stine hat geschrieben:Da man den Naturalisten nicht erklären kann, dass eine Offenbarung im geschlossenen System nicht so einfach ist (jedenfalls nicht so, wie es oft gefordert wird), ist es schon eine nicht ganz unberechichtigte Frage, wie denn so eine Offenbarung sonst aussehen könnte
stine hat geschrieben:Nehmen wir einmal an, wir sind die Programmierer eines Spieles und die Darsteller werden so lebendig, dass sie ein Bewußtsein entwickeln. Irgendwann würden sie anfangen sich zu fragen, was soll ich hier? Wer bin ich? Gibt es einen Schöpfer?
Wie würde sich der Programmierer offenbaren können, wenn er es wirklich wollte?
Welche Hinweise könnte er in das Programm einbauen?
Könnte er vielleicht seinen "Menschchen" sich steigernde Intelligenz mitgeben, so dass sie sich irgendwann selber virtuell nachahmen könnten, um dann daran zu erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, sich dem selbst Geschaffenen zu offenbaren?
Nur mal so zwischengedacht.
LG stine
Darauf wollte ich hinaus.[C]Arrowman hat geschrieben:Würden wir je soweit kommen, müssten wir uns fragen, ob nicht auch unser Leben bloß eine Simulation ist, da der Beweis das man eine Lebenssimulation schaffen kann erbracht wurde.
Ja, da hast du recht.Falk hat geschrieben:Wenn die physikalische Welt geschlossen ist, dann kann es de facto keine Offenbarung einer nicht-physikalischen Entität geben - genauso kann dieses Wesen in keinster Weise in die physikalische Welt eingreifen, sie verändern, etc. Das heißt, ein solches Wesen wäre völlig irrelevant, de facto auch für Theisten (anbeten und dran glauben geht natürlich trotzdem, keine Frage).
Als Theist muss man die Geschlossenheit der physikalischen Welt schon aufgeben, sonst ist man allenfalls dem Namen nach Theist.
Es gibt Rechenzentren die mit Windows-Servern arbeiten?stine hat geschrieben:Ich selbst habe mal in einem Rechenzentrum gearbeitet und innerhalb des Systems konnte nur manipuliert werden, wenn der Rechner anschließend rückgesetzt und neu hochgefahren wurde. Ich meine auf die Erde bezogen....
stine hat geschrieben:Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass gelingt, was ich im Vertrauen auf meine Fähigkeiten beginne, könnte es, auf das Beispiel bezogen auch so sein, dass in uns schon angelegt wurde, was wir für unser Lebensspiel benötigen. Ein Eingreifen von Außen scheint dann nicht mehr notwendig. Der Beweis hierfür ist im alltäglichen Tun.
Wer sagte das doch gleich nochmal?1von6,5Milliarden hat geschrieben:Es gibt Rechenzentren die mit Windows-Servern arbeiten?
Es ist schon so, dass es unheimlich schwer ist den Grat zu begehen, ohne links oder rechts davon überzukippen.Falk hat geschrieben:Du musst dich schon entscheiden: Entweder bist du keine Theistin oder die Geschlossenheit der Welt ist falsch. Eine dritte Alternative ist meines Wissens nach noch nicht formuliert worden. :)
stine hat geschrieben:Nehmen wir einmal an, wir sind die Programmierer eines Spieles und die Darsteller werden so lebendig, dass sie ein Bewußtsein entwickeln. Irgendwann würden sie anfangen sich zu fragen, was soll ich hier? Wer bin ich? Gibt es einen Schöpfer?
Wie würde sich der Programmierer offenbaren können, wenn er es wirklich wollte?
Welche Hinweise könnte er in das Programm einbauen?
Könnte er vielleicht seinen "Menschchen" sich steigernde Intelligenz mitgeben, so dass sie sich irgendwann selber virtuell nachahmen könnten, um dann daran zu erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, sich dem selbst Geschaffenen zu offenbaren?
stine hat geschrieben:Ich hoffe jedenfals nicht, dass unser Programmierer mal so ganz kurz die Naturgesetze außer Kraft treten läßt, um seine Macht zu beweisen. Ich hab nämlich Höhenangst!
Max Headroom hat geschrieben:Alle Erdenbewohner würden einer Pyramide entgegentreten, welches auf der Spitze steht und dennoch nicht umfällt. Und jeder Mensch würde die eindeutige "Botschaft" lesen können, ohne dass eine auserwählte Gruppe von ganz speziellen Übersetzer sie in Klöstern abschreibt.
stine hat geschrieben:Um dies zu bewerkstelligen müßten Naturgesetze außer Kraft gesetzt oder so verändert werden, dass nicht nur die Pyramide auf dem Kopf stehen würde.
stine hat geschrieben:Außerdem ist, soviel ich weiß, die Umgestaltung eines Programms immer noch mit einem Neustart verbunden. Wie sollte das geschehen?
Peter Janotta hat geschrieben:Wieso? Man Programme ohne weiteres ändern ohne sie neu starten zu müssen. Man muss nur das Programm entsprechend strukturieren um das machen zu können. Ist aber kein Problem.
stine hat geschrieben:Würde der Programmierer damit gerechnet haben, dass seine Kreatürchen mal ein Bewußtsein erlangen und die Frage aller Fragen stellen, dann hätte er eine Schnittstelle einbauen können. Aber vielleicht war das gar nicht geplant?
Und jetzt fehlt sie .
stine hat geschrieben:Um dies zu bewerkstelligen müßten Naturgesetze außer Kraft gesetzt oder so verändert werden, dass nicht nur die Pyramide auf dem Kopf stehen würde.
stine hat geschrieben:Außerdem ist, soviel ich weiß, die Umgestaltung eines Programms immer noch mit einem Neustart verbunden. Wie sollte das geschehen?
stine hat geschrieben:Davon abgesehen sind die Pyramiden ohnehin schon ein Weltwunder, und trotzdem nichts, was die Menschen als Botschaft begreifen würden.
Peter Janotta hat geschrieben: Wieso? Man Programme ohne weiteres ändern ohne sie neu starten zu müssen. Man muss nur das Programm entsprechend strukturieren um das machen zu können. Ist aber kein Problem.
Peter Janotta hat geschrieben:Er kann einfach die Pyramide so programmieren, dass sie sich anders verhält als der Rest der Welt. Das bedarf keiner globalen Änderung der Naturgesetze.
Genau richtig verstanden!Max Headroom hat geschrieben:Und das war auch Stines frage... wie kann sich ein Programmierer offenbaren und dabei niemanden zu schaden kommen lassen. Oder habe ich da was falsch verstanden ? ;)
Ja, das wäre auch mein kindlicher Wunsch !Max Headroom hat geschrieben:Wenn meine Softwaredinger auf dem Schirm zweifeln, und ich ihnen ein Zeichen schicken wolle, dann WERDE ich ihnen ein Zeichen schicken. Ich will nicht warten, bis sich Gläubige und Andersgläubige sich gegeneinander zerfleischen. Ich will keine Selbstmordattentäter sehen, die Andersgläubige Familien auslöschen. Da ist mir eine auf dem Kopf stehende, rot-grün blinkende Pyramide mit sich verändernder Gravur wahrlich das kleinere Übel.
Irgendwie eine starke Parallele, nicht wahr?Max Headroom hat geschrieben:Es sei denn, ich, der allmächtige Programmierer, ergötze mich an das Blut und das Leid meiner Software-Wesen. Sind ja nix wert. Sind nur Bits und Bytes. Ich kann es ja immer neu resetten und ihr Bewusstsein per Tastendruck auslöschen. Dann lasse ich sie einfach mal 5000 Jahre lang sterben, Krieg führen und Hass verbreiten.
stine hat geschrieben:Allerdings sind die programmierten Sims, und wie sie alle heißen, eben NICHT mit einem Bewußtsein ausgestattet, so dass sie die Welt auch nicht verändern können und so leben müssen, wie ihr Designer das vorgesehen hat.
Wir aber haben ein Bewußtsein. Wir haben eine Vorstellung entwickelt, wie wir die Welt gerne haben möchten.
stine hat geschrieben:Jetzt könnte man auch ganz kindlich naiv sagen: Vielleicht müssen ganz viele von uns dem Programmierer zeigen, wie wir die Welt gerne hätten? Und selbstständigerweise daran arbeiten, sie nach unseren Wünschen zu gestalten.
stine hat geschrieben:Prinzipiell tut Mensch das ja bereits, allerdings streben nicht alle einheitlich in die selbe Richtung. Das wäre erst der Fall, wenn weltweit der selbe Grundtenor herrschen würde. (Welcher auch immer das sein könnte )
stine hat geschrieben:Bleibt noch die Frage: Würde sich denn überhaupt etwas grundlegend verändern, wenn wir ein "wahres" Zeichen bekämen?
Ja, als ich es schrieb hab ich es auch gemerkt, dass ich einfach meine Position nach belieben ändere.Max Headroom hat geschrieben:stine hat geschrieben:Nehmen wir einmal an, wir sind die Programmierer eines Spieles und die Darsteller werden so lebendig, dass sie ein Bewußtsein entwickeln. Irgendwann würden sie anfangen sich zu fragen, was soll ich hier? Wer bin ich? Gibt es einen Schöpfer?
Wie war das noch mit "die programmierten Sims haben eben KEIN ein Bewusstsein" ? :)
Das sind gute Fragen!!! Respekt! Leider weiß ich auch keine Antwort. (Beten vielleicht?)Max Headroom hat geschrieben:Und wer sagt Dir, dass der Programmierer dort draussen existiert ? Die Programmiererin ? Das Programmiererteam ? Die Programmierer-AI ? Die haben doch absolut kein Zeichen in ihrer Simulation, dass sich überhaupt etwas auf der anderen Seite des Speicherbausteins ist. Woher sollten sie überhaupt wissen, dass sie sich zu "ganz vielen" zusammen raufen müssen ? Und was müssen sie überhaupt dann tun, wenn sie eine Gruppe, Masse, Land oder Kontinent sind ? Sollen sie alle gleichzeitig, zur selben Uhrzeit einmal hüpfen ? Müssen sie einen bestimmten Ton singen ? In die Hände klatschen ? In Alt-Latein eine Sure aus der TRON-Bibel vorlesen ? Warum Alt-Latein und nicht Aramäisch ? Und weshalb nicht in Binärsprache ? Welcher CPU ? Intel-x64, Motorola, TI ? Kann der Programmierer vielleicht nur Turbo Pascal ? Oder einen Bytecode ? Ist er überhaupt "dort oben" und nicht vielleicht hier unten ? Vielleicht in jedem einzelnen Programm ?
Ich weiß. Das Bedeutsamste ist, dass soviele Menschen auf verschiedenste Weise erleben, dass ihr Glaube ihnen in irgend einer Weise hilft. Und zwar schon zu allen Zeiten. Das zu leugnen wäre falsch. Auch ein Atheist muß sich damit abfinden, dass es spirituelle Erfahrungen gibt. Ob die Menschen, denen solches widerfährt nun eine Macke haben (wie emporda sagen würde) oder ob sie einfach nur in der Lage sind auf andere Weise wahrzunehmen wie ein rationaler Denker, das bleibt offen. Wir wissen das nicht.Max Headroom hat geschrieben:Sch(m)erz beiseite... es existiert kein "Zeichen Gottes" auf diesen Planeten. Die "Gottesschriften" sind genauso glaubwürdig wie die von Göttervater Zeus und seiner Familie, den Hades oder von Thor und Valhalla. Von den hunderten Überlieferungen von Ureinwohnern, die ihre Dämonen, Götter, Erdwesen und Geister der Ahnen verehren...
Tja, die Auswahl ist Groß.
Was das betrifft, gibt es ja schon unzählige Verschwörungstheorien aus den USA.Max Headroom hat geschrieben:Gut, der Papst pfeifft darauf, aber wenn schon in unserem popelig-kleinen Sonnensystem ein Bakterium am "Arsch der Welt" entstehen konnte, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Leben "irgendwo" im All in astronomische Höhen gestiegen. Schon das erste Buch der Bibel, die Genesis, würde null und nichtig. Alle Philosophen würden tränensprühend durch die Gegend rennen !
Naja, oder man verneint alles und die Welt geht ihren gewohnten Gang nach
Und genau das ist es: Warum tut Mensch das?Max Headroom hat geschrieben:Es bleiben zwar abgedrehte philosophische Fragen übrig wie (fiktiv: "wer hat uns den Sinn der DNA eingepflanzt"), doch weder der Schimpanse noch der Apfelbaum brauchte diese Gedanken zum wachsen, entlausen und kacken. Das Gehirn des Menschen ist fähig, darüber zu denken.
Du belegst doch mit Deiner scherzhaften Einlage die Sinnlsosigkeit Deiner Postion. Das Verständis der Dinge hägt von der geistigen Kapazität ab, ist die gegeben dann ist "Wasser aus Wand" und "Licht aus Decke" keine Wunder mehr sonern nur ein natürlicher Ablauf physikalischer Vorgänge.stine hat geschrieben:Für Susi ist emporda auch ein gottähnlicher Alleskönner. Er zaubert Futter in ihre Schüssel und kann Wasser aus der Wand holen.
Und deswegen liebt sie ihn und ist fröhlich, wenn sie ihn sieht. Und weil das so ist, drum sorgt emporda dafür, dass es ihr an nichts fehlt.
stine hat geschrieben:Ja, als ich es schrieb hab ich es auch gemerkt, dass ich einfach meine Position nach belieben ändere.
Typisch ich halt .
stine hat geschrieben:Das sind gute Fragen!!! Respekt! Leider weiß ich auch keine Antwort. (Beten vielleicht?)
stine hat geschrieben:Das Bedeutsamste ist, dass soviele Menschen auf verschiedenste Weise erleben, dass ihr Glaube ihnen in irgend einer Weise hilft. Und zwar schon zu allen Zeiten. Das zu leugnen wäre falsch. Auch ein Atheist muß sich damit abfinden, dass es spirituelle Erfahrungen gibt.
stine hat geschrieben:Ob die Menschen, denen solches widerfährt nun eine Macke haben (wie emporda sagen würde) oder ob sie einfach nur in der Lage sind auf andere Weise wahrzunehmen wie ein rationaler Denker, das bleibt offen. Wir wissen das nicht.
stine hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung, dass DIE eine oder DIE andere Kirche die einzige Wahrheit kennt, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass unsere Art und Weise irdisch zu denken und zu erleben uns alles offenbart.
stine hat geschrieben:Nicht abzustreiten ist dem Menschen das Bewußtsein und somit die bewußte Lebensspanne von der Geburt bis zum Tod. Und wenn das nichts besonderes ist... etwas, das nicht darüber nachzudenken lohnte...
stine hat geschrieben:Und genau das ist es: Warum tut Mensch das?Max Headroom hat geschrieben:Es bleiben zwar abgedrehte philosophische Fragen übrig wie (fiktiv: "wer hat uns den Sinn der DNA eingepflanzt"), doch weder der Schimpanse noch der Apfelbaum brauchte diese Gedanken zum wachsen, entlausen und kacken. Das Gehirn des Menschen ist fähig, darüber zu denken.
Komm mir aber nicht wieder damit, weil Mensch sich für etwas Besonderes hält, er ist nämlich auch etwas Besonders.
Auch wenn sich mancheiner dessen nicht bewußt ist.
Max Headroom hat geschrieben:Das Gehirn des Menschen ist fähig, darüber zu denken. Ob es aber stimmt, das sagt das "nachdenken" aber noch lange nicht. Schließlich sind Star Wars, Hänsel und Gretel und Spiderman ebenfalls ausgedachte Geschichten... und verfilmte. Wir geben die Geschichte durch mündliche Überlieferung an folgenden Generationen weiter. Wahrer werden sie aber dadurch immer noch nicht ;)
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste