine Fragen zu beantworten?


Also ich bin gern bereit, hier oder per PN/Mail, auf deine Fragen zu antworten, soweit ich es kann.


Liebe Grüße, Tobias
Tobias
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:25

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon leprechaun » So 22. Jun 2008, 11:35

Die Frage lautet:
"Sind auch Bahai böse?".

Die Antwort lautet:
"Ja, sie sind böse."

Sie wollen die Abschaffung der Gewaltenteilung, sie wollen die Todesstrafe, sie streben die Weltherrschaft an, sie wollen Dieben, bzw. Kleinkriminellen Chips implantieren (brandmarken), damit sie wie Vieh kontrolliert und sozial ausgegrenzt werden können.
Benutzeravatar
leprechaun
 
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Jun 2008, 11:23

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Telos » So 27. Jul 2008, 13:46

Sagen die Bahai sowas? Ganz offiziell? Erstaunlich ...
Telos
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 20:27

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Tobias » So 27. Jul 2008, 14:42

Nicht wirklich, aber was soll man auf so etwas noch groß antworten?

Es stimmt, dass im Kitáb-i-Aqdas die Todesstrafe als Höchststrafe für Mörder vorhergesehen ist. Es stimmt auch, dass dort eine Kenntlichmachung von Dieben angesprochen wird, nur spricht Bahá’u’lláh selbst davon, dass die eigentliche Strafe durch das Universale Haus der Gerechtigkeit erlassen werden soll. Nur mal eine Anmerkung, eine solche Kenntlichmachung kennen wir in unserer heutigen Gesellschaft schon, nämlich in der Form des amtlichen Führungszeugnisses bzw. der Einträge von Vorstrafen in eine Kriminalakte. Von Chips ist da keine Rede, bis jetzt habe ich solche Dinge erst auf einer Webseite von Evangelikalen gelesen, welche Apologetik gegen die Bahá’í betrieben haben.

Bahá’í streben nicht die Weltherrschaft, sondern den Größten Frieden und die Einheit der Menschheit an. Es stimmt, wenn in einem Land die überwiegende Mehrheit der Menschen Bahá’í sind und diese einen Bahá’í-Staat gründen möchten, dass dann die Staatsgewalt durchaus auf demokratisch gewählten Institutionen nach dem Vorbild der Geistigen Räte bzw. Häuser der Gerechtigkeit übergehen könnte. Es geht klar aus den Schriften Shoghi Effendis hervor, dass selbst dann die Judikative von den anderen beiden Gewalten getrennt bleiben wird. Das Menschen aller Herkunft und Religion das Recht auf freie Meinung und Menschenrechte eingeräumt werden muss, ist ein Prinzip der Bahá’í generell. Ein solches, auf Räten basierendes System, wäre in Deutschland sogar ohne eine neue Verfassung möglich (vgl.Rudzio, Das politische System der Bundesrepublik Deutschland [2006] S. 37).

Verkehret mit allen Religionen in Herzlichkeit und Eintracht, auf daß sie Gottes süße Düfte von euch einatmen. Hütet euch, daß euch im Umgang mit den Menschen nicht die Hitze törichter Unwissenheit übermanne. Alles hat seinen Anfang in Gott und alles kehrt zu Ihm zurück. Er ist aller Dinge Ursprung, und in Ihm haben alle Dinge ihr Ende. (Bahá’u’lláh, Kitáb-i-Aqdas 144)

Niemand streite mit denen, die Amtsgewalt über das Volk haben. Überlaßt ihnen, was ihrer ist, und richtet euer Augenmerk auf die Menschenherzen. (Bahá’u’lláh, Kitáb-i-Aqdas 95)


Liebe Grüße, Tobias
Tobias
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:25

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Telos » So 27. Jul 2008, 14:47

Dann stimmt es gar nicht, was leprechaun schreibt? Vielleicht sagt er mal selbst was dazu ...
Telos
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 20:27

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Tobias » So 27. Jul 2008, 15:18

Nun, was heißt nicht stimmen? Es sind Halbwahrheiten, zum Negativen verdreht. Wie eben Apologien meistens funktionieren.


Liebe Grüße, Tobias
Tobias
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:25

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Telos » So 27. Jul 2008, 17:29

Wahrscheinlich müssen die Bahai "böse" sein, da sie zum Feindeslager Religion gehören.
Telos
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 20:27

Re: Sind auch Baha'i böse?

Beitragvon Meisenpiep » Di 5. Aug 2008, 12:41

Habe zu den Bahai einen aufschlussreichen Thread gefunden, mit vielen interessanten Details:

http://www.esoterikforum.at/forum/archi ... -7298.html

Das diskutieren Bahai und Esoteriker miteinander. Sollte man sich mal durchlesen, wenn man an dem Thema interessierte ist.

Meisenpiep
Meisenpiep
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:16

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste