HFRudolph hat geschrieben:@holgerm: Die Frage nach der Religion ist an dieser Stelle etwas neben dem Thema und etwas unbestimmt.
.
Hallo Rudolph
du hast geschrieben :
"Die Frage ist doch, warum die Menschen an soetwas glauben: Weil sie zu jemandem gegangen sind und eingewilligt haben, dass ihnen auch Placebos untergejubelt werden (ohne Einwilligung wäre das ja ohnehin grob unbillig...) oder weil sie getäuscht wurden, um 10 Euro für ein paar Zuckerkügelchen oder ein Fläschchen Wasser hinzublättern, weil jemand aus Scheiße Geld machen will?"
Ich finde dass dieser Vergleich mit den Religionen keineswegs an deinem Beitrag vorbeigeht, im Gegenteil bringt er die Sache auf den Punkt. Deine Ausführungen passen nämlich genau auf die Sache mit den Religionen. Ich denke du wirst nicht bezweifeln, dass die Religionsgemeinschaften, also die Kirchen, den Leuten viel, viel mehr Geld aus der Tasche ziehen, als die "Placeboverkäufer". Die Leistung der Kirchen ist dabei aber noch viel bemerkenswerter, weil die ja praktisch gar nichts Reales haben, das sie den Leuten geben, und die Menschen absolut schwindelig quatschen, obwohl Gott nachweislich für jeden Menschen bis jetzt letztlich nur die Todesstrafe ausgesprochen hat, es sei denn, du kennst jemand, der nicht sterben muß.
Aber seis drum, was ich sage, ist dass wenn du auf die Placeboverkäufer losgehst, weil sie "aus Scheiße Geld machen", dann müßtest du erst Recht auf die Religionsgemeinschaften losgehen, die sozusagen noch nicht mal aus Scheiße Geld machen, sondern sogar nur aus dem Geruch derselben. Das zu bezweifeln ist überflüssig, weil es einfach Sache ist. Deshalb frage ich dich also nochmal, warum gehst du nicht auf die Religionsgemeinschaften los, die den Leuten viel mehr Geld aus der Tasche ziehen als die Plazeboverkäufer, obwohl sie noch weniger nachweisen können, dass dieses Geld sinnvoll investiert ist ?
Mit Grüßen
Holger