Neuer Humanismus und Brights Video

Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » Fr 9. Mai 2008, 18:01

Et voilà:

http://humanistische-akademie.de/archiv.html

Einige der Videos zum Kongress "Neuer Atheismus und moderner Humanismus".
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » Sa 10. Mai 2008, 18:49

Es will mir nicht zufällig jemand sagen, was er von meinem Vortrag hält? Momentan komme ich mir ja so vor, als hätte ich das einigermaßen umsonst gemacht...
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Myron » Sa 10. Mai 2008, 19:38

Andreas Müller hat geschrieben:Es will mir nicht zufällig jemand sagen, was er von meinem Vortrag hält?


Würde ich gerne, wenn ich mir die Videos auf meinem Mac anschauen könnte. Doch leider wird dafür der allerneueste RealPLayer benötigt, den ich nicht habe und betriebssystembedingt auch nicht installieren kann.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » Sa 10. Mai 2008, 20:00

Die Brights sind ein wenig eingeschlafen, habe ich so das Gefühl. Im Forum ist ja nicht mehr viel los.

Das hier ist der beste Player, den ich kenne, sogar noch besser als der Media Player Classic und der Zoom Player:
http://www.kmplayer.de/

Dazu noch das "Final Codecs" Paket (googeln) und man kann alles abspielen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Klaus » Sa 10. Mai 2008, 20:17

Die sind nicht eingeschlafen, ist halt schönes Wetter, da sitzt man doch nicht vorm Computer. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » Sa 10. Mai 2008, 20:25

Ich sitze tagsüber auch nicht am Computer, aber jetzt. =)
Es gibt immer einen Weg...

Komisch, mir hat jemand am Ende gesagt, ich hätte die ganze Zeit "Na ja" gesagt, tatsächlich habe ich aber die ganze Zeit "Ähm" gesagt. Ts. Die passen gar nicht richtig auf. :^^:
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Robert » So 11. Mai 2008, 11:04

Myron hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Es will mir nicht zufällig jemand sagen, was er von meinem Vortrag hält?


Würde ich gerne, wenn ich mir die Videos auf meinem Mac anschauen könnte. Doch leider wird dafür der allerneueste RealPLayer benötigt, den ich nicht habe und betriebssystembedingt auch nicht installieren kann.


Auf Linux lässt sich der RealPlayer installieren, nur stockt das Video wie Teufel, weshalb ich es mir doch über Windows angeschaut hatte.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Qubit » So 11. Mai 2008, 11:09

Myron hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Es will mir nicht zufällig jemand sagen, was er von meinem Vortrag hält?


Würde ich gerne, wenn ich mir die Videos auf meinem Mac anschauen könnte. Doch leider wird dafür der allerneueste RealPLayer benötigt, den ich nicht habe und betriebssystembedingt auch nicht installieren kann.

Nicht unbedingt ;-)
http://humanistische-akademie.de/videos ... Mueller.rm
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Klaus » So 11. Mai 2008, 11:21

@Andreas, hier siehst du die Probleme. Derartige proprietäre Darstellung von wichtigen Dokumenten hinterlässt frustrierte Interessenten. Die Darstellung des Materials ist völlig unprofessionell.
auf allen Plattformen dürfte der Adobe Flash-Player laufen, das wäre für die Darstellung von Videotapes im Netz der Standard. Linux - User können dann noch immer auf gnash umsteigen. Ich selbst benutze Linux und nur dieses, Windows ist nicht mal als Zweitsystem installiert. Youtube und andere Videoplattformen haben nun mal den Adope Flash-Player im Einsatz, der läuft auch auf jedem Applesystem, alternative Darstellung muss möglich sein. Alles andere habe ich auf dem Blog als Kommentar abgegeben. In dieser Form machen wir uns lächerlich und statt eine Diskussion über die Inhalte führen zu können, diskutieren wir über die nicht vorhandenen Darstellungsmöglichkeiten ausgezeichneten Materials.
GNOME MPlayer gibt die Videos auch wieder, VLC sowieso.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » So 11. Mai 2008, 12:12

Ja, aber warum sagst du mir das? Ich habe mich doch nicht selbst gefilmt, ihr müsst die Kritik an Frank Spade richten:
http://www.spade.de/

Mir fällt es jetzt einigermaßen schwer, mich dafür zu entschuldigen, wofür ich nicht verantwortlich bin.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Klaus » So 11. Mai 2008, 12:59

Andreas, es geht nicht um dich, es geht, wie im Thema des Threads festgelegt um den Neuen Humanismus und dabei um ein Video eines Vortrages von den Brights. Trenn doch mal bitte sachliche von persönlichen Dingen. Es ist ein generelles Problem der säkularen Szene, sich nicht oder nur schlecht darzustellen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Robert » So 11. Mai 2008, 18:49

Klaus hat geschrieben:Derartige proprietäre Darstellung von wichtigen Dokumenten hinterlässt frustrierte Interessenten.


Sowas kotzt mich auch jedesmal an, weshalb ich zuerst mir das Video nicht anschauen wollte, es aber auf Andreas Drängen in diesem Thread doch gemacht habe.

Ähnliches Problem hatten wir bei der Erstellung eines Logos, denn die bereitgestellte Datei von brights.net war proprietär, sowie auch die verwendete Schriftart. Manchmal kommen einem erhebliche Zweifel bezüglich der technischen Kompetenz auf, wenn man mit sowas konfrontiert wird.


Und zu Andreas Vortag:
Erstmal Hut ab, dass du so etwas gemacht hast. Deine Nervosität konnte man dir teilweise aus dem Gesicht lesen, dennoch hast du einen souveränen Auftritt dargelegt. :2thumbs:

Ich hoffe nur, dass Myron sich dies nicht anschaut, sonst kommen wieder ellenlange Threads bezüglich der Thematik, ob Brights nun neue Atheisten sind, wie du dort beiläufig behauptet hast. =)
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » So 11. Mai 2008, 19:04

Ja, diese Nervosität war größtenteils unbewusst, ich habe mich richtig gewundert, dass mir die Leute danach erzählt haben, wie nervös ich war. Es lag aber auch daran, dass mir irgendwann klar wurde, dass sie etwas anderes erwarten von mir, nämlich einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema und nicht eine Einführung, die alle leicht verstehen können. Andererseits war das Thema vorgegeben und das klingt für mich nun einmal nach einer Einführung ("Wer sind die Brights und was wollen sie?").

Ich denke aber, dass wir uns auch freuen können, weil es zuvor einfach gar keine Videos von unseren Konferenzen gab.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Myron » So 11. Mai 2008, 19:23

Robert hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass Myron sich dies nicht anschaut, sonst kommen wieder ellenlange Threads bezüglich der Thematik, ob Brights nun neue Atheisten sind, wie du dort beiläufig behauptet hast.


Zu spät, mein Freund, denn dank Qubits Link habe ich Andreas' Vortrag nun sehen und hören können. :^^:
Aber keine Bange, im Großen und Ganzen habe ich daran nichts auszusetzen, zumal Andreas die Brights und die "Neuen Atheisten" nicht in einem Topf geworfen hat.

1. "constituency" bedeutet auch einfach "any body of supporters, customers, etc.; clientele" (http://dictionary.reference.com/browse/constituency). Dieser Begriff ist allerdings in der Tat nicht einfach zu übersetzen. Mein PONS bietet "Anhängerschaft" an. Die Brights sind also demnach eine Anhängerschaft von Leuten, die einem naturalistischen Weltbild anhängen.

2. "Igtheisten" sind keine Gotteshasser, sondern "Ignostiker":

Kurtz, New Skepticism, 220: "Both [atheism and agnosticism] are consistent with igtheism, which finds the belief in a metaphysical, transcendent being basically incoherent and unintelligible."
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Ignosticism)

"igtheism" is also wohl nichts weiter als eine weitestgehend ungebräuchliche (und überflüssige) Bezeichnung für "theological noncognitivism".

3. Was ich nicht so klasse finde, ist, dass du gegen Ende deines Vortrags brights-hamburg.de im Vergleich mit brights-deutschland.de als "besser" bezeichnest hast, weil letztere Website "ein bisschen langweilig" sei.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » So 11. Mai 2008, 20:27

Myron hat geschrieben:zumal Andreas die Brights und die "Neuen Atheisten" nicht in einem Topf geworfen hat.

Wäre doch auch seltsam, wenn ausgerechnet ich das machen würde...

Myron hat geschrieben:3. Was ich nicht so klasse finde, ist, dass du gegen Ende deines Vortrags brights-hamburg.de im Vergleich mit brights-deutschland.de als "besser" bezeichnest hast, weil letztere Website "ein bisschen langweilig" sei.

Na ja, aber das ist sie doch. Das ist einfach nur unsere alte Hauptseite, die übersetzte Texte (schließlich überwiegend von mir) enthält.

Komisch, weiß auch nicht, wo ich das mit dem Igtheismus her habe. Aber gab zumindest eine witzige Diskussion darüber.


Director's Cut

Einige Passagen versteht man leider nicht, oder sie sind rausgeschnitten, daher hier einige Ergänzungen:

1. Rausgeschnitten wurde meine Einleitung:
"Zunächst einmal: Wer bin ich und wo komme ich her? Nun, ich kann es nicht ganz ausschließen, dass ich in meinem früheren Leben ein Hindu war. Hindus glauben nämlich, dass sie immer wieder geboren werden. Wenn sie ein gutes Leben führen, dann steigen sie nach dem Tod auf, bis sie schließlich die Perfektion erreicht haben. Und ich bin Atheist und muss insofern in meinem letzten Leben ein äußerst guter Hindu gewesen sein."

Hab ich mir von Stephen Colbert geklaut. Sein Buch "I am America and so can you" ist übrigens ein echter Schatz genialer Komik. Empfehle die Audiobuch-Version.

MSS hat zur "Martini"-Kirche gesagt, die in eine Cocktail-Lounge umgewandelt wurde: "Hat die schon immer so geheißen?" und ich meinte: "Ja, die hieß schon immer so. Praktisch, Göttliche Vorhersehung..."

Leider gab es da so eine Gruppe links vorne, die ständig reingeschrien hat. Bis auf einen von ihnen, der hat geschlafen, das ist zumindest etwas netter.

Ansonsten wurde des öfteren gelacht, was man ebenfalls nicht hört.

Am wichtigsten jedoch: Die gesamte Fragestunde danach (eigentlich eher eine viertel Stunde) fehlt.

1. Kommentar: "Sie sagen, die Brights wären nicht antireligiös und dann freuen sie sich doch darüber, wenn sie aus Kirchen Bars machen.

Seltsamerweise ist er gar nicht auf die viel größere Provokation eingegangen, aus der Kaaba eine Disneyland-Attraktion zu machen... Ich bin leider nicht dazu gekommen, den Einwand zu beantworten, das habe ich das später persönlich getan: Der Erfolg der Brights führt ganz automatisch zum Abebben der Religion, außerdem können individuelle Teilnehmer antireligiös sein und ich bin ganz bestimmt antireligiös.

2. Kommentar: "Mir gefällt diese ganze Weltbild-Sache nicht. Das klingt so dogmatisch, warum fangen Sie damit wieder an?"

Meine Antwort: "Die Rede ist von dem skeptischen, wissenschaftlichen Weltbild, das ergebnisoffen ist. Nun, ich nenne das einfach "Weltbild", ist vielleicht etwas missverständlich. Aber das Konzept ist undogmatisch und basiert auf der kritischen Überprüfung von Hypothesen und eigentlich von allem."

3. Kommentar: Es ist halt die Frage, wie lange sich diese Bewegung halten wird, wenn es nicht diese extreme Lage wie in den USA gibt.

Meine Antwort: "Ich halte sie auch hier für notwendig. Es besteht ja durchaus keine Gleichberechtigung von Naturalisten im Vergleich zu kirchlichen Organisationen. Das wissen wir doch alle."

4. Kommentar: Ein Politiker von der SPD war da, ist aufgestanden und hat erzählt, wie gut und wichtig er unser demokratisches Konzept findet.

Nach dem Vortrag wurde meine Bezeichnung "Mythologie der Aufklärung" kritisiert. Denn Mythen sind ja Geschichten, die nicht wahr sind. Na ja, sorry, aber der Prometheus-Mythos ist ja auch nicht wahr und die Gegenüberstellung "dunkles Mittelalter" und "Zeitalter des Lichts" ist auch problematisch. Klar sind das Mythen. Ich habe das ja auch aus einer Vorlesung über die Aufklärung und mir nicht einfach ausgedacht.

Ansonsten wurde noch meine Sprache von jemandem kritisiert, und zwar auf eine Weise, als hätte ich wie einer aus der Gosse gesprochen. Das wirkte wohl nicht so gut im Vergleich zum (vorgelesenen!) Vortrag von MSS zuvor. Aber das konnte ich dann auch nicht nachvollziehen, lag wahrscheinlich daran, dass ich einmal "dumm" gesagt habe. Ach, Höflichkeit wird überbewertet. Die Amis halten Atheisten nun einmal für "dumm".

Ansonsten weiß ich es nicht mehr so genau.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Klaus » So 11. Mai 2008, 20:33

In Maastricht hat man aus einer Kirche eine Buchhandlung gemacht, absolut Top. Man muß ja nicht gleich mit einer Bar anfangen, vorerst :^^:
Ansonsten guter Vortrag.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Robert » Mo 12. Mai 2008, 09:37

Andreas Müller hat geschrieben:Es lag aber auch daran, dass mir irgendwann klar wurde, dass sie etwas anderes erwarten von mir, nämlich einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema und nicht eine Einführung, die alle leicht verstehen können. Andererseits war das Thema vorgegeben und das klingt für mich nun einmal nach einer Einführung ("Wer sind die Brights und was wollen sie?").


Hmm... aus dem Video wird leider nicht ersichtlich, was das Publikum erwartet hat und aus was es sich eigentlich zusammengesetzt hat. Naja, dafür dürften wir erstmal ein Bild vermittelt haben, dass sich auch die junge Generation dafür interessiert und nicht nur Doktoren und Professoren. :^^:

Auf jeden Fall wurden wir damit jung und dynamisch präsentiert.

Andreas Müller hat geschrieben:Ich denke aber, dass wir uns auch freuen können, weil es zuvor einfach gar keine Videos von unseren Konferenzen gab.


Genau, erstmal einen Anfang machen, mit der Zeit kommt die Routine von alleine.

@Myron:
Ach Ignostiker! :mg: Dies kenne ich mal wieder.

Sind so ne scheißegal Agnostiker, also "Die Frage nach der Existenz Gottes ist unbeantwortbar und damit total scheißegal."

Ne gewisse Sympathie muss ich dafür aussprechen, auch wenn keine neue Anschauung damit gewonnen wird.

Meinte Andreas mit Gotteshasse vielleicht Antitheisten?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » Mo 12. Mai 2008, 09:56

Nein, ich meinte schon Igtheisten, habe nur die falsche Definition aufgeschnappt. Antitheisten sind Atheisten, die nicht nur denken, dass Gott nicht existiert, sondern die es auch schrecklich fänden, wenn es anders wäre, also Atheisten, die Religion für eine schlechte Idee halten. Da gehöre ich auch dazu, aber "hassen" tue ich sie nun auch nicht.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Myron » Mo 12. Mai 2008, 14:30

Andreas Müller hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:3. Was ich nicht so klasse finde, ist, dass du gegen Ende deines Vortrags brights-hamburg.de im Vergleich mit brights-deutschland.de als "besser" bezeichnest hast, weil letztere Website "ein bisschen langweilig" sei.

Na ja, aber das ist sie doch. Das ist einfach nur unsere alte Hauptseite, die übersetzte Texte (schließlich überwiegend von mir) enthält.


Okay, ich dachte, du beziehst das auch aufs Forum.
Dennoch sind solche öffentlichen Kommentare aus werbestrategischer Sicht suboptimal.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Neuer Humanismus und Brights Video

Beitragvon Andreas Müller » Mo 12. Mai 2008, 15:51

Wieso? Wir haben zwei Hauptseiten, eine ist super und die andere ist eher langweilig. Wer braucht denn mehr als eine Hauptseite? Außerdem ist es doch ganz sympathisch, wenn die Erleuchteten auch mal Fehler eingestehen, oder?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Nächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron