Wehe den Hostiengeiselnehmern

Re: Wehe den Hostiengeiselnehmern

Beitragvon El Schwalmo » Mo 14. Jul 2008, 08:06

[C]Arrowman hat geschrieben:gibts noch ne Antwort auf Andreas Frage?

die hat er doch selber gegeben:

Andreas Müller hat geschrieben:ich leite das Projekt jetzt nicht mehr

Wenn Du Hostien schänden willst, musst Du das ohne dessen Führung ganz alleine mit Dir selber ausmachen.
El Schwalmo

Beitragvon Andreas Müller » Mo 14. Jul 2008, 10:40

El Schwalmo hat geschrieben:Wenn Du Hostien schänden willst, musst Du das ohne dessen Führung ganz alleine mit Dir selber ausmachen.

Das muss man ja wohl sowieso. Ich hätte die Materialien zusammengetragen und bearbeitet.

stine hat geschrieben:dann schaut doch mal was Satanisten so alles nächtlings auf dem Friedhof treiben

Wenn du welche findest. Tatsächlich ist Satanismus nur ein weiteres paranoides Hirngespinst von Christen, dass es in der Realität so gut wie gar nicht gibt. Genau so wenig wie Atheisten, die Kirchen demolieren oder Pilgerzüge stören, wie ich in letzter Zeit öfter von eurer Seite vernommen habe. Das sind alles Wahnvorstellungen, für die es keinerlei Belege gibt. Und es wirft ein sehr eindeutiges Licht auf die "Christenverfolgungen" der Historie.
Andreas Müller

Beitragvon El Schwalmo » Mo 14. Jul 2008, 11:02

Andreas Müller hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Wenn Du Hostien schänden willst, musst Du das ohne dessen Führung ganz alleine mit Dir selber ausmachen.

Das muss man ja wohl sowieso.

warum eigentlich? Warum willst Du Berichte aus zweiter Hand aufbereiten, anstatt selber zu schänden?
El Schwalmo

Beitragvon stine » Mo 14. Jul 2008, 11:34

Andreas Müller hat geschrieben:Tatsächlich ist Satanismus nur ein weiteres paranoides Hirngespinst von Christen, dass es in der Realität so gut wie gar nicht gibt.
Wie blind kann man sein, wenn man sein Feindbild erstmal fixiert hat?
Alles Einbildung oder was?

Wie ich dich einschätze kannst du mit Suchmaschinen im Internet gut umgehen. Ich denke hier fündig zu werden ist leichter, als Ostereier zu finden.

LG stine
stine

Beitragvon emporda » Mo 14. Jul 2008, 12:04

stine hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Tatsächlich ist Satanismus nur ein weiteres paranoides Hirngespinst von Christen, dass es in der Realität so gut wie gar nicht gibt.
Wie blind kann man sein, wenn man sein Feindbild erstmal fixiert hat?
Alles Einbildung oder was?

Wie ich dich einschätze kannst du mit Suchmaschinen im Internet gut umgehen. Ich denke hier fündig zu werden ist leichter, als Ostereier zu finden.
Christen, Satanisten, Exoszisten usw. sind letzten Endes ein und dieselbe Soße, psychopathologisch habe sie alle eine Schraube lose, nur der Grad unterscheidet sich minimal. Fragt man detailliert nach gegen was und für was sie sind, dann kommen nur diffuse schwammige Begriffe ohne ein klares "Feindbild" bzw. klare Glaubensinhalte.

Die RKK hat in Erkenntnis dieser Tatsache ihre Glaubensdefinition so überspitzt durch Dogmen eingeengt, das jeder der selber denkt zwangsläufig kein Christ mehr ist, sondern die nächsten Hunderttausend Jahre in der Hölle schmort. Zufriedene und glückliche Gläubige mit selbst gebasteltem Glaubensbild kann es nach RKK Definition nicht geben.

Die Mehrzahl der Dogmen wurden noch von römischen Juristen bis 600 n.C. für absolutistische Macht über rechtlose Massen definiert, sie sind heute mehr als sinnlos und überholt. Da sie jedoch ewige Gültigkeit haben, ist es nicht leicht den Schrott über Bord zu werfen und damit den allwissenden Alzheimer zwangsläufig zum Lügner und Betrüger zu machen. Da die anderen Kirchen dieser Vorgabe eifrig gefolgt sind, stehen sie vor dem gleichen Scherbenhaufen.
emporda

Beitragvon Andreas Müller » Mo 14. Jul 2008, 12:23

Michael Shermer beschreibt in "Why People Beliefe Weird Things" den Satanismuswahn und bietet alle Zahlen, die man braucht. Reale Satanisten kann man an einer Hand abzählen. Satanisten in den Köpfen von Christen gehen in die Millionen.

El Schwalmo hat geschrieben:Warum willst Du Berichte aus zweiter Hand aufbereiten, anstatt selber zu schänden?

Ich werde natürlich auch selber einige Kekse böse misshandeln. Wie dieser Herr hier bei der Eucharist Challenge:
http://www.youtube.com/watch?v=Iq_XZuF6Vsk

Allerdings habe ich momentan wenig Zeit, das muss ich noch etwas verschieben.
Andreas Müller

Beitragvon stine » Mo 14. Jul 2008, 16:14

Kann es sein, dass ich euch die ganze Zeit über maßlos überschätzt habe?
Ich dachte Brights würden den Glauben ablehnen, da sie aufgrund rationalen Denkens keine metaphysische Ader entwickeln können.

Dabei wollen Brights nicht nur nichts glauben, sondern auch den anderen das Glauben austreiben! :erschreckt:

Nicht die Aufklärung der Machtstrukturen religiöser Herrscher stehen im Vordergrund, sondern das Zerstören jeglicher Religiösität im Volke. Kindlich naiv die Insignien wegnehmen, in der Hoffnung der andere gäbe dann auf, daran zu hängen. :irre:

Da kann ich nur sagen:

und Tschüss
stine

Beitragvon folgsam » Mo 14. Jul 2008, 16:35

Mit dieser Aktion soll bezweckt werden die irrationalen und antimodernen Vorstellungen die mit der Kekswerdung Christi verknüpft sind aufzuzeigen und aufzuklären. Jeder darf für sich glauben was er möchte, wenn jedoch die "Geiselnahme" einer geweihten Hostie solche Reaktionen hervorruft, fragt man sich wirklich in welchem Jahrhundert diese Menschen leben. Gleichgültig wie sinnvoll oder erwachsen die Aktion des Studenten gewesen war (um diesen geht es denn sie war der Auslöser), die Reaktionen der katholischen Gemeinde stehen in keinerlei Verhältnis zur Tat.

Ausserdem hat sich Andreas von den Brights gelöst und spricht nicht als solcher. Die von ihm vorgestellte Aufklärungsaktion hat keine Verbindung zur Brightsbewegung und würde auch den Richtlinien widersprechen die Brights-Central vorgibt.
folgsam

Beitragvon Andreas Müller » Mo 14. Jul 2008, 17:07

Ich bin Antitheist, glaube also 1. dass Gott nicht existiert und 2. dass er eine furchtbare Erfindung ist, ohne die wir besser dran wären. Deshalb mache ich bei den Brights nicht mehr mit, diskutiere aber noch gelegentlich hier im Forum, wenn ich darf.
Andreas Müller

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 14. Jul 2008, 17:21

folgsam hat geschrieben:... und antimodernen ...
Ansonsten mag ich dir zustimmen können, aber weder "modern" noch "anitmodern" ist ein auch nur halbwegs sinnvolles Argument.
Nur weil es heute modern ist, bis zum Umfallen zu saufen, ist dies nicht gut, aber auch deshalb nicht schlecht.
Es ist für die Wertung ob eine Vorstellung gut oder schlecht ist vollkommen egal, ob diese modern oder antimodern ist.

Und natürlich darfst du, Andreas, hier mitdiskutieren, nur darf Stine Äußerungen einzelner Personen im Forum nicht den Brights als ganzes anlasten, selbst wenn die Person sich als Bright bezeichnen würde.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon El Schwalmo » Mo 14. Jul 2008, 17:40

folgsam hat geschrieben:Mit dieser Aktion soll bezweckt werden die irrationalen und antimodernen Vorstellungen die mit der Kekswerdung Christi verknüpft sind aufzuzeigen und aufzuklären.

schön. Nun weiß die Allgemeinheit, was bezweckt werden soll.

Die spannende Frage ist, was sie bewirkt.
El Schwalmo

Beitragvon Qubit » Mo 14. Jul 2008, 23:52

El Schwalmo hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:ich leite das Projekt jetzt nicht mehr

Wenn Du Hostien schänden willst, musst Du das ohne dessen Führung ganz alleine mit Dir selber ausmachen.

So schauts wohl aus: selber handeln und singen.. ;-)
http://share-now.net/files/23443-Frank_ ... y.mp3.html
Qubit

Beitragvon [C]Arrowman » Di 15. Jul 2008, 08:23

Andreas Müller hat geschrieben:Könntest du mich davon in Kenntnis setzen, was du mit deinen Methoden bislang erreicht hast im Vergleich dazu, was bfg München und GBS mit ihren Methoden bereits erreicht haben?

Die meinte ich.
[C]Arrowman

Beitragvon El Schwalmo » Di 15. Jul 2008, 08:35

[C]Arrowman hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Könntest du mich davon in Kenntnis setzen, was du mit deinen Methoden bislang erreicht hast im Vergleich dazu, was bfg München und GBS mit ihren Methoden bereits erreicht haben?

Die meinte ich.

warum schreibst Du das dann nicht?

Die Antwort auf diese Frage habe ich hier gegeben. Meine Vorurteile sind keine mehr.
El Schwalmo

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 16. Jul 2008, 06:44

warum schreibst Du das dann nicht?

ICh dachte das sein klar.

Und nein, das ist keine Antwort, sondern drumherumgerede. Außerdem ist es unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
[C]Arrowman

Beitragvon folgsam » Mi 16. Jul 2008, 11:19

Euer Privatgeplänkel könnt ihr per PN austragen, in diesem Thread ist es jedenfalls nicht von sonderlichem Interesse.

Zurück zum Threadthema bitte.
folgsam

Beitragvon Jakob » Mi 16. Jul 2008, 13:58

Na ja, dieser Hostien-Klau war nun wirklich nicht die feine Art. Aktionen, die keinen anderen Sinn haben, als Gläubige zu provozieren und zu verletzen, lehne ich ab. Irgendein aufklärerischer oder gesellschaftlicher Aspekt sollte schon dabei sein. Deshalb habe ich auch den Koran auf Klopapier bescheuert gefunden.

Allerdings ist die Dummheit nunmal passiert. Alberner Studenten-Streich. :crazy: Und die Reaktion der religiösen Seite darauf ist völlig krank. Das erinnert mich an die Reaktionen auf die Mohammed-Karikaturen. Demnächst zündet der christliche Mob irgendwelche Botschaftsgebäude an, weil der Hostienschänder nicht sofort verbrannt wurde. Was nur mal wieder zeigt, daß Gläubige irgendwie alle gleich sind.
Als Atheist fühle ich mich wirklich persönlich bedroht, wenn ich von solchen Vorkommnissen höre.

Klar ist es nicht in Ordnung, wenn ich meinen Nachbarn kränke, ihn zum Beispiel "Depp" nenne. Aber wenn der mich daraufhin niedersticht, dann ist ja wohl klar, wer hier den Dachschaden hat.
Jakob

Beitragvon Andreas Müller » Mi 16. Jul 2008, 14:34

Leute, bitte!

Hier ist der Grund, warum der Student so gehandelt hat:

Webster Cook

Der amerikanische Student Webster Cook erhielt Morddrohungen, nachdem er eine gesegnete Hostie aus einer Messe „entführte“. Die Messe steht nun unter Polizeischutz, damit sich ein solches „Vergehen“ nicht wiederholt.

Wie sich herausgestellt hat, ist Webster Cook selbst ein Katholik und er hat die Hostie deshalb entwendet, um gegen die Förderung und finanzielle Unterstützung der katholischen Messe seitens der betroffenen University of Central Florida zu protestieren. Es handelte sich also nicht um die sinnlose Provokation eines Ungläubigen, sondern um einen Katholiken, der sich für die Trennung von Kirche und Staat einsetzte.
Andreas Müller

Beitragvon folgsam » Mi 16. Jul 2008, 20:35

Ändert für mich jetzt nicht allzuviel an der Absurdität der Reaktionen.
folgsam

Beitragvon Andreas Müller » Mi 16. Jul 2008, 20:38

Das war eine Antwort auf Jakob.
Andreas Müller

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik