Irgendwie leidest du an einen Realitätsverlust bzw. an einem eklatanten Missverständnis was Trennung von Kirche und
Staat(!) bedeuten würde
stine hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die Trennung von Staat und Kirche bereits vollzogen ist.
Deine Meinung kann ich dir wohl nicht nehmen, hat aber mit der Realität nur wenig zu tun. Es ist bzw. war bisher meiner Meinung nach jedem bekannt, dass bei uns die Trennung nur sehr schwach ist. Selbst in den bigotten USA ist die Trennung von Kirche und Staat deutlich schärfer, dies wird aber teilweise durch den fundamentalistischen Glauben vieler wiederum wettgemacht.
stine hat geschrieben:Die Vermischung ist allerhöchstens noch eine finanzielle.
Nein nicht nur, siehe Kruzifixe in Schulen, siehe "Mitbestimmung" (eher dikatarorische Einmischung/Bestimmung) bei Besetzungen von Professuren, verwendung der "GEZ-EInnahmen" u.v.m.
stine hat geschrieben:Wo findet denn heute noch Indoktrination statt, außer auf Freiwilligkeit?
Eben z.B. in Schulen, aber auch durch Einmischung bei staatlichen Entscheidungen, die nicht in die Belange der Kirche eingreifen, die Kirche sich aber trotzdem einmischt, dies beginnt bereits (und dort eventuell sogar besonders kräftig) auf Gemeindeebene.
stine hat geschrieben:Eine noch radikalere Kürzung und Rückführung der Glaubensvermittlung käme ja schon fast einem Verbot gleich.
Schwerer Realitätsverlust. Nur weil eine Gesellschaft etwas nicht unterstützt, verbietet sie dies doch nicht und es hat auch nicht die selben Auswirkungen. Abgesehen davon, was wäre so schlimm daran?
stine hat geschrieben:Dann müßte man aber auch alle Sekten und alle esoterischen Zirkel auflösen, alle Heilpraktiker in Frage stellen,
Wieso? Die werden nicht staatlich unterstützt.
stine hat geschrieben:den Islam auf christliches Niveau zurückfahren
allerschwerster Realitätsverlust
stine hat geschrieben:und selbstverständlich alle Bücher verbrennen, die auf irgendeinen biblischen Hintergrund verweisen.
s.o.
Hast du Ironie-Smilies vergessen, bewusst extrem überzeichnet, Messweinprobe gehabt oder hast du dir zu sehr katholische Gepflogenheiten verinnerlicht?
Bücherverbrennung ist nicht so mein Stil. Die Katholen und andere gottgleichen Vereine praktizierten sowas aber gerne.
Nur weil ich was nicht gutheiße, nur weil ich etwas nicht unterstützen will, muss ich dies ja nicht verteufeln und mit aller Macht eliminieren.
stine hat geschrieben:Ist lediglich die strikte Trennung von Staat und Kirche gewünscht oder wird das Auslöschen sämtlicher Glaubensansätze innerhalb unserer Gesellschaft angestrebt?
Ich für mich, würde eine strikte Trennung wünschen und fordere dies. Ein Glaubensbekenntnis soweit es nicht den Staat oder die Gesellschaft verändern oder bedrohen will, ist Privatsache. Dies bedeutet durchaus, dass die Unterstützung des Staates (in seiner Gesamtheit) von Glaubensveranstaltungen und von Einrichtungen von Glaubensgemeinschaften und jeglicher Privilegien so weit wie möglich eingestellt wird.
stine hat geschrieben:Wird es künftig verboten sein, wenn Oma ihrem Enkel erzählt, dass Opa im Himmel ist?
Nun, so lange die Erzählung - auch von solchem Unsinn - nicht das Wohl des Kindes, der Gesellschaft oder des Staates negativ beeinflusst, hat sich der Staat prinzipiell herauszuhalten.