Klaus hat geschrieben:Dazu ist morgen ein Post auf dem Blog, wie die bayrischen Grünen im Kruzifix-Streit den Schwanz einklemmen.
Peter Janotta hat geschrieben:Die Anbringung von Kruzifixen in öffentlichen Räumen, hat dagegen aber eine viel stärkere repressive Wirkung, denn es bezieht sich dann auf die Schule als solches, die ja eigentlich neutraler Raum bleiben soll.
Natürlich, die Forderung kam ja auch deshalb ursprünglich so zustande.Myron hat geschrieben:Man muss aber anmerken, dass ein Teil der Grünen sehr wohl die Entfernung der Klassenzimmerkreuze fordert.
Sagen wir mal so. Entweder dies oder/und sie wollen den dumpf-klerikalen Wähler nicht abschrecken. Auch unter ökologisch-bewussten Wählern gibt es christlich-esoterische Fundis, und das nicht zu knapp.Myron hat geschrieben:Die Landes- und Fraktionsvorsitzenden gehören offensichtlich nicht zu diesem Teil.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Auch unter ökologisch-bewussten Wählern gibt es christlich-esoterische Fundis, und das nicht zu knapp.
Nein, glaube ich nicht. Du wirst in den C-Parteien aber auch in der SPD eher seltener so offen überzeugte Atheisten finden. Aber es gibt auch überzeugte Religiöse und sogar Radikal-Fundamentalisten.Pille hat geschrieben:Die Grünen sind in der Außendarstellung vielleicht weniger gläubig, als andere Parteien.
Das täuscht meiner Meinung nach.
Bei einigen sicher, ist aber nicht die Regel.Pille hat geschrieben: Die "grüne Idee" hat nicht viel mit Vernunft, eher mit kitschiger Naturromantik zu tun.
u.U. ja. Aber ich esse lieber ein biologisch-dynamisches Steiner-Hendl, als ein drei-mal umgepacktes "Industrie-Hühnchen". Auch wenn ich selten Hendl esse. Der Glauben des Federviehs interessiert mich da nur zweitrangig. Führt jetzt aber weg vom Kreuz der Grünen.Pille hat geschrieben:"Biologisch-dynamischer Landbau" ist zum Beispiel etwas ganz Ulkiges. Das sind dann halt keine Christen, sondern Anthroposophen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber ich esse lieber ein biologisch-dynamisches Steiner-Hendl, als ein drei-mal umgepacktes "Industrie-Hühnchen". Auch wenn ich selten Hendl esse. Der Glauben des Federviehs interessiert mich da nur zweitrangig. Führt jetzt aber weg vom Kreuz der Grünen.
Pille hat geschrieben:Die nennen es dann halt Gaia und nicht Gott.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du wirst in den C-Parteien aber auch in der SPD eher seltener so offen überzeugte Atheisten finden. Aber es gibt auch überzeugte Religiöse und sogar Radikal-Fundamentalisten.
(wiki)Mehr als 75 % der schwedischen Bevölkerung gehören der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche an, die von 1527 bis 1999 Staatskirche war. Starke freikirchliche Gruppen dominieren im Raum Jönköping, in Bohuslän und in Västerbotten. Die zweitgrößte Gruppe, die der Muslime, lässt sich zahlenmäßig nur schwer einschätzen. Ihre Mitgliederzahl liegt bei ungefähr 250.000 (2,7 %). Die römisch-katholische Kirche hat 150.000 Mitglieder (1,6 %) und die christlich-orthodoxe Kirche etwa 100.000 (1,1 %). Daneben gibt es in Schweden etwa 23.000 Zeugen Jehovas (0,25 %). Etwa 10.000 Menschen gehören zu einer jüdischen Gemeinde (0,1 %).
Anne hat geschrieben:Es ist mir zu viel Kirche in Deutschland. Man füllt sich als Bright etwas eingeengt. Mir ist zu viel Heuchelei und langsam zu blöd. Weil die Kirche zu viel Macht in DE hat, möchte ich in ein anderes EU-Land auswandern.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste