Andreas Müller hat geschrieben:Liest denn keiner mehr hpd?
Andreas Müller hat geschrieben:
Macht noch jemand bei meiner deutschlandweiten Hostienschändaktion mit?
Wie alt bist du, Andreas Müller?Andreas Müller hat geschrieben:...so etwas wie ungesegnete Obladen verbrennen, mit einem Hammer zertrümmern, einen Turm daraus bauen...
Twilight hat geschrieben:Eine ungesegnete Hostie zu schänden ist selbst für einen Katholiken sinnlos, da sie erst durch die Transsubstination zum "Leib Christi" wird.
Die Frage mag zwar manchmal berechtigt sein, aber hier eher nicht. Es mag zwar kindisch sein oder wirken, Türmchen mit Oblaten zu bauen (mit runden Oblaten aber sicher nicht ganz einfach), aber es ist unendlichfach kindischer sich darüber eventuell aufzuregen, nur weil irgendjemand ein Kreuz über der Teigpampe geschlagen hat. Dies ist schon ziemlich nahe an einer Einweisung in die geschlossene Anstalt, wenn's ein Erwachsener macht. Ansonsten gehört sowas in den Kindergarten - und auch da wird sowas nicht gerne gesehen. Wenn mitr jemand eine Oblate gibt, kann ich doch damit machen was ich will (solange ich damit niemanden umbringe).stine hat geschrieben:Wie alt bist du, Andreas Müller?
Ich glaube nicht, dass Andreas ein Problem damit hat, wenn irgendwo ein Sack Reis ... (wäre schon ärgerlicher) äh wenn jemand mit einer Oblate aus einem Gebäude geht und/oder die Teigpappe nicht ohne zugehörigen Lebkuchen drauf essen will, aber er hat wohl - und dies ist nachvollziehbar - ein Problem damit, wenn Leute, sich wegen einer Oblate aufregen, wenn Leute wegen einer Oblate sich zu körperlicher Gewalt hinreißen lassen, etc. Wo doch die Kirche (angeblich) so friedlich ist.stine hat geschrieben:Wenn es weltweit keine anderen Probleme gibt...
El Schwalmo hat geschrieben:Transsubstantiation
Twilight hat geschrieben:Oder aber das Wort ist, wie so vieles in der katholischen Kirche, nur heiße Luft und beim Aussprechen bestenfalls Sauerstoffvergeudung.
Twilight hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Transsubstantiation
Danke für den Hinweis. Das lässt aber immer noch meine Frage offen: Wie geht das und darf das wirklich jeder machen? (Gut. Das waren jetzt zwei Fragen.)
Man kann ja nun von den Riten in der katholischen oder evangelischen Kirche halten was man will, aber eins müßte doch klar sein: Wenn solch ein Ritus das Heiligste beschreibt, dann ist das von jenen, die mitmachen wollen zu respektieren oder sie sollen vor der Türe warten, bis der "Zirkus" vorbei ist.1von6,5Milliarden hat geschrieben:... ein Problem damit, wenn Leute, sich wegen einer Oblate aufregen, wenn Leute wegen einer Oblate sich zu körperlicher Gewalt hinreißen lassen, etc. Wo doch die Kirche (angeblich) so friedlich ist.
stine hat geschrieben:Ja gut, vielleicht ist die Verfolgung eines Hostienklauers maßlos übertrieben, aber doch nur in den Augen der Ungläubigen.
folgsam hat geschrieben:Twilight hat geschrieben:Oder aber das Wort ist, wie so vieles in der katholischen Kirche, nur heiße Luft und beim Aussprechen bestenfalls Sauerstoffvergeudung.
Das hinter dem Begriff Transsubstantiation mehr als heisse Luft steckt ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste