stine hat geschrieben:Max Headroom hat geschrieben:Oder vertrittst Du etwa die Ansicht, dass die "Unsterblichkeit" in der (unendlichen) Zahl "Pi" zu suchen ist ???
Wäre ein gutes Beispiel für Unendlich, oder nicht?
Kennst Du den
Unterschied zwischen "Unendlich" und "Unsterblich" ?
Würdest Du die "Unsterblichkeit Jesus" in der Lösung von 10:3 suchen wollen ? Sind Bruchzahlen ein Weg, die Unsterblichkeit zu erlangen ?
Liebe Stine, bitte nicht falsch verstehen, aber ich trinke kein Alkohol, rauche nicht und konsumiere auch keine anderen pflanzliche Stoffe, die mein Bewusstsein "verfremden". Möglicherweise kann ich dir aus diesem Grunde nicht folgen
Selbstverständlich könnte sich ein Schöpfer in Allem offenbaren, was er zur Verfügung gestellt hat. Jeder Mensch ist anders gestrickt, empfindet anders, hat andere Denkstrukturen und nimmt anders wahr. Dort wo er am empfänglichsten ist, wird er fündig werden. Heißt ja nicht umsonst: Gott zeigt sich jedem auf seine Weise!
Die schönste Möglichkeit, nicht erklärtes einfach wegzublenden ;) Oder ... die schönste Möglichkeit, irrationales Verhalten erklären zu wollen. Schließlich sind die Besucher der Gummizelle ja eben nicht verrückt, sondern nur auf ihre eigene Art dabei, Gott zu erkennen
Wie kann sich ein Programmierer zu erkennen geben ? Ich würde...
ich wohlgemerkt... bestimmte Ankerpunkte setzen, die unumstößlich sind. Eine Art "Escher-Illusion", die aber machbar ist. Zum Beispiel das bekannte Bild vom Wasserfall, welches sich wieder "rauffließt". Eine (lokale) Veränderung der physikalischen Gesetze. Solange dies nicht geschieht, muss das Wesen im Code eben annehmen, dass die Berechnungen über die Natur stimmen. Das alles der "Gesetzesmäßigkeit" der Natur unterliegt. So wie es die Fliehkraft gibt, die Gravitation, das Bit und das Byte. Es
ist da und es
ist berechenbar. Noch tritt nichts hervor und kann somit ein "Einwirken" einer Existenz ausserhalb der Natur beweisen. Anders ausgedrückt... die Sims haben auch keinen Grund anzunehmen, dass da was existieren
muss. Also muss
ich, der Programmierer, mich kenntlich zeigen. Und das würde ich wohl keinesfalls mit einem "Naturgesetz" oder "Naturkonstante" machen, sondern mit einer Routine, die genau dieses berechenbare Modell widerstrebt. Und da ist eben eine kopfstehende Pyramide keine so schlechte Idee...
Trotzdem ist festzustellen, dass die Wissenschaft nur klarmachen kann, WIE etwas funktioniert, aber nicht WARUM es funktioniert. Das wird in Ewigkeit die Frage bleiben.
Habe ich dies mal widersprochen ? ;) In gewisser Weise kann sie auch das "warum" erklären. Warum fällt der Ball runter ? Er fällt runter, weil ihn die Gravitation anzieht. WIE: Energie. WARUM: Gravitation. Und, oh Wunder, beides ist berechenbar. Der Grund, weshalb wir von der Masse
angezogen, und nicht abgestoßen werden, den kann dir die Wissenschaft ebenfalls liefern. Sie kann Dir aber nicht erklären, wer "Lust" darauf hatte, die Gravitation zu "erschaffen". Wie es vor/im/nach den Big Bang aussah, das ist die Arbeit von anderen Köpfen der Wissenschaft. Den "Grund", den kann man mit Bilder, Märchen und Texten füllen... "wahr" werden sie dadurch noch lange nicht, geben aber dem Menschen eine "bildliche" Geschichte der Natur. Sie wird für ihn dadurch begreifbarer, mehr nicht.
Was ist mit der Erkenntnis, dass auch Placebos "funktionieren"?
Ich kenne den Homöopathie-Thread zwar nicht, aber die "Funktionsweise" der Placebos wird gerne, gut und tief durchforscht. Und nicht nur von "gläubigen", sondern gerade von Neurologen & Co.
Sie wirken sicherlich nicht bei jedem gleich. Somit ist eine reine Behandlung auf Basis von Placebos deshalb stark umstritten. Und der Papst wird sicherlich nicht das Krankenhaus abweisen, wenn der Arzt einen Tumor feststellen würde. Die Kraft des "Glaubens" ist groß, aber auch sie hat ihre unumstößliche Grenzen. Frage mal alle Eltern, dessen Kinder an Krebs starben. So sehr sie sich ihre Genesung gewünscht haben, so sehr sie gebeten und gehofft haben... entartete Zellen haben eben leider keine Ohren. Aber damit treiben wir wirklich vollends am ursprünglichem Thema vorbei ;)
Wenn gerhards Kommentar als richtig eingestuft werden kann, dann müssen sich zwangsläufig ALLE Insignien als Fälschung herausstellen, weil wir eben NICHTS von einem Schöpfer wirklich sehen könnten.
Da wir schon ...ähm... ziemliche Probleme haben,
überhaupt einen "Schöpfer" in unserer Welt zu erkennen, kommt man zwangsläufig eben auf diesen Schluß. Es ist nicht das "Nichts" was stört, sondern der "Schöpfer". Erst wenn ich
akzeptiere - durch Glauben, Hypnose, Traum, Wunsch, oder was auch immer - dass es da was gibt, kann ich gewisse Handlungen (der Natur, des Menschen, ...) darauf beziehen. Ich sehe aber weder für mich noch für die Sims einen Grund, das als "gegeben" anzunehmen. Weder habe ich einen "Beweis", noch haben die Sims einen Beweis einer Existenz einer anderen Macht. Das ist ja gerade der Knackpunkt. Es wird nach einer Möglichkeit gesucht, sich den Wesen "zu zeigen". Gerhard hat sich davon "abgesagt" und geht einen anderen Weg:
gerhard hat geschrieben:Der Witz des Spieles besteht m.E. nur darin, dass selbstbwusst bzw. selbst mit Programmier-Vernunft begabte Spieler ihre Intelligenz einsetzen müssen (die Progammiersprache, zu der Juden vor 2.500 Jahren "Wort" sagten verstehen müssen), um sich im Spielverlauf daran zu halten: statt konsum- und kapitalegoisisch sinnlos gewordene Spielvernichtung, sondern Spielerweiterung zu betreiben.
Die Sims müssten also nicht nach EINEM Programmierer/-in/-Team suchen, sondern mit der "Programmiersprache" (dem Wort Gottes) versuchen, dessen "Regeln" zu befolgen.
Was wäre, wenn es in der Evolution der Codeteile niemals eine "Schrift Gottes" gegeben hätte ? Das ist dann leider eine Falltür, die in diesem Gedankenspiel zur "Division durch Null" Fehlermeldung führt.
Und sie löst immer noch nicht das ursprüngliche Problem von der "Offenbarung" des Codeschreibers.
Dann ist es so, dass das Handwerkszeug den Spielfiguren vorprogrammiert ist. Eine selbstlernende Software etwa. Arbeitet nicht Mensch genau auch an solcher? Was ist mit neuronalen Netzen?
Jetzt verstehe ich absolut nichts mehr. Was hat das "Handwerkszeug" denn für eine Funktion ?
Ich gehe ja eben davon aus, dass die Wesen
intelligent sind. Sie entwickeln sich weiter. Erlangen Erkenntnisse über ihre Natur. Habe ich da was nicht verstanden ?
Es gibt einen Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen". Eine Übersetzungssoftware kann noch so viele Wörder lernen. Er kann sogar ALLE Wörter von SÄMMTLICHEN Sprachen auf dem Planeten Erde gespeichert bekommen. Es wird aber wohl mehr als nur "einige" Zeit dauern, bis die Software den Text auf
verstehen kann. Aber in welcher Form widerspreche ich denn der "selbstlernenden KI" ? Oder hast Du dich da eher an Gerhard bezogen ? So richtig schlau sehr dieser Satz als Antwort nun nicht gerade da ;)
Gar nicht blöd, könnte so sein! Wenn du so willst ist unser ganzes Leben ein Beweis Gottes. Das empfindet der wahre Gläubige so.
Das ist ja gerade der Spaß ! Leute die denken, ihre Toilettenschüssel sei die "Offenbarung des Allmächtigen Programmcode" landen schnell in der Klappsmühle. Früher wurde sie kurzerhand verbrannt. Aber heute sollen sie "für den Gläubigen" existent sein ? Erst recht, wenn ein in weiß gekleidete Subroutine dies verkündet ? Damit stellst Du die Gläubigen - und zwar ALLE - auf die selbe Stufe. Der nette Mensch, der seine Offenbarung im Programmcode sieht genauso, wie der irre Virus, der
sein Zeichen des Programmierers in der Möglichkeit der infizierung anderer Programme sieht. Auf unsere Welt übertragen wäre z.Bsp. der Giftgasanschlag der Aum-Sekte in Tokyo gleichzusetzen mit der Anbetung des Kreuzes. Jeder hat eben "seine" Art, die "Offenbarung" zu erkennen. Damit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Respekt :)
Wie kann eine Subroutine die Existens eines Programmierers "erkennen" ? Solange er Befehle der CPU nutzt, die ihm bekannt sind, wird er wohl niemals auf dem Schluß kommen. So mit bleibt nur noch eine Lösung... der Programmierer muss sich selbst erkenntlich zeigen. Und darauf bezog sich ja deine Frage. Wie kann sich ein Programmierer seinen Wesen erkenntlich zeigen. Durch den vorgegebenen Programmcode an sich, sicherlich nicht. Sowas nennt sich Natur und ist bekanntlicherweise mehr als "geheimnisvolle Magie". Sie ist verständlich :)
Es fehlt also immer noch das unverständliche. Das "übernatürliche". Dies in dem CPU-Befehl, in der DNA oder dem Glas Wasser zu suchen, halte ich für reinen Irrglauben. Sieht man sich die "Beweise" der IDler an, dann bezweifelt man eher, als das man glaubt ;)
Aber die Spielregeln sind doch längst klar: Überall dort, wo wir gegen sie verstoßen, nehmen wir Schaden. Wenn wir ungesund leben, die Natur schädigen, die Recourcen verbrauchen - usw. überall wo wir die Gesetze mißachten, schaden wir uns nachhaltig selbst.
Zeige mir bitte die Signatur des Programmierers in dieser Subroutine !!
"Was Du nicht willst was man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu !". Punkt.
Meine Leitregeln des Zusammenlebens kann man darauf reduzieren. Nicht radikal, aber schon in diese Richtung. Von einem Gotteseinfluss bzw. Programmierereinfluß ist hier aber nirgendswo ein Zeichen zu sehen. Sich also erkenntlich gezeigt, hat er sich damit also nicht. Eher haben
wir im Laufe der (evolutionären) Zeit gelernt, dass gewisse Handlungen uns nicht immer einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Sowas kann man eben in der gesammten Natur beobachten ;)
Könnte auch damit zusammenhängen, dass Menschen von jeher versuchen, das Göttliche zu erklären.
Und ? Wenn sich der alte Gott im alten Testament per brennender Busch zu erkennen gegeben hat, weshalb fällt es ihm bloß so schwer in einer Sprache zu "sprechen", welches die heutigen Erdenbürger auf der gesammten Welt versteht ? Bitte lasse die Bibel aus dem Spiel, ansonsten kontere ich mit der Schöpfungsgeschichte Japans und Griechenlands ;)
Wir klammern uns doch sowieso an alles, was nicht niet- und nagelfest ist, nur um einen gewissen Standpunkt zu vertreten :)
1. Der Programmierer KANN sich zeigen. Er braucht nur Zugriff auf den Programmcode. Sind wir uns da einig ?
2. Die Wesen haben sich entwickelt und fragen sich letztenendes (Zitat aus deiner ursprünglichen Frage: "Gibt es einen Schöpfer?")
3. "Wie würde sich der Programmierer offenbaren können, wenn er es wirklich wollte? Welche Hinweise könnte er in das Programm einbauen?"
Bis hierhin ist es keinerlei Problem, dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Die Lösungen sind uns allen bekannt und wurden hier erwähnt. Die wohl eindeutigste ist eben die, der Gesetzesmäßigkeit der "Sims Welt" mit einer "Handbewegung" zum rütteln zu bringen. Ich spreche hier nicht von Erdbeben oder so, sondern eben von der bekannten Pyramide, der Escher-Welt und anderen Physik-Spielereien ;). Hey, als Göttin/Programmiererin steht dir die Welt zu füßen ! GIbst Du dich da mit einem "..es könnte ja sein, daß..." zufrieden ? Wo bleibt da der Mut zum Beweis ?
Könnte er vielleicht seinen "Menschchen" sich steigernde Intelligenz mitgeben, so dass sie sich irgendwann selber virtuell nachahmen könnten, um dann daran zu erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, sich dem selbst Geschaffenen zu offenbaren?
Soll uns etwa hier die rationale Erklärungswelt verlassen ? ;)
1. Intelligenz muss vorhanden sein, ansonsten wird es ziemlich schwer, sich Fragen zu stellen.
2. Sich selbst in einer VM nachbilden bzw. als Programm laufen lassen, sehe ich ebenfalls noch nicht als Problem an.
3. "um daran zu erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, sich dem selbst Geschaffenen zu offenbaren?". Und hier frage ich mich immer noch... wo zum Teufel haben wir da ein Problem, eine Pyramide auf dem Kopf stellen zu können ? Die Sims können doch in ihrer VM immer noch problemlos die VM
programmieren. Der Programmierer kann immer noch den Sims in den Programmcode rumfuschen. Diese Möglichkeit ist vorhanden, ansonsten gäbe es das Wort "Programmierer" nicht in der Frage.
Also... wo liegt das Problem ? Was hindert den Programmierer daran, die "Naturgesetze der Pyramide" auf den Kopf zu stellen und eine Steintafel anzubringen, an der sein Name, seine Intention, ja, seine gesammte Existens darauf steht und in allen Sprachen der Welt vor sich hinmorpht und blinkt ? Warum sträubst Du dich dagegen, dass ein Programmierer dies tun
kann und wohl auf tun
würde ?
Wäre ich ein gütiger Programmierer, wenn ich alle "Glaubensrichtungen" im Programmcode erstmal vor sich hinsterben und Krieg führen lasse, nur um mal nach dem "Großem Reset" ihnen die lange Nase zu zeigen und zu sagen: "Tja, da habt ihr euch umsonst formatiert !" ? Wo bleibt da die ursprünglich gefordete Offenbarung ? Im kollektivem Reset ? ;)