Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon Mark » Di 20. Mai 2008, 09:15

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/20/175492/

Sie hören einfach nicht auf damit. Kann man denn rein rechtlich betrachtet im Falle einer schweren psychogenen Störung noch selbstverantwortlich auf eine fachmedizinische Betreuung verzichten und sich in die Hände der Kirche geben um sich böse Dämonen austreiben zu lassen, während eventuell eine Schwellung im Gehirn die Halluzinationen auslöst und der Patient dann dauernde Schäden davonträgt zB etc.. ? Das kann doch nie und nimmer mehr rechtens sein als Sterbehilfe !
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon HF******* » Di 20. Mai 2008, 09:54

Naja, betreiben wir nicht notfalls auch Gottesaustreibung durch Aufklärung? :lachtot:

Bisher hat die kath. Kirche betont, Exorzismen nur durchzuführen, wenn der Mensch darum ersucht. Ich verstehe nicht ganz, wie jemand, bei dem angeblich gar nichts mehr hilft, noch darum ersuchen kann? Das widerspricht sich.

So lange jemand um Austreibung - also offiziell um Gebete - bittet und diese dann durchgeführt werden, ist ansich nichts dagegen einzuwenden - außer der Tatsache, dass das Unfug ist. Man sollte mal nachhaken, wie das denn genau durchgeführt wird. Es bleibt schließlich zu befürchten, dass entweder die Person nicht darum gebeten hat oder es nicht bei Gebeten bliebt.

Es ist ansich nur konsequent, dass die Katholiken auch Austreibungen machen, wenn sie an Dämonen und Teufel glauben.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon Ari » Di 20. Mai 2008, 11:15

Ja es hat seine wirre Konsequenz Holger, da hast du recht. Mieiner MEinung nach müssten die sich ja alles selbst Exzorzieren, die haben nämlich ganzschön einen Dämon Namens SUpernaturalismus in sich :^^:

Zum Artikel:
Es besteht sicher noch nachhaktebedarf. Wobei ich selten erleb das Zeitungen nochmal richtig nachbohren. Vielleicht sollt ich eine Email schreiben und es zumindest versuchen. WObei ich wenig Hoffnung auf konkret Antworten (oder überhaupt eine) habe.

Nochmal einige Fragen und Gedanken, zitate in "" aus dem Artikel:

- Was sind "Pastoralpsychologen"?
Hab eben Wikipedia - Pastoralpsychologie aufgerufen und dabei dreht es sich mir. Das klingt für mich wie wertloser Schrott und nicht vergleichbar mit einem Psychologiestudium.

- "Wenn die Gutachter keine psychische Störung feststellen könnten"
Ah also wenn man nichts findet ist es ein Dämon?
Wie ist das mit neuen (körperlichen) Krankheiten? Gibt es da auch ein Dämon dafür? So unter dem Motto "diesen Virus kennen wir nicht, ruft den Exorzisten"? Existiert in der kath. Kirche (mir ist als exkatholik nichts bekannt) da auch ein Lösungsweg ausser Wegbeten?

- "Engel betonte, dass es sich ausschließlich um Fälle handelte, in denen auch Fachleute meinten, dass "da eigentlich nur noch der liebe Gott helfen" könne."
Die sollten sich mehr atheistische Fachleute zulegen, dann brauchen sie weniger Exorzisten

- "Laut Engel haben die Exorzismen "Gottesdienstcharakter"."
Das ist dann aber Folter! Und Folter ist sicher nicht erlaubt?

- "ob es sich im Einzelfall nicht um medizinische Indikationen, insbesondere um psychische oder geistige Krankheiten handelt"
Sie oben, mehr atheistische Fachleute und weniger mysterifizierung des unbekannten. :kopfwand:

- "Im dritten Fall sei der Exorzismus abgebrochen worden, sagte Engel. Mehr Information dazu habe er nicht."
Natürlich hat er die nicht, die will er sicher auch nicht haben.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 21. Mai 2008, 08:57

Neulich kam der exorzismus der emily rose im Fersehen. Der ANgeklagte wurde zwar schuldig der fahrlässigen Tötung für Schuldig befunden, aber das Strafmaß wurde auf die erlittene Untersuchungshaft begrenzt.
Ich hab mich da tierisch aufgeregt wie man diese GEfahr für die Menschheit hat so billig davon kommen lassen.
In dem realen FAll auf dem der Film aufbut wurde der Pater 6 Monate ins Gefängnis gesteckt, mehr als der Staatsanwalt gefordert hat. Der Film hat auch immer wider ob gewollt oder ncith versuch sympathie mit dem Angeklagten zu wecken, nach dem Motto er hat in beser Absicht gehandelt. Leider ist der Weg zur Hölle mit eben diesen gepflastert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Exorzi ... Emily_Rose
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel (der wahre Fall)
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon Klaus » Mi 21. Mai 2008, 09:56

Der Exorzisten Post auf dem Blog unter den Top-Beiträgen bei Wordpress.com
Bildschirmphoto2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon Ari » Mi 21. Mai 2008, 11:09

@Klaus:
Ich such schon dauernd ob der brightsblog irgendwann mal in den Listen ist. *freut sich mal ganz wild* :kg:
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon emporda » Do 28. Aug 2008, 23:10

Die Inhalte sind aus http://www.exorzismus.net/
Theologen haben ähnlich wie Beamte eine eigene Sprache. Es gibt darin viele neue Begriffe ohne erkennbare Bedeutung oder mit undefinierter Bedeutungsgrenze. Der Beamte sagt „raumgreifendes Grün“ und meint schlicht einen Baum. Der Theologe sagt „göttliche Zulassung“, weil Gott etwas Negatives tut, was ihm auf keinen Fall angelastet werden soll. Exorzismus hat nach katholischer Sicht 4 Gründe

1) göttliche Zulassung als eine Krankheit von Gott zugelassen, oder eine teuflische Heimsuchungen, Schläge, Stürze, Unfälle
Das bedeutet, dass alles was geschieht von Gott kommt und auch wiederum nur von Gott beseitigt werden kann, sei es der Schnupfen oder der verstauchte Fuß. Um es zu beseitigen bedarf es des intensiven Gebetes, sonst klappt es nicht

2) Verwünschung die ein anderer ausgesprochen hat wie eine Behexung, wenn etwas auf den Körper gelegt wird, durch Verfluchung, durch den Bösen Blick, durch Voodo, Macumba-Zauber usw.
All das sind real existierende Erscheinungen dieser Welt und natürlich nur für Menschen gültig. Kein Affe, kein Hund, kein sonstiges Wesen ist dazu in der Lage

3) Umgang mit gefährlichen Personen und Orten wie Zauberer, Astrologen, Hexer, Spiritisten, satanische Rituale, Okkultismus, Totenbeschwörung, Blutspakte mit Satan usw.
Die Dinge sind, es handelt sich nicht etwa um psychopathologische Krankheitsbilder, Wahnvorstellungen und sonstige neurologische Störungen. Die Ausübenden haben diese Fähigkeiten, natürlich diesmal nicht von Gott sondern aus einem Pakt mit dem Satan.

4) beständig schwere und vielfache Sünde durch „Satan ging in ihn ein“. Das sind Verbrecher und/oder Priester, die Drogen nehmen, sich schwerer Verbrechen und sexueller Perversionen schuldig machen:
Auch hier ist nicht etwa eine genetische Veranlagung, eine psychische Störung Ursache des Handelns, auch ist Gott nicht schuld, denn nur der Satan kann so etwas Böses wollen

Papst Ratzinger ermutigt die Bischöfe den Exorzismus durch besonders gebildete Priester zu versehen, dazu wurden sogar neue Gebetsformulare geschaffen. Papst Johannes Paul II. hat sich selber dreimal als Exorzist betätigt. Papst Pius XII. hat während des Zweiten Weltkriegs mehrmals versucht, Hitler durch Teufelsaustreibungen auf Distanz vom Satan zu befreien - welch eine Heldentat.

Der christliche Exorzismus ist ein Gemenge aus Aberglauben, Wahnvorstellungen, steinzeitlichem Wissen und schlichter Dummheit unter Missachtung jeglicher Erkenntnis der modernen Naturwissenschaft. Wenn gar Theologen die Existenz von Engeln und dem Satan hinterfragen – das sind immerhin 33% - dann entspricht das nicht der Bibel und den ewig gültigen Dogmen des Glaubens. Wenn solche Leute trotzdem Priester bleiben, dann haben sie das dem extremen Personalmangel und dem miserablen Ruf zu verdanken.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon Twilight » Fr 29. Aug 2008, 17:07

Ari hat geschrieben:- "Engel betonte, dass es sich ausschließlich um Fälle handelte, in denen auch Fachleute meinten, dass "da eigentlich nur noch der liebe Gott helfen" könne."
Die sollten sich mehr atheistische Fachleute zulegen, dann brauchen sie weniger Exorzisten


Also bräuchten die überhaupt erst mal Fachleute im Sinne des Wortes. Ein Mediziner, der eine Krankheit auf das Wirken oder Unterlassen einer Handlung Gottes zurückführt, hat irgendwo während seiner Ausbildung etwas nicht verstanden.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Der Exorzist Teil IIIIIIIIIIIIIIIIII....

Beitragvon emporda » Sa 30. Aug 2008, 12:27

Twilight hat geschrieben:Also bräuchten die überhaupt erst mal Fachleute im Sinne des Wortes. Ein Mediziner, der eine Krankheit auf das Wirken oder Unterlassen einer Handlung Gottes zurückführt, hat irgendwo während seiner Ausbildung etwas nicht verstanden.
Von der Sache her richtig und logisch, das scheitert aber den den religiösen Spinnern

In der Generalaudienz vom November 1972 sagt Papst Paul VI zum Exorzismus „Wer sich weigert, diese schreckliche Wirklichkeit als bestehend anzuerkennen, verlässt den Rahmen der biblischen und kirchlichen Lehre. Sie ist geheimnisvoll und Furcht erregend“.

Wie also kann ein Fachmann als Mediziner, Psychloge etc. in diesem Bereich tätig werden, da er als Nichtgläubiger sofort ausgeschlossen wird. Denn all die Erscheinungen von Engeln, Hexen, Teufeln, Dämonen usw. sind für die geweihten Katholenverteter real und nicht etwa Krankheiten, psychische Störungen, genetische Defekte usw. All dieser moderne wissenschaftliche Pipifax einschließlich der Evolution ist nicht Teil der biblische Lehre.

Natürlich reden die offiziellen Vertreter der RKK geschickt um diese Tatsache drum herum, man will ja gehört und beachtet werden.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste