Sternsaphir hat geschrieben:Da ich auf die allg. bekannte darwinistische Theorie abzielte (was ich zugegebener Maßen nicht dazu geschrieben habe, sorry!) bin ich von einer Theorie ohne übernatürliche Kräfte ausgegangen. Ich hätte für mein Beispiel auch eine andere Theorie ohne übernatürliche Kräfte nehmen können... und das vielleicht etwas anders umschreiben können.
pinkwoolf hat geschrieben:Da rennst du in diesem Forum wohl offene Türen ein - zweifelsohne ein Akt kettensprengender Selbstbefreiung.
An welcher Stelle hast du denn übernatürliche Erklärungsmuster ausgemacht?
Sternsaphir hat geschrieben:2. Da ich auf die allg. bekannte darwinistische Theorie abzielte (was ich zugegebener Maßen nicht dazu geschrieben habe, sorry!) bin ich von einer Theorie ohne übernatürliche Kräfte ausgegangen. Ich hätte für mein Beispiel auch eine andere Theorie ohne übernatürliche Kräfte nehmen können... und das vielleicht etwas anders umschreiben können.
Andreas Müller hat geschrieben:Ihr redet sowas von aneinander vorbei in diesem Thread, dass das für einen Außenstehenden schlichtweg tragikomisch rüberkommt. Lest doch mal, was eure Mitdiskutanten schreiben und überlegt, was sie damit meinen könnten. Erst dann antworten.
El Schwalmo hat geschrieben: Dazu kannst Du auch 'Glaube' sagen, ohne dass Dir ein Zacken aus der Krone fällt.
Sternsaphir hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben: Dazu kannst Du auch 'Glaube' sagen, ohne dass Dir ein Zacken aus der Krone fällt.
Ein Zacken wird mir da sicherlich nicht abbrechen, aber wenn ich sonst so einiges locker sehen kann, bin ich da wiederum sehr genau.
pinkwoolf hat geschrieben:Robert hat geschrieben:Ansonsten hab Nachsicht mit El Schwalmo, er ist praktizierender Lehrer und deshalb immer bedacht, zu lehren.
Hier ruft mich die Krähe auf den Plan, die um das Augenlicht ihrer Mitkrähe besorgt ist. Wer in diesem Forum ist denn eigentlich nicht darauf bedacht zu lehren?
Und das ist gut so.
El Schwalmo hat geschrieben:nun, Du hast gesagt, dass Du keine Evolutionsbiologin bist. Irgendwoher musst Du dann Deine Informationen haben. Ich vermute, dass Du, so genau Du auch bist, einfach bestimmten Autoren glaubst. Anderen Autoren hingegen glaubst Du nicht. Vermutlich wirst Du keine Kriterien haben, die Deinen 'Glauben' zu einer allgemeingültigen Erkenntnis machen.
Vielleicht würde Dir auch weiterhelfen, wenn Du Dich darüber informierst, was 'glauben' für einen Religiösen bedeutet. Das ist nicht 'für wahr halten', sondern geht viel weiter. In Etwa in die Richtung, wie unser Glaube, dass es keine Übernatur gibt.
El Schwalmo hat geschrieben:Sternsaphir hat geschrieben:2. Da ich auf die allg. bekannte darwinistische Theorie abzielte (was ich zugegebener Maßen nicht dazu geschrieben habe, sorry!) bin ich von einer Theorie ohne übernatürliche Kräfte ausgegangen. Ich hätte für mein Beispiel auch eine andere Theorie ohne übernatürliche Kräfte nehmen können... und das vielleicht etwas anders umschreiben können.
natürlich.
Das würde dann bedeuten, dass Du davon überzeugt bist, ohne übernatürliche Elemente auszukommen und daher von Theorien überzeugt bist, die das ähnlich darstellen. Dazu kannst Du auch 'Glaube' sagen, ohne dass Dir ein Zacken aus der Krone fällt.
[C]Arrowman hat geschrieben:Das Problem ist, El Schwalmo, das der Begriff Glaube meist als ein "ohne Beweise für wahr halten wollen" definiert ist und nicht als ein "so könnte (muss es aber nicht) es sein".
El Schwalmo hat geschrieben:[C]Arrowman hat geschrieben:Das Problem ist, El Schwalmo, das der Begriff Glaube meist als ein "ohne Beweise für wahr halten wollen" definiert ist und nicht als ein "so könnte (muss es aber nicht) es sein".
das Problem sehe ich eher an anderer Stelle. Nicht-Gläubige meinen, sie bräuchten nichts zu glauben.
[C]Arrowman hat geschrieben:Das Problem ist, El Schwalmo, das der Begriff Glaube meist als ein "ohne Beweise für wahr halten wollen" definiert ist und nicht als ein "so könnte (muss es aber nicht) es sein". Von daher halte ich es für richtiger von Überzeugung und von plausibleren Theorien und Ansätzen zu sprechen, als zu sagen "ich glaube, so muss es sein".
El Schwalmo hat geschrieben:Nicht-Gläubige meinen, sie bräuchten nichts zu glauben.
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Nicht-Gläubige meinen, sie bräuchten nichts zu glauben.
Ein Nichtgläubiger in Bezug auf die Religion ist natürlich kein absoluter Nichtsglauber.
(Zum Beispiel glaube ich als (positiver) Atheist an die Nichtexistenz von Göttern.)
[C]Arrowman hat geschrieben:Von daher halte ich es für richtiger von Überzeugung und von plausibleren Theorien und Ansätzen zu sprechen, als zu sagen "ich glaube, so muss es sein".
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Nicht-Gläubige meinen, sie bräuchten nichts zu glauben.
Ein Nichtgläubiger in Bezug auf die Religion ist natürlich kein absoluter Nichtsglauber.
(Zum Beispiel glaube ich als (positiver) Atheist an die Nichtexistenz von Göttern.)
emporda hat geschrieben:Was mich an dem Satz stört, das ist das Wort glauben. Glauben bedingt zwangsläufig das Abschalten von kritischen Denken und Hinterfragen (...).
emporda hat geschrieben:In diesem Sinne bin ich zur Überzeugung gelangt, daß es keine Götter gibt.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste