Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon karnadi » So 3. Aug 2008, 01:04

http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/44457/
Gibt es Menschen mit der Gabe in die Zukunft zu sehen? Wissenschaftler behaupten, dass diese Fähigkeit existiert und dass sie sie sogar messen können. Der Psychologe Dr. Thilo Hinterberger testet im Auftrag von Galileo Mystery eine Frau, die sich Prophetin nennt: Liane Ott aus Langenfeld im Rheinland. Das Ergebnis ist erstaunlich: Der Wissenschaftler kann bei Liane Ott messen, dass sie in Zukunft sehen kann – zumindest für wenige Sekunden.
...
Vier Wochen später öffnet der Notar den Umschlag mit den Prophezeiungen. Das Ergebnis des Experiments ist unglaublich: Liane Ott hat einen Bombenanschlag in England vorhergesagt. Und genau drei Wochen nach ihrer Vorhersage wird in London in der Nähe des Picadilly Circus eine Bombe gefunden. Und nicht nur das: Die Prophezeihung von Liane Ott stimmt bis in die Details auf gespenstische Weise...

Ich weiss, dass Galileo Mystery eine pseudo-wissenschaftliche Sendung ist. Und Paranormal-phänomen ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Aber, wie soll ich antworten, wenn jemanden zeigt mir diese Sendung als Beweis, dass solches Phänomen Wahr ist?.
karnadi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 00:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon BickleT » So 3. Aug 2008, 09:40

Hallo karnadi,

Auf folgender Internetseite steht einiges darüber:

http://www.gwup.org/themen/texte/wahrsager/prognosen2007.html

Hoffentlich funktioniert der Link.

Alles in allem ist es wohl auch hier wieder die übliche Mischung, welche zu vermeintlichen "Erfolgen" bei den Prophezeihungen geführt hat:

-schwammige Formulierungen
-keine genauen Daten
-manche Vorhersagen beruhen auf echter Wissenschaft und Statistik
-Fehlprognosen werden unterschlagen
-Spielchen mit den Wahrscheinlichkeiten

Grüße von BickleT
BickleT
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 18:09

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon Twilight » So 3. Aug 2008, 09:48

Ich werde mir diese Sendung schon allein auf Grund der Sendezeit nicht ansehen, aber erfahrungsgemäß ist Galileo Mystery einfach nur Müll. Sie zeigen mystisch wirkende Filmausschnitte, gepaart mit (nach?)gestellten Szenen und benutzen am Ende, wenn es denn mal Zeit wird, das Rätsel zu lösen, genauso viele Fragezeichen wie am Anfang.
Das war schon der Fall, als Galileo über eine Serie von Werwolfmorden im mittelalterlichen Frankreich "berichtet" hat und bei einer Sendung über Poltergeister (die ich nicht gesehen, aber von einem Kumpel erzählt bekam) war es das selbe.

Wenn du dir die Sendung anschaust, wäre es schön, wenn du hier eine Zusammenfassung gibst. Aber sei vorsichtig. Pro Sieben ist bekannt dafür, wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Märchen in einem Teig zu verquirlen.

Was Prophezeiungen angeht, schließe ich mich BlickleT an. Es ist einfach, Dinge zu sagen, die irgendwann, irgendwo wahr werden.

Und übrigens: Willkommen im Brights-Forum! :bier:
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon karnadi » So 3. Aug 2008, 20:37

Twilight hat geschrieben:Und übrigens: Willkommen im Brights-Forum! :bier:

Danke für das nette Willkommen. :^^: Übrigens, ich komme aus Indonesien und Ich bin überrascht, dass es in Deutschland solche Paranormal-Sendungen noch gibt. Und noch gibts Uri Geller ..yuck.. (T_T). Es wundert mich wirklich, dass es Leute gibt, die noch an paranormale supernaturale Phänomen glauben. Und egal was wir sagen, erklären, argumentieren, sie glauben noch immer an solchem Übernatürliches. Es frustriert mich wirklich.
karnadi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 00:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon pinkwoolf » Mo 4. Aug 2008, 01:02

karnadi hat geschrieben:Aber, wie soll ich antworten, wenn jemanden zeigt mir diese Sendung als Beweis, dass solches Phänomen Wahr ist?.

Wie kann eine Fernsehsendung als Beweis dafür dienen, dass etwas wahr ist? Ich habe auch schon mal einen Film über Erich von Däniken gesehen.

Wenn Frau Ott, sich über die Zukunft äußernd, einen Bombenanschlag vorausahnt, dann ist das kein Ereignis, das per se den Rahmen des Erwartbaren sprengt. Auch die Details solch eines Anschlages sind im Groben und Ganzen nicht schwer vorauszusehen.
Wenn Frau Ott auch bezüglich der Zeit und des Ortes nicht weit daneben lag - nun gut. Dem gegenüber stehen sicherlich eine Fülle von Prophezeiungen, von denen man nie wieder etwas gehört hat, weil sie nämlich nicht eingetreten sind.

Von solchen verpatzten Prophezeiungen hört man nur gelegentlich, wenn wie kürzlich in Russland eine ganze Gemeinde in Erwartung des Weltuntergangs in Höhlen haust und etliche Mitglieder verfrüht dem Allmächtigen begegnen, schon bevor das Ereignis nicht eingetroffen ist.
Der Anführer diese Sekte steht jetzt in Russland vor Gericht. Ist das religiöse Diskriminierung?

Warum Sendungen wie Galileo sich in Deutschland, aber wohl nicht nur hier, solcher Popularität erfreuen, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Kennt jemand eine Untersuchung von Psychologen, die sich mit diesem Phänomen beschäftigt?
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon Twilight » Mo 4. Aug 2008, 17:11

pinkwoolf hat geschrieben:Warum Sendungen wie Galileo sich in Deutschland, aber wohl nicht nur hier, solcher Popularität erfreuen, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Kennt jemand eine Untersuchung von Psychologen, die sich mit diesem Phänomen beschäftigt?

Eine eindeutige Studie ist mir nicht bekannt, aber hier und da höre ich mal wieder was und puzzle mir das dann zusammen:
Anscheinend gibt es Leute, für die ist Glauben eine Fähigkeit, die vermisst werden könnte, wenn alles plötzlich erklärbar ist. Für diese sind solche Sendungen ein gefundenes Fressen (oder ist es eher andersrum?) und sie freuen sich, dass es immer noch "mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die Wissenschaft erklären kann". Ich habe außerdem den Eindruck, dass diese Freude über Nichterklärbarkeit eine andere ist, als die Freude über die Existenz von Forschungsmöglichkeiten.
Einen Sinn ergibt das für mich allerdings nicht. :irre:
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 4. Aug 2008, 17:27

Der Küchenpsychologe 1v6M hat dafür einfach folgende Erklärung:

Die einfache Erklärung "dies ist unerklärlich" ist doch hübsch simpel, versteht man also auch als Simpel. Man kann sich also eine "Wissenschaftssendung" ansehen und hat die Begründung kapiert, u.U. kann man sie sogar wiederholen (die Begründung: "es ist unerklärlich") - man muss nicht/kaum denken dabei, die Welt scheint geordneter zu sein, denn alles ist in seiner Schublade und man hat die Schublade (scheinbar) kapiert.
Außerdem erinnert es einen unbewusst an seine Kindheit, als Märchen, Fabeln und grenzenlose Phantasie noch Teil des (scheinbar) realen Lebens waren.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon pariparo » Di 5. Aug 2008, 10:12

karnadi hat geschrieben:...Übrigens, ich komme aus Indonesien und Ich bin überrascht, dass es in Deutschland solche Paranormal-Sendungen noch gibt. Und noch gibts Uri Geller ..yuck.. (T_T). Es wundert mich wirklich, dass es Leute gibt, die noch an paranormale supernaturale Phänomen glauben. Und egal was wir sagen, erklären, argumentieren, sie glauben noch immer an solchem Übernatürliches. Es frustriert mich wirklich.


Ja, ja... hier gibts reichlich sonntägliche Kirchgänger, Uri-Geller-Gläubige, Bild-Leser, 15% der Deutschen glauben an die reale Hölle... auch das ist Deutschland :irre:
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon kopfkino » Di 5. Aug 2008, 17:34

Hellsehern, die nicht von Lotto-Millionen in einer tollen Villa leben, misstraue ich grundsätzlich :mg:
Benutzeravatar
kopfkino
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 11:21

Re: Prophezeiungen (Galileo Mystery)

Beitragvon Jakob » Mi 6. Aug 2008, 15:09

Auch von mir ein herzliches :winken: (einen willkommen-Smiley gibt's leider nicht)

karnadi hat geschrieben:Übrigens, ich komme aus Indonesien und Ich bin überrascht, dass es in Deutschland solche Paranormal-Sendungen noch gibt. Und noch gibts Uri Geller ..yuck.. (T_T). Es wundert mich wirklich, dass es Leute gibt, die noch an paranormale supernaturale Phänomen glauben. Und egal was wir sagen, erklären, argumentieren, sie glauben noch immer an solchem Übernatürliches. Es frustriert mich wirklich.

Ich kann Dich gut verstehen. Mir geht's genauso. 99 Prophezeiungen werden widerlegt, aber wenn dann die 100ste zufällig eintritt, dann schreien all diese leichtgläubigen Idioten gleich: "Ein Wunder!" :gott:

Galileo Mystery ist halt eine Masche, aus der Dummheit der Menschen noch Geld (= Quote) zu machen. Wie Twilight schon geschrieben hat: erst werden die unwahrscheinlichsten Dinge breit angekündigt, aber wenn sie dann erklärt/bewiesen werden sollen, heißt es lapidar "Man kann sich nicht sicher sein/Es ist unerklärlich/wir wissen nix". Oder Klartext: "Ihr Idioten seid selber schuld, wenn ihr uns das glaubt.".
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron