Was wollen die Brights? "Ihre Ruhe haben"? Warum dann dieses Forum, warum dann der Verein? In Amerika wissen die Brights, warum sie sich ins Leben gerufen haben...Klaus hat geschrieben:@Gysi, niemand hier will mit lautem Geläut bekennen, dass er ein Bright ist. Und niemand will dich hier von irgendetwas überzeugen.
Gysi hat geschrieben:Ich bin ebenso für die Glaubensfreiheit! Aber die heißt für mich nicht: Freiheit der Religion, unsere Kinder geistig zu missbrauchen, sondern eine Entscheidungsfreiheit der Individuen.Klaus hat geschrieben:@Gysi, Glaube ist Privatsache, da gehört er hin und dafür treten die Brights ein. Jeder kann glauben was er will,
Gysi hat geschrieben:Dazu muss ihnen ein Besteck mitgegeben werden, zu dem der Religionsunterricht in derzeitiger Form nicht gehört.[/quote)
Da der Religionsunterricht nicht abgeschafft werden kann, muss es dazu Alternativen geben.Gysi hat geschrieben:100 Prozent der Muslime konvertieren nicht zu einem anderen Glaubensbekenntnis, geschweige denn zum Atheismus. 90 Prozent der Christen ebenso nicht. Hinter diesen Zahlen kann ich keine Entscheidungsfreiheit erkennen.
Das machen sie in deinem Forum auch nicht und dass will hier auch niemand.Gysi hat geschrieben:Und nochmal: Die Privatsache ist eben keine Privatsache, wenn in ihr der Kern von Misstrauen, Entfremdung unter den Menschen, Entfremdung in den Menschen und die Sollbruchstelle des Weltfriedens geschrieben steht.
gysi hat geschrieben:Dei Ruh wülst hom. Und warum bist du bei den Brights? Um mit lautem Geläut zu bekennen, dass du deine Ruhe haben willst? Das überzeugt mich alles nicht.
Na, dieses "Wenn..." ändert alles an deiner Zielsetzung. Ohne diesem "Wenn..." konnte ich sie echt nicht wissen. Wie kommst du aber zu dem Zustand hin, in dem "Spupernaturalismus nicht mehr normal" ist? Aussitzen kannst du die Geschichte nicht. Diese Politik hat schon mal ein anderer gepflegt. Wenn auch mit anderer Zielsetzung.Ari hat geschrieben:gysi hat geschrieben:Ja ich will meine Ruhe haben, wenn das Ziel erreicht ist. Zum Beispiel wenn Supernaturalismus nichtmehr normal ist, wenn kein (Steuer)Geld für solchen Wahnsinn ausgegeben wird und wenn man nicht schief angeschaut wird wenn man Atheist ist.
Du bekämpfst sie aber auch nicht. Was willst du dann? (Ich stellte die Frage - mit anderen Worten - schon öfter...)Klaus hat geschrieben:KlausGlaubensfreiheit ist ein sozialer Kompromiß. Eine Gesellschaft ohne Religion wird es nicht so schnell geben.
Klaus hat geschrieben:@Gysi, Glaube ist Privatsache, da gehört er hin und dafür treten die Brights ein. Jeder kann glauben was er will, gegen individuellen Glauben habe wir nichts, wir sind aber gegen institutionelle Religion.
Gysi hat geschrieben:Du bekämpfst sie aber auch nicht.
Ich will Informationen. Vernetzungen, Verbündete. Ich stelle Fragen. Und ich informiere. Ich vertrete meine Zielsetzungen bisweilen mit Leidenschaft. Sage mir bitte, was dir an meinen Beiträgen so missfällt, dass du sie als "Agitation" ablehnst.Klaus hat geschrieben: Ich habe fast den Eindruck, dass du agitierst, oder es zumindestens versuchst.
Aber ein anders. Bitte nicht ablenken...Übrigens dein Namensgeber hält Gesellschaften ohne Religion für wertlos, wäre doch ein interessantes Thema.
Mein NN "Gysi" leitet sich von meinem Vornamen (Gisbert) und dem Gregor ab. Ich wähle die Linken und fand und finde Gregor Gysi im großen und ganzen gut. Die PDS hatte ich aber nicht gewählt. Ich wähle die Linken, seit es sie gibt. Mehr wegen Lafontaine.Klaus hat geschrieben:@Gysi, wenn du dir so ein Pseudonym zulegst, musst du dir schon gefallen lassen, dass andere sich da so ihre Gedanken machen.
Ich versuche es mit Respekt und Offenheit zu erwerben.Alles andere ist ganz einfach und es ist eine Frage des Vertrauens,
Was mache ich denn seit 35 Posts?wenn du Informationen möchtest, bring dich ein.
Deswegen wird doch meine Frage nach euren Zielsetzungen berechtigt sein. Und wenn dabei nichts rum kommt, dürft ihr die Frage auch euch selber stellen!Einige hier opfern ganz schön Freizeit in die Brights-Bewegung.
Jetzt kapier' ich gar nichts mehr! Seid ihr der BND, der seine Daten geheim halten muss? Bin ich ein Spion aus Feindesland? Ich bin der olle Gysi aus dem Religionsforum, Atheist, mit dem Ziel, Verbündete zu finden, die die Sache des Atheismus in die Gesellschaft bringen wollen, ebenso wie ich! Und in einen Medienwald, der sich zu weiten Teilen kritiklos vor allem buckelt, was nur mit dem Etikett "Religion" etikettiert ist!Wie soll denn eine Vernetzung, Informationen, Kontakte aussehen? Wir geben dir unsere Daten und du bist weg, Brights ade, so läuft das nicht.
Gysi hat geschrieben:Jetzt kapier' ich gar nichts mehr!
Ja, tue ich. Und ich rede mit Atheisten und Gottgläubigen seit einigen Jahren darüber. Und würde dieses Dialogkonzept gerne auf andere Medien erweitern. Ich bin gegen Religion, aber für die Menschen, die in ihr gefangen sind.Robert hat geschrieben:Du redest von Dialog, aber im Inneren findest Religion scheiße und würdest sie vertilgen wollen.
Nicht? Das dachte ich aber.Des Weiteren stellst du die Brights als antireligiös da, was nicht alle Brights sind.
Böses, gaaanz Böses...Was willst du eigentlich von uns?
Gysi hat geschrieben:Ich bin gegen Religion, aber für die Menschen, die in ihr gefangen sind.
Gysi hat geschrieben:Nicht? Das dachte ich aber.Des Weiteren stellst du die Brights als antireligiös da, was nicht alle Brights sind.![]()
Nicht unter dem Gotteswahn.Robert hat geschrieben:Unter welchen Wahn leidest du denn
Na, dann schau dir doch mal auf der Index-Seite der Brights an, was ein Bright denn ist...Gysi hat geschrieben:Tja, dafür kann ich halt nichts.
Gysi hat geschrieben:Aber nochmal: Ich rede mit Gottgläubigen. Ellenlang. Und ohne die unmittelbatre Hoffnung, naturalistisches Denken zu wecken. Ich bin für den Dialog. Nur hier in diesem Forum bin ich mit dieser Idee auf Anlehnung gestoßen.
Gysi hat geschrieben:Du bist der erste Gläubige, den ich hier treffe , der sich ein Bright nennt. Ja, so sammeln sich viele verschiedenen Kalibers hier.
Gysi hat geschrieben:Was will ich von euch? Von euch will ich gar nichts. Ich suche Leute, Organisationen, die mit mir die Idee einer bundesweiten atheistischen Zeitschrift diskutieren wollen. Das ist das erste. Alles andere ist nachgeordnet. Nehme ich mal an.
Ari hat geschrieben:Um kurz auf die Ausgangsfrage im Titel zu kommen:
"Was wollen die Brights?"
Also für mich als Bright ist die Antwort auf so eine vereinfachte Frage:
"In Ruhe leben ohne das irgendeine Form von Supernaturalismus mich beeinflußt"
Soviel zur kurzversion, die lange spar ich mir. Darüber wurde hier von anderen Brights eigentlich alles gesagt. Es kommt mir eh so vor als wäre hier schon alles gesagt worden....
Ich könnt ja sagen "und hiermit schließ ich den Beitrag", nur das ich dazu keine Rechte hab und selbst wenn würd sich sicher jemand beschweren der sich unbeantwortet fühlt. Also viel Spaß beim weiterdiskutieren
Gysi hat geschrieben:Was wollen die Brights? "Ihre Ruhe haben"? Warum dann dieses Forum, warum dann der Verein? In Amerika wissen die Brights, warum sie sich ins Leben gerufen haben...Klaus hat geschrieben:@Gysi, niemand hier will mit lautem Geläut bekennen, dass er ein Bright ist. Und niemand will dich hier von irgendetwas überzeugen.
Gysi hat geschrieben:Aber nochmal: Ich rede mit Gottgläubigen. Ellenlang. Und ohne die unmittelbatre Hoffnung, naturalistisches Denken zu wecken. Ich bin für den Dialog. Nur hier in diesem Forum bin ich mit dieser Idee auf Anlehnung gestoßen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast